Synology Photos Speicherort „Synology Photos“

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
Ich habe auf meinen Synology Servern die DSM 7 installiert. Darauf läuft ja jetzt das neue Programm „Synology Photos“.
Kann mir jemand sagen wo das Programm dir Bilder speichert?

bei der alten App DS Photo wurden alle Bilder in einem Ordner „Photos“ abgelegt.
auf diesen Ordner konnte Mann auch Bilder über den Explorer reinkopieren. Diese waren dann umgehend in der App zu sehen.

danke für Eure geschätzte Hilfe

Grüsse
Thierry
 

Simone86

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Thierry,

auf das selbe Problem bin ich auch gestoßen. Die Änderungen durch die neue App sind nicht gerade hilfreich, ich hätte gerne die alte App weiter verwendet.
Bei mir wurden die Photos in /home/Photos/PhotoLibrary/2021/11 gespeichert. Leider nicht in einen Ordner je Album sondern alle die im Monat November hinzugefügt wurden in den Ordner 11.

Viele Grüße
Simone
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Die Bilder in Album-Ordner einzusortieren, ist wenig sinnvoll. Hint: Bilder können in mehreren Alben vorkommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Bei mir wurden die Photos in /home/Photos/PhotoLibrary/2021/11 gespeichert
Die Struktur mit /PhotoLibrary/Jahr/Monat entsteht, wenn man Bilder auf ein Album zieht und nicht auf einen Ordner. Irgendwo muss Synology Photos die Bilder ja auch physisch speichern.
Denk dran, dass Alben eigentliche nur logische Strukturen sind, also Verlinkungen von Bildern, die ansonsten in irgendwelchen Ordner liegen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Programm „Synology Photos“.
Kann mir jemand sagen wo das Programm dir Bilder speichert?
Auf deiner Diskstation :geek: ?


Auch wenn die obere Antwort grundsätzlich nicht falsch ist:

Synology Photos > Persönlicher Speicherplatz = /home/photos
Synology Photos > Freigegebener Bereich = /photos

Wenn du wie früher die autom Backupfunktion am handy nutzen möchtest, dann die neue APP "Photos" installieren und dort dann in der Backupfunktion den Zielordner ändern von Standard auf "Anpassen" und dort dann dein gewünschtes Ziel angeben.
Achtung!
Das Ziel muss bereits bestehen! Also zuerst den Backup-Zielordner erstellen, dem handy-User die Rechte auf diesen Ordner geben mit Schreibrechten UND unbedingt den Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung" bei den Usereinstellungen.

Anmerkung zu Android:
Zu deinem angepassten Ziel hängen die Android Geräte leider die Kameraordner /DCIM/Cam an.
Also zB photo/Backupziel dann landen deine Bilder auf /photo/Backupziel/DCIM/Cam/xxxxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vitruv221

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
Die Änderungen durch die neue App sind nicht gerade hilfreich, ich hätte gerne die alte App weiter verwendet.
warum meinst du gibt es viele Leute (auch ich) die nicht updaten, sondern weiter DSM6 verwenden ? ;-)


Bei Synology Photos werden Bilder in /photo (gemeinsamer Bereich) und in /home/photos (persönlicher Bereich) gespeichert


Kurts war schneller
 

Simone86

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten mit hilfreichen Infos.

Das mit dem Album habe ich jetzt so verstanden wie die Label bei Gmail. Die Bilder bleiben ausschließlich in ihrem ursprünglichen Ordner und werden in dem Album quasi nur verlinkt, deshalb löscht man auch nicht die Bilder selbst wenn man nur das Album löscht.
Nette Sache, entspricht aber leider absolut nicht dem wie ich bisher mit meinen Bildern auf der DS umgegangen bin.

Bisher habe ich meine Bilder immer schön in Ordner je Tag/Event abgespeichert, z.B. \Photo\2021\2021_11_10 Eventname Das würde ich gerne auch weiterhin so tun.
Mit der alten App konnte ich vom Handy aus via Teilen aus einer beliebigen Bildbetrachtungsapp genau in dieser Struktur neue Ordner erstellen und anschließend auch freigeben.
Jetzt wird mir bei "Hochladen zu" nur Persönlicher Speicherplatz, Freigegebener Bereich, Album erstellen oder zu einem bestehenden Album hinzufügen angeboten.

Persönlicher Speicherplatz -> \homes\simone\Photos\PhotoLibrary\2021\11\
Freigegebener Bereich -> \Photo\PhotoLibrary\2021\11
+ Album erstellen -> \homes\simone\Photos\PhotoLibrary\2021\11\

Um wie bisher (\Photo\2021\2021_11_10 Eventname) Ordner zu erstellen, muss ich so vorgehen:
App öffnen -> Fotos -> Freigegebener Bereich -> Ordner erstellen -> Name Vergeben -> Hochladen
Wobei sich beim Hochladen Bilder nur einzeln auswählen lassen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es in der alten App die Möglichkeit genau hier beim Hochladen eine andere „Bildauswahl App“ zu wählen, bei der es dann z.B. möglich war alle Bilder die man an Tag X gemacht hat auszuwählen.
Dadurch bin ich momentan gezwungen am PC zu sitzen um Bilder zur DS zu übertragen.

Wie geht ihr denn damit um bzw. habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiterhin meine Ordnerstruktur behalten und trotzdem komfortabel über die neue App Bilder Ordner zu verwalten und manchmal auch freizugeben?
 

Simone86

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat denn niemand das selbe Problem wie ich? Ich würde mich auch über ein paar Infos bzw Tipps freuen wie ihr eure Bilder organisiert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
wie ihr eure Bilder organisiert.
Unsere Ordnerstruktur ist mit deiner Ident.
Allerdings verwenden wir schon von Beginn an (also auch in der alten Photostation) für das Hochladen der handy Bilder einen eigenen Zielordner und zwar separat für jedes handy.
Erst daheim am PC mit den grossen Monitoren verschieben wir dann die "neuen" Bilder in die jeweiligen Ordner und Teilen Sie bei Bedarf.
Du kannst dein "Ziel" jederzeit frei definieren in der neuen handy APP mit dem Namen Synology.
Allerdings hat es hier bei Android noch einen kleinen Fehler denn zum definierten Ziel wird derzeit leider immer noch die interne Ordnerstruktur angehängt, also du definierst zB Persönlicher Speicherplatz>Backupziel> aber die Bilder landen dann auf Persönlicher Ordner>Backupziel>DCIM>Cam>xxx.jpg

Aber ich habe das mit der Bildauswahl bei dir noch nicht richtig Verstanden.
Bei Android kann ich es zB so machen:
Android handy > Eigene Dateien > Kategorien > Bilder > Bildordner vom handy auswählen > Wichtig, hier jetzt die Ansicht mit dem "karierten Quadrat" (=kleine Bilder) auswählen!

android_eigene_dateien_bildauswahl1.png
Bild oben, die Ansicht "Gitternetzdarstellung" auswählen, die Bilder werden als keine thumbnails angezeigt.
Das Menü unten fehlt hier noch!

Jetzt länger als 2 Sekunden auf irgendeines der kleinen thumbnails drauftippen > das Bild welches angetippt wurde erhält links oben einen Haken mit weisen Kreis, ALLE ANDEREN Bilder erhalten auch einen Kreis aber noch ohne Haken.

android_eigene_dateien_bildauswahl2.png
Erst jetzt wird unten dieses Menü mit "Senden" eingeblendet.

Du kannst jetzt deine gewünschten Bilder auswählen und unten im Menü welches sich jetzt geöffnet hat "Senden" antippen.
Wenn du mit einmal ALLE BILDER mit Haken versehen möchtest dann ganz links oben auf "Alle" tippen.
Jetzt erhalten ALLE BILDER den Haken im weißen Kreis im jeweiligen Bild links oben.
Du kannst auch jetzt noch jederzeit Bilder wieder abwählen oder wieder neu auswählen, einfach durch Antippen haben vom betroffenen Bild im Kreis setzen oder wegnehmen. Der Kreis selbst bleibt ja immer da.
Mit "Senden" definierst du jetzt die APP womit du Hochladen möchtest, das muss nicht zwingend die neue APP Synology Photos sein, du kannst auch mit DS file hochladen auf die DS.

Wie du für die neue handy APP Synology Photos das Backupziel ändern kannst:
Android handy APP Synology Photos Backupziel frei definieren <klick>
 

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das Ziel muss bereits bestehen! Also zuerst den Backup-Zielordner erstellen, dem handy-User die Rechte auf diesen Ordner geben mit Schreibrechten UND unbedingt den Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung" bei den Usereinstellungen.
Hallo Kurt-oe1kyw

Was meinst Du mit "unbedingt den Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung" bei den Usereinstellungen."?
Wo finde ich diesen Haken?

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
In den Grundeinstellungen welche du als admin von SP vornimmst, also in den Zugriffsberechtigungen, dort den Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" setzen in der Zeile vom User, sonst kann dem User sein handy nicht auf die DS "schreiben", also die Bilder hochladen:

sp_backuphandyzielu1backupeins3.png
die Haken im roten Kreis meine ich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Reicht da nicht, wenn die Gruppe "users" dieses Recht hat? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Parthi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat