Speichern Office auf Drive geht nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald67

Benutzer
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Auf dem iPad habe ich Drive installiert, ebenso Microsoft Office.
In Office kann ich Dateien von Drive öffnen und bearbeiten. Änderungen werden lokal gespeichert aber seit dem letzten Update von Drive nicht mehr mit dem NAS synchronisiert.
Weiß jemand Rat?
Harald
 
Und vor dem Update hat alles sauber funktioniert ?
welche Version hast denn jetzt?
 
Wenn ich den Ordner DRIVE aus Office heraus öffne, steht unten „ nur lesen“
Wie kann ich das ändern?
 
Anscheinend ist die letzte Version von Drive nicht mehr mit Microsoft Office kompatibel. Sehr schade!
 
Wenn Drive installiert ist, dann kann man die Datei auch öffnen, in dem man diese auf dem iPad mit der "Dateien"-App öffnet. In der App ist ja Drive als Speicherort hinterlegt. Die Datei wird mit Office geöffnet und beim speichern auch wieder auf die Synology hochgeladen
 
Genau das geht nicht mehr. Office zeigt bei den vorhandenen Ordnern an: 2 Elemente nur Lesen
 
So sieht es aus
 

Anhänge

  • IMG_5725.png
    IMG_5725.png
    120,5 KB · Aufrufe: 15
Bei mir leider nicht.
Lokal wird gespeichert aber nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Lesen steht aber doch nur bei den Ordnern, wenn Du in den Drive Ordner gehst und Dir die Dateien oder untergeordneten Ordner ansiehst, steht da nicht “Nur Lesen”.
 
Das ist richtig, aber speichern geht nur lokal. Es wird nicht synchronisiert.
 
Habe heute folgendes festgestellt:
Auf dem iPad eine Excel-Datei vom NAS mit Microsoft Excel geöffnet. Änderung vorgenommen. Dann als Kopie auf dem NAS gespeichert.
Am PC dann versucht, diese kopie zu öffnen. Es kam die Fehlermeldung, dass die Datei inkompatibel mit Excel sei.
Die Anwendung Drive für IOS (vom iPhone nämlich das gleiche Problem) hat da wohl ein Problem mit Microsoft Office.
 
Das Problem ist da wohl eher Microsoft Office selbst, denn bei deiner Beschreibung ist doch Drive gar nicht beteiligt.
 
Natürlich ist DRIVE beteiligt, denn die Synchronisation der Dateien vom iPad mit dem NAS gehen doch über DRIVE.
 
Dann solltest du mal an der Präzision deiner Problembeschreibung arbeiten, denn da
Auf dem iPad eine Excel-Datei vom NAS mit Microsoft Excel geöffnet. Änderung vorgenommen. Dann als Kopie auf dem NAS gespeichert.
kommt keine Synchronisation drin vor.

Abgesehen davon, habe ich immer noch Zweifel daran, dass Drive hier das Problem ist. Kannst du denn die Kopie auf dem IPhone mit Microsoft Office fehlerfrei öffnen? Schon mal versucht die Kopie auf einem anderen Weg als Drive aufs NAS oder den PC zu bringen und zu öffnen?
 
Wie soll ich ohne die Synchronisation mit Drive die datei aufs NAS Bekommen?

Aus iPad Office eine Kopie auf OneDrive gespeichert und dann aufs NAS kopiert -- Kopie ist auf dem PC zu öffnet.
Das gleiche über Synology- DRIVE -- die Kopie ist auf dem PC nicht zu öffnen.
ALSO liegt der Fehler bei DRIVE.

Das Phänomen tritt auch erst seit der letzten Aktualisierung der iOS-App Drive auf.
 
Wie soll ich ohne die Synchronisation mit Drive die datei aufs NAS Bekommen?
  • beliebiges von beiden Geräten unterstütztes Netzwerkprotokoll
  • DS File
  • Weboberfläche von der File Station oder auch Drive im Browser
  • per FTP(S), SFTP, WebDAV oder ähnlichen per Dateimanager oder speziellem Client
Ok, scheint wohl tatsächlich ein Problem mit den Drive-Client zu geben.
 
Danke für die Hinweise.
Habe aus iPad Office über DS-File eine Datei geöffnet und geändert.
Das hat geklappt. Die Änderungen sind auch über den PC zu sehen.
 
Ich habe es verstanden:
Die App DRIVE wurde verändert.
Man muss jetzt eine Synchronisierungsaufgabe erstellen. Wenn man Änderungen vornehmen will, muss man die Datei aus dem Synchronisierungsordner öffnen und nicht aus Eigene Dateien. So klappt es.
Man braucht dann viel Speicher im Mobilgerät oder man hat nicht alle Dateien zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat