Speicherplatz auf DS212J vergrößern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael251

Benutzer
Hallo,
ich habe in meiner DS212J zur Zeit nur eine Festplatte (2TB) eingesetzt. So langsam ist die Platte voll und ich möchte den Speicherplatz erweitern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Einsetzen einer zweiten Festplatte den Speicherplatz nicht vergrößern, da die erste Festplatte nur gespiegelt würde.
Oder könnte ich irgendwie angeben, dass die zweite Festplatte als 2. Volumen genutzt wird?
Bei der Erstinstallation habe ich die Festplatte als SHR (?) eingerichtet.

Besten Dank
Michael

Du kannst ein separates Volumen erstellen. Nur bein Einrichten aufpassen, der Assistent drängt einen in Richtung SHR.

So, ich habe nun zu der in der DS212J verbauten Western Digital WD20EARX 2TB (als SHR eingerichtet) eine weitere Festplatte (Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage) bestellt. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, wie ich nun vorgehen soll.
Im Moment sieht es so aus, dass die 2TB-Platte nahezu voll ist. Auf der Platte befinden sich überwiegend Musik, Fotos und Videos. Ich frage mich nun, ob ich die 3TB-Platte als ein weiteres Volume 2 einrichte und dann die Musik und die Videos auf diese Platte verschiebe. Oder ist es sinnvoller das bestehende Volume 1 einfach zu vergrößern?
Ich tendiere im Moment zu der ersten Alternative. Oder gibt es vielleicht noch eine weitere?

Wenn Du zusätzlichen Platz haben willst, dann musst Du ein separates Volumen erstellen.

In etwa der gleichen Situation war ich gestern auch. Habe auch eine DS213 mit einer 2Tb platte drin, war als SHR eingestellt.
Da die Platte voll war, habe ich auch eine 3TB Platte dazubestellt.
Eingebaut und dann war da der schöne Punkt "Volume erweitern". Dachte ich mir, top, dann haste danach ein Volume mit 5 TB und brauchst nicht trennen wie mit 2 Volumes.
Hab dann auch das bestehende Volume erweitert, er hat auch ordentlich Zeit gebraucht und siehe da: Ich habe nicht mehr Speicherplatz....
Anscheinend erweitert man doch nicht wirklich, sondern baut sich ein RAID 0 auf....

Gibt es nun für mich die Möglichkeit, doch bleibe Platte als ein Volume mit 5TB zu nehmen? Oder kann ich das RAID1 auflösen und 2 Volumes machen?
Muss ich dazu die 3TB Platte ausbauen, alles darauf sichern und dann Volume 1 neu anlegen, alles zurücksichern und dann die 2. Platte einbauen und als Volume 2 konfigurieren?

Danke schonmal für die Hilfe!

Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat