Business Speicherplatz für Backups

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Möglicherweise ist meine Brille nur zu alt - aber ich suche (und finde nicht - die Größe die ein Backup einer Quelle belegt.

Konkret:
Ich sicher 5 PCs mit ABfB. Die gesamte Größe die meine Backups am Ziel belegen sehe ich unter "Speicher" und "Deduplizierungsverhältnis / Dateiuls (i)". Allerdings sehe ich dort nur wieviel Speicherplatz die Backups aller PCs belegen - nicht wie jeder PC beträgt.

Gibt es irgendwo eine Anzeigemöglichkeit um festzustellen ob bzw. welcher PC hier übermäßig Daten beträgt sodass ich die Aufbewahrung für diesen PC geeignet anpassen kann? Ohne diese Info kann ich ja nur Backups löschen und hoffen dass global Platz frei wird.

Danke
McM
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wie es der Zufalls so möchte, habe ich genau das auch gerade gesucht und nicht gefunden.

Ich dachte dann ich wäre klug und schaue einfach in der filestation nach, aber das haut auch nicht so wirklich hin.

2 PCs mit 413GB, dedupliziert auf 402GB. Ich finde das nun etwas mager, nur 11Gb eingespart.

Die filestation aber sagt 2,8TB und 3,4TB. Da werden dann wohl alle Versionen des Backups voll gerechnet.
 

pelo

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Antwort geben kann... Wenn ich im ABfB auf Speicher gehe, dann sehe ich dass ich mit meinen 6 PCs über das "i" beim globalen Deduplizierungsverhältnis von 3,1 TB nur 1,9 TB nach der Deduplizierung verwende. Ist das das was Ihr benötigt?
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@pelo:
Ich glaube nicht dass das die Information ist die gesucht wird. Der Fragesteller möchte von jedem seiner 5 PC's wissen wieviel Platz dieser verbraucht.
Danach möchte er einstellen dass PC-wichtig eben 30 Tage aufbewahrt wird und PC-unwichtig nur 7 Tage.

Leider liefert die Filestation hier keine brauchbaren Daten. Bei mir werden dort zu jedem inkrementellen Sicherungspunkt eine Fullbackupdatei in der Größe angezeigt. Das führt dazu, dass mein 6TB NAS zu 15 % belegt ist, der Ordner ActiveBackupData in der Filestation aber mit 21,8 TB angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler im Programm ist. Denke eher eine Software-Designfrage. Wenn man an ein Backup zum Zeitpunkt X möchte, bietet Synology genau diesen Sicherungspunkt im Ordner X an. Mit allen deduplizierten Blöcken.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Stimmt, ist eine Designfrage. Einmal kurz darüber nachgedacht ist es garnicht möglich den Speicherverbrauch einer einzelnen Sicherung oder eines einzelnen Gerätes zu beziffern da sie intern ja dedupliziert werden. Das kann man nur entweder als deduplizierte Gesamtsumme ansehen oder als den vollen Bestand. Trennen kann man das nicht.

Beispiel:
Sicherung 1: ABCD
Sicherung 2: BCDE
Sicherung 3: CDEF
Gespeichert nach Deduplizierung: ABCDEF

--> Es ist nicht möglich zu sagen welches Backup nun wieviel Speicherplatz tatsächlich belegt, da der Speicherplatz geteilt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat