Speicherplatz wird nicht freigegeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauron

Benutzer
Moin,

ich habe dazu schon einige Posts bei Google gefunden, aber leider haben sie nicht weitergeholfen.

Ich habe das Problem, daß meine DS2415+ langsam volläuft. Es sind keine Papierkörbe aktiv, die CloudStation ist nicht installiert, den Papierkorb in Synology Drive habe ich geleert, aber der Speicherplatz wird trotzdem nicht freigegeben.

Es muss also irgendwo noch etwas geben, wo gelöschte Dateien aufgehoben werden, aber ich finde einfach nicht wo. Da es inzwischen um mehrere Terabyte geht, wird das langsam übel. Wo kann ich noch suchen, um den Speicherplatz wiederzubekommen?

Wie groß ist die Drive Datenbank?
Wie viel Originaldaten werden verwaltet?
Wie viele Versionen sind eingestellt?
ext4 oder btrfs?
btrfs scrubbing aktiv?

Wie groß ist die Drive Datenbank?
Wo kann ich das sehen?
Wie viel Originaldaten werden verwaltet?
Nicht wenige, genaue Anzahl weiß ich momentan nicht.
Wie viele Versionen sind eingestellt?
Das war wohl die Ursache, das Versioning war auf 32 eingestellt. Ich habe das nun mal für alle geteilten Verzeichnisse abgedreht, nun wird heftig auf den Platten gearbeitet und der verbrauchte Speicherplatz geht zumindest mal runter.

btrfs
btrfs scrubbing aktiv?
Ja, einmal monatlich.

Wenn du schon die Versionierung gefunden hast, dann such doch einfach mal ein bisschen weiter da bezüglich der Datenbank... :)

btrfs scrubbing ... da gab/gibt es eventuell ein Problem mit gebrochenen ref-links und erhöhtem Speicherverbrauch. Aber da bin ich zu wenig auf dem Laufenden, ob das noch ein Problem ist.

Das Versioning hilft zumindest, 15% weniger voll als vorher und es ist noch nicht fertig, wie es aussieht. Danke für den Tip :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat