Speicherpool 1 mit 2 RAID-Arrays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastiHNX

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe 2 RS3614RPxs jeweils 24 HDD.
Jeweils 12 HDD sind 4TB, 12 HDD sind 8TB. Software ist aktuell.

Ich habe wegen Defekt leider eine der beiden RS3614RPxs "neu machen" müssen, bekomme aber den Speicherpool nicht mehr 1:1 so umgesetzt wie bei der noch bestehenden.
Angehängt sind 2 Grafiken. Hier ist auf einem Speicherpool 2 RAID-Arrays zu sehen. Auf dem anderen Screenshot 2 Volumes welche auf den Speicherpool mit beiden RAID-Arrays geht.

Ich schaffe es nun einfach nicht mehr 2 Arrays in einen Speicherpool zu kommen. Mache ich hier etwas falsch?
Die RAID Array 1 (mit den 4TB Platten) habe ich erstellt, nun will ich im gleichen Speicherpool ein 2tes Raid Array (mit den 8TB HDD) erstellen.
 

Anhänge

  • synology2.jpg
    synology2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 14
  • synology1.jpg
    synology1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auf einem Speicherpool = RAID Array sind da zwei Volumes zu sehen....
Du kannst mehrere Volumes in einem Speicherpool anlegen.
Du kannst nicht mehrere Speicherpools ineinander anlegen.
 

BastiHNX

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das mit dem Volumes ist klar.

Ich will 2x ein RAID-5-Array erstellen. 1x mit den 4TB HDD, 1x mit den 8TB HDD
Diese beiden Arrays dann im Speicherpool 1 wo ich dann die entsprechenden Volumes anlege.

Stand der Dinge ist das ich Speicherpool 1 erstellt haben mit 12x 4TB
Jetzt will ich die 12x 8TB noch in den gleichen Speicherpool bekommen wie auf dem Screenshots (ist von der Storage wo es stimmt).
Nur finde ich die Option leider nicht ein 2tes Raid-Array in den bestehenden Pool aufzunehmen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann zeig mal bitte 2 RAID Array in EINEM Speicherpool?
Das geht meines Wissens nicht.
 

BastiHNX

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Screenshot angehängt von der Storage wo es stimmt.
Hier sieht man "Speicherpool 1" mit RAID Array 1 (12x 4TB) und RAID Array 2 (12x8TB) auf welchem 2 gleichgroße Volumes erstellt wurden.

Problem ist, ich brauch 2 gleichgroße Volumes. Ein Volume pro RAID-Array ist leider nicht zielführend, d.h. möchte ich es wie auf dem Screenshot "nachbauen".
 

Anhänge

  • synology3.jpg
    synology3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 22

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weiß nicht ob es am Forum oder der Mobilnutzung, oder der Bildquelle liegt, dass die Bilder so verwaschen sind. Erkenne jedenfalls kaum was.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schon bei der Anlage des Speicherpools auswählen muss ob man eines oder mehrere Raids darauf haben will später.
Gibt es jedenfalls bei den billigeren Geräten (eines oder mehrere Volumes auf dem Speicherpool, muss man vorher festlegen).
Oder zuerst die Raids und dann den Speicherpool.
Oder es von der Reihenfolge abhängig ist, 4-8 oder 8-4.
Aber so arg viele Möglichkeiten gibt es im Speichermanager ja nicht unter konfigurieren und Aktionen.
 

BastiHNX

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab die Screenshots mal als PDF-Datei angehängt.

Ich finde leider keine Option bei der Anlage vom Speicherpool wie ich da 2 Raids erstellen kann. Weder unter "Bessere Leistung", noch unter "Größere Flexibilität" (ggf. übersehe ich es auch nur :-( )
Kann man die RAIDs ggf. vor dem Speicherpool anlegen und dan bei der SpeicherpoolAnlage sagen nehm RAID XY?
 

Anhänge

  • synology1.pdf
    612,4 KB · Aufrufe: 8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

BastiHNX

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat funktioniert, der Assistent ist jedoch etwas irreführend.
Beim Anlegen "Higher Flexibility" auswählen und dann direkt den ersten Pool mit HDDs vollmachen, erst dann sieht man die Optionen für ein 2tes RAID.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat