Speicherpool 1 mit 2 RAID-Arrays

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastiHNX

Benutzer
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe 2 RS3614RPxs jeweils 24 HDD.
Jeweils 12 HDD sind 4TB, 12 HDD sind 8TB. Software ist aktuell.

Ich habe wegen Defekt leider eine der beiden RS3614RPxs "neu machen" müssen, bekomme aber den Speicherpool nicht mehr 1:1 so umgesetzt wie bei der noch bestehenden.
Angehängt sind 2 Grafiken. Hier ist auf einem Speicherpool 2 RAID-Arrays zu sehen. Auf dem anderen Screenshot 2 Volumes welche auf den Speicherpool mit beiden RAID-Arrays geht.

Ich schaffe es nun einfach nicht mehr 2 Arrays in einen Speicherpool zu kommen. Mache ich hier etwas falsch?
Die RAID Array 1 (mit den 4TB Platten) habe ich erstellt, nun will ich im gleichen Speicherpool ein 2tes Raid Array (mit den 8TB HDD) erstellen.
 

Anhänge

  • synology2.jpg
    synology2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 14
  • synology1.jpg
    synology1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Speicherpool = RAID Array sind da zwei Volumes zu sehen....
Du kannst mehrere Volumes in einem Speicherpool anlegen.
Du kannst nicht mehrere Speicherpools ineinander anlegen.
 
Das mit dem Volumes ist klar.

Ich will 2x ein RAID-5-Array erstellen. 1x mit den 4TB HDD, 1x mit den 8TB HDD
Diese beiden Arrays dann im Speicherpool 1 wo ich dann die entsprechenden Volumes anlege.

Stand der Dinge ist das ich Speicherpool 1 erstellt haben mit 12x 4TB
Jetzt will ich die 12x 8TB noch in den gleichen Speicherpool bekommen wie auf dem Screenshots (ist von der Storage wo es stimmt).
Nur finde ich die Option leider nicht ein 2tes Raid-Array in den bestehenden Pool aufzunehmen.
 
Dann zeig mal bitte 2 RAID Array in EINEM Speicherpool?
Das geht meines Wissens nicht.
 
Screenshot angehängt von der Storage wo es stimmt.
Hier sieht man "Speicherpool 1" mit RAID Array 1 (12x 4TB) und RAID Array 2 (12x8TB) auf welchem 2 gleichgroße Volumes erstellt wurden.

Problem ist, ich brauch 2 gleichgroße Volumes. Ein Volume pro RAID-Array ist leider nicht zielführend, d.h. möchte ich es wie auf dem Screenshot "nachbauen".
 

Anhänge

  • synology3.jpg
    synology3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 22
Weiß nicht ob es am Forum oder der Mobilnutzung, oder der Bildquelle liegt, dass die Bilder so verwaschen sind. Erkenne jedenfalls kaum was.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schon bei der Anlage des Speicherpools auswählen muss ob man eines oder mehrere Raids darauf haben will später.
Gibt es jedenfalls bei den billigeren Geräten (eines oder mehrere Volumes auf dem Speicherpool, muss man vorher festlegen).
Oder zuerst die Raids und dann den Speicherpool.
Oder es von der Reihenfolge abhängig ist, 4-8 oder 8-4.
Aber so arg viele Möglichkeiten gibt es im Speichermanager ja nicht unter konfigurieren und Aktionen.
 
Ich hab die Screenshots mal als PDF-Datei angehängt.

Ich finde leider keine Option bei der Anlage vom Speicherpool wie ich da 2 Raids erstellen kann. Weder unter "Bessere Leistung", noch unter "Größere Flexibilität" (ggf. übersehe ich es auch nur :-( )
Kann man die RAIDs ggf. vor dem Speicherpool anlegen und dan bei der SpeicherpoolAnlage sagen nehm RAID XY?
 

Anhänge

Hat funktioniert, der Assistent ist jedoch etwas irreführend.
Beim Anlegen "Higher Flexibility" auswählen und dann direkt den ersten Pool mit HDDs vollmachen, erst dann sieht man die Optionen für ein 2tes RAID.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat