Speicherplatz wird nicht freigegeben

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich habe dazu schon einige Posts bei Google gefunden, aber leider haben sie nicht weitergeholfen.

Ich habe das Problem, daß meine DS2415+ langsam volläuft. Es sind keine Papierkörbe aktiv, die CloudStation ist nicht installiert, den Papierkorb in Synology Drive habe ich geleert, aber der Speicherplatz wird trotzdem nicht freigegeben.

Es muss also irgendwo noch etwas geben, wo gelöschte Dateien aufgehoben werden, aber ich finde einfach nicht wo. Da es inzwischen um mehrere Terabyte geht, wird das langsam übel. Wo kann ich noch suchen, um den Speicherplatz wiederzubekommen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wie groß ist die Drive Datenbank?
Wie viel Originaldaten werden verwaltet?
Wie viele Versionen sind eingestellt?
ext4 oder btrfs?
btrfs scrubbing aktiv?
 

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie groß ist die Drive Datenbank?
Wo kann ich das sehen?
Wie viel Originaldaten werden verwaltet?
Nicht wenige, genaue Anzahl weiß ich momentan nicht.
Wie viele Versionen sind eingestellt?
Das war wohl die Ursache, das Versioning war auf 32 eingestellt. Ich habe das nun mal für alle geteilten Verzeichnisse abgedreht, nun wird heftig auf den Platten gearbeitet und der verbrauchte Speicherplatz geht zumindest mal runter.

btrfs
btrfs scrubbing aktiv?
Ja, einmal monatlich.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du schon die Versionierung gefunden hast, dann such doch einfach mal ein bisschen weiter da bezüglich der Datenbank... :)

btrfs scrubbing ... da gab/gibt es eventuell ein Problem mit gebrochenen ref-links und erhöhtem Speicherverbrauch. Aber da bin ich zu wenig auf dem Laufenden, ob das noch ein Problem ist.
 

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Versioning hilft zumindest, 15% weniger voll als vorher und es ist noch nicht fertig, wie es aussieht. Danke für den Tip :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!