Cloud Station Speicherplatzbelegung auf DS1513+ läuft aus dem Ruder…

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen in die Runde,

ich habe mehrere Diskstations, die untereinander über ShareSync (Synology Drive Server) Ihre Datenbestände synchronisieren. Dabei werden mehrere „Gemeinsame Ordner„ auf allen Synchronisiert. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass die erste Diskstation nach jahrelangem problemlosen Betrieb immer weiter voll läuft.

Die Datenmenge, die in Summe synchronisiert gehalten wird beträgt über den Daumen ca. 3 TB. Die Speicherkapazität der betroffenen Diskstation beträgt 7,8 TB. Nun wurde letzte Woche der Punkt erreicht, dass eine Warnmeldung von der Diskstation generiert wurde, dass der Speicherplatz des Volume 1 knapp wird. Bei Überprüfung der Diskstation waren lediglich noch 200 GB frei. In meiner Not habe ich zunächst einmal die komplette Synchronisierung deaktiviert, alle Versionen auf 1 begrenzt. Die führte zu keiner Entspannung. Nachdem ich den Drive Server deinstalliert, die NAS neu gestartet habe und danach den Drive Server wieder neu installiert reduzierte sich der Speicherplatz wieder auf das tatsächlich in Anspruch genommene Niveau von 2,91 TB.

Daraufhin habe ich die ersten 4 Gemeinsamen Ordner (4/15 Gemeinsame Ordner) wieder neu Synchronisieren lassen. Der Speicherverbrauch ging erneut wieder durch die Decke, sodass wieder nur noch 1,7 TB übrig blieb. Dabei betragen diese vier gemeinsamen Ordner lediglich ein Dateivolumen von 1,5 TB in Summe.

Wodurch wird plötzlich soviel Platz belegt? Ich nutze diese Synchronisation bereits seit mehreren Jahren und hatte bisher nie ein Speicherplatzproblem!

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

An der Versionskontrolle kann es in diesem Fall nicht liegen, den der Speicherplatz wird auf zwei der Diskstations gleich stark beansprucht und auf einer der beiden ist keine Freigabe in Drive selbst und somit auch keine Versionierung aktiviert worden!
 

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Allerseits nochmal,

hat hier niemand eine Idee zu der Problematik oder ist selbst davon betroffen?
 

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank mayo007,

leider nützt mir der erste Eintrag wenig. Ich finde unter dem Speichermanager leider nicht den Punkt/die Funktion Nutzungsanalyse.
Ich nutze auf der DS ohne „Synology Drive Freigabe“ inkl. Versionskontrolle die Version DSM 6.2.4…Update 3. Nur dort ist das Volume unter btrfs eingerichtet.
 

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stefan,

auf der älteren der beiden ist diese mit ext4 formatiert.
 

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stefan,

Nein beide sind voll gelaufen, wobei die „ältere“ sich mittlerweile bei einem Stand eingependelt hat.

Beide Diskstations sind exakt gleich ausgestattet:
Arbeitsspeicher 4 GB, 5x 2TB 24h Festplatten
auf der einen (älteren) ist diese “noch“ mit EXT4 - RAID5 (1 Platte Ausfallschutz) formatiert und hat eine Gesamtkapazität von 7,2 TB
auf der anderen (neueren) ist diese mit btrfs (1 Platte Ausfallschutz) formatiert und hat eine Gesamtkapazität von 6,97 TB
Mittlerweile:
Hat sich der freie Speicher wie folgt entwickelt
Ältere NAS 1,63TB (relativ gleich geblieben zwischenzeitlich)
(nutzt Drive Server mit Versionierung)
Neuere NAS 371 GB
Nutzt Snapshots aber keine Versionierung/Freigabe von freigegebenen Ordnern
Synchronisierung per ShareSync derzeit pausiert

Auf der älteren habe ich mittlerweile zwei gemeinsame Ordner aus ShareSync herausgenommen, den Inhalt der Ordner gelöscht und die Ordner selbst auch auf der Diskstation gelöscht. Dabei hat sich der freie Speicher nicht zum positiven gebessert. Nach meinem Verständnis hätte der frei Speicher nach meiner Aktion wieder größer werden müssen. Ist er aber nicht…

gruß Jörg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
also beim ext4 ist klar, dass die Platten volllaufen...
Du hast 3TB in Cloudstation/Drive, damit werden noch mal 3TB benötigt, weil eine Version in die Datenbank kommt, macht also 6TB, die weg sind. Bei 7,8TB bleiben ca. 1,8TB übrig. Passt also zu Deinen Beobachtungen...
Der Trugschluß, dem hier immer wieder viele aufsitzen, ist dass die Versionen reduziert werden müssen. Bei ext4 haut aber schlicht die erste Version schon rein... D.h. die Versionierung müsste komplett abgeschaltet werden...

Die Snaphots verbrauchen leider auch Platz, bei mir ist das Volume letztlich vollgelaufen, weil ich beim Einrichten nicht so genau nach den Versionen geschaut hab, da standen 1000 irgendwas Versionen drin... Versionen reduziert, gewartet und 20% Plattenplatz "gewonnen"...
Schau mal wieviel Versionen da vorgehalten werden.

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Benie

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stefan,

Danke für deine Hilfe.

bis auf zwei gemeinsame Ordner liegen viele unter 100 Snapshots. Soweit ich informiert bin belegen diese aber nur einen Bruchteil des Originalspeicherplatzes im Verhältnis zum Änderungsgrad der einzelnen Datei. Hier gilt je umfangreicher die Änderung in der jew. Datei, desto mehr belegt dessen Snapshot.

Bezüglich der älteren Diskstation werde ich dies mal umsetzen, alle Versionen deaktivieren und prüfen, wie sich dies auf den verwendeten bzw. Freien Speicherplatz auswirkt.

Gruß Jörg
 

JPC-Joerg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Stefan,

hier nochmal eine Rückmeldung von mir.
Ich konnte nun mit deiner Unterstützung die Ursache für den Speicherklau auf beiden NAS ausfindig machen.

Ältere NAS (noch EXT4 formatiert):
Der hohe Speicherverbrauch lag, wie du bereits angemerkt hast, tatsächlich nur an der Versionierung. Jedoch habe ich hier einen Kompromiss gewählt. Bei den wirklich großen Speicherintensiven „gemeinsamen Ordnern“ (Bei mir sind dort Bilder, Images und Setupdateien für nützliche Software abgelegt) habe ich die Versionierung komplett deaktiviert und dadurch 1,7 TB freien Speicherplatz gewonnen.
🤔 Ich verstehe nur nicht, warum dies die letzten Jahre nicht so gravierend ins Gewicht fiel, komisch?Hat sich hier etwas im Code des „Synology Drive Servers„ verändert?

Neuere NAS (mit btrfs formatiert):
Hier lag der Übeltäter doch an einzelnen „Gemeinsamen Ordnern“, wo die Snapshots ausgewuchert sind. Besagte Anzahl der Snapshots auf ein noch vertretbares Maß reduziert, ggf. auch manuell gelöscht und dadurch fast 3 TB zurückerobert. Ich werde dies in Zukunft mal häufiger im Auge behalten.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung an alle!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat