Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen:
"Dies ist korrekt. Leider besteht derzeit keine Möglichkeit die altlasten zu löschen.
Sie müssen vermutlich die Cloudstation neuinstallieren und die Version anschließend auf 0 setzen, deaktivieren, damit dies behoben ist.
Ich habe die Thematik bereits an die Entwicklung weitergeleitet.
Prüfen Sie trotzdem gerne, ob der Speicherplatz sich innerhalb eines autoclean Job ggf. selbst wieder freigibt."
Ein richtiges Armutsszeugnis, dass es nicht anders möglich ist !
Kann man den vom Support angesprochenen "Autoclean Job" auch manuell starten oder wird das eh regelmäßig durchgeführt ? Bei mir ist die Umstellung auf 0 Versionen schon mehrere Tage her, mehr Speicherplatz ist aber trotzdem noch nicht verfügbar.
Hier (
http://www.synology-forum.de/showth...CS/page2&highlight=speicherplatz+cloudstation) wird ja empfohlen die Ordner in der CloudStation zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren.
Aber bei beiden Workarounds (Neuinstallation bzw. deaktivieren/aktivieren der Ordner) werden wohl alle Clients veranlasst alle Daten neu zu synchronisieren. ? Dies würde in meinem Fall bei jedem Client zig Stunden dauern und einen sehr hohen Verbrauch an Bandbreite sowie Datenvolumen nach sich ziehen.
Ich habe beim Support mal nachgefragt, ob in absehbarer Zeit ein Bugfix der CloudStation oder ein Workaround in Sicht ist mit dem der "verschollene" Speicher nachträglich freigegeben werden kann ohne eine totale neusynchronisation auszulösen ? Dann würde ich wohl auf dieses warten.