Speicherplatzzuweisung, Kapazität, Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Synology DS918+ und habe bereits das Gerät mit RAID5 installiert (4x4TB, also 12TB nutzbar).
Nun stehe ich vor der riesigen Herausforderung, wie ich nun am besten diese Diskstation für unsere Familie verwalte.

Ich habe bereits ein Volume mit dem Namen Volume 1 erstellt und mir gedacht, dass darüber alles läuft und somit die volle Speicherkapazität vergeben habe, da es ja nicht so viel Sinn macht benutzerbezogene Volumes zu erstellen (denke ich zumindest). Daraus folgt, dass Benutzer und gemeinsame Ordner erstellt werden.

Mir ist klar, dass ich über die "Quota" eine Kapazitätsbegrenzung konfigurieren kann. Diese Kapazitätsbegrenzung kann (nach meinem bisherigen Wissen) entweder einem gemeinsamen Ordner vorgegeben werden oder ich vergebe dem Benutzer für einen bestimmten Ordner eine "Quota" (irgendwie find ich da merkwürdig).

Für mich ist es logischer, dass ich die Möglichkeit habe dem Benutzer "global" eine feste Quota zuweisen kann. Ist das denn möglich?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann gilt das auch für Dich?! Es macht durchaus Sinn einem Benutzer eine Quote zu geben - insbesondere wenn er die DS als Backup-Ziel nutzt. Stell Dir mal vor das Deine DS irgendwann mal am Speicherlimit ist.
Gegenfrage: Warum sollte es die Möglichkeit denn nicht geben? Musst ja keine Quote vergeben. ;)
 

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dann gilt das auch für Dich?! Es macht durchaus Sinn einem Benutzer eine Quote zu geben - insbesondere wenn er die DS als Backup-Ziel nutzt. Stell Dir mal vor das Deine DS irgendwann mal am Speicherlimit ist.
Gegenfrage: Warum sollte es die Möglichkeit denn nicht geben? Musst ja keine Quote vergeben. ;)
wenn ich einen neuen benutzer erstelle, dann kann ich die quota für jeden einzelnen ordner vergeben. ich finde das etwas umständlich, sobald die ordner anzahl eine kritische menge erreicht. viel einfacher wäre es zu sagen benutzer x hat das maximale kontingent von beispielsweise 2TB und y darf max. 4TB speichern, unabhängig davon um welchen ordner es geht (natürlich hätten die kontigentlimit der gemeinsamen ordner vorrang).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat