DSM 6.x und darunter Speicherpool abändern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mein NAS (DS 218+) seit der Ersteinrichtung mit einem Speicherpool SHR betrieben. Jetzt möchte ich dies gerne ändern. Ich möchte 2 Laufwerke im NAS einzeln ohne Raid nutzen. Wie richte ich das ein? Daten sind keine mehr auf der ersten Platte. Die zweite Platte einsetzen und einrichten war kein Problem.
Was muss ich aber bei der ersten Platte machen? Die Einstellungen von der Surveillance Station, Active Backup... sollen erhalten bleiben. Da diese Dienste im Moment auf das Laufwerk zugreifen kann ich es nicht verändern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Du müsstest Speicherpool und Volume auf dieser Platte löschen. Dabei werden auch die dort installierten Pakete gelöscht. Also das Erhalten der Einstellungen ist so nicht möglich.
Evtl. kannst du die installierten Pakete aber auf die neue Platte (neues Volume) verschieben. Dazu gibt es hier im Forum auch ein Tool eines Mitglieds.

Suche mal nach "Pakete verschieben".
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Wie sieht denn aktuell die Konfig aus? Wenn ein Speicherpool mit SHR ohne Schutz und einen als Basic, dann lass das doch so.
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte zuerst ein SHR mit 2 gespiegelten Platten. Eine habe ich entfernt und neu eingerichtet. Die andere ist jetzt noch am Laufen, aber mit der Meldung "Fehlerhaft". Kann ich das irgendwie auf "in Ordnung" ändern?
Wenn ich sie dann weiterhin als SHR laufen lassen würde, dann wäre das doch auch kein Problem bzw. Unterschied zur Nutzung als Basic, oder?

Oder muss ich die zweite nochmals löschen und damit zuerst das SHR reparieren und es dann auf eine Platte verkleinern (also Spiegeln beenden)? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man alle Einstellungen (auch die Apps und deren Einstellungen) sichern und auf einen neu erstelltes Raid aufspielen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Nein.
Hyper Backup kann ein paar Apps und deren Einstellungen sichern, aber nicht alle. Und auch die Einstellungen des DSM können nicht vollumfänglich gesichert und wiederhergestellt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat