Speicherkapazitätsbefragung

Wie ist meine Speicherkapazität so?

  • NAS: bis 1 TB

    Stimmen: 17 10,9%
  • NAS: 1 TB bis 2 TB

    Stimmen: 50 32,1%
  • NAS: über 2 TB bis 5 TB

    Stimmen: 51 32,7%
  • NAS: über 5TB bis 10 TB

    Stimmen: 37 23,7%
  • NAS: über 10 TB bis 15 TB

    Stimmen: 6 3,8%
  • NAS: über 15 TB

    Stimmen: 2 1,3%
  • externe LW: keine

    Stimmen: 7 4,5%
  • externe LW: bis 1 TB

    Stimmen: 23 14,7%
  • externe LW: 1 TB bis 2 TB

    Stimmen: 32 20,5%
  • externe LW: über 2 TB bis 5 TB

    Stimmen: 23 14,7%
  • externe LW: über 5 TB bis 10 TB

    Stimmen: 9 5,8%
  • externe LW: über 10 TB

    Stimmen: 3 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    156
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So im Nachgang nach der Plattenkapazitätsbefragung kam der Wunsch auf, doch einmal die Gesamtspeicherkapazitäten festzustellen, denn damit bekäme man auch einen Eindruck, über welche Datenmenge wir zur Zeit so im Userkreis reden. Nun wird das nicht ganz einfach, denn ich hätte nicht nur gerne eine Gesamtkapazität aller NASse, sondern auch noch die Gesamtkapazität der externen Laufwerke, welche hauptsächlich mit der NAS zu tun haben, also entweder immer direkt angeschlossen sind und mitlaufen oder halt für Backupzwecke der NASse verwendet werden. Eine DX 510 würde also zu den externes Laufwerken zählen, wenn sie ausschließlich für Backupzwecke einer DS eingesetzt wird.

Es sollten alle NASse, also auch die anderer Hersteller berücksichtigt werden.

Eine kurze Erläuterung ist als Beitrag gerne gesehen

Danke

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

DerZock

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also bei mir siehts folgendermaßen aus:
Mein NAS hat 3TB (2TB + 1TB) Speicherkapazität. An dem NAS hängen dann noch zwei externe Festplatten mit insgesamt 3TB fürs Backup.
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

NAS siehe Signatur.
externe LW: USB-Platten von 350MB, 500MB bis 1TB (5 standalone produktiv / 2 als DS-Backup / 3 Reserve+AltBackup-Grab)
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hiho!

4x500gb in einer 409slim, also knappe 2tb.

so long, finster.
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in den NAS: 9.2TB
-----------------
DS-710+: 2x3TB (also 2 unabhängige Volumes), einmal 3TB für die Ordner, einmal 3TB für TimeBackup aller Daten
DS-108j: 1x2TB für Backup der DS-710+ ("normales" Netzwerk-Backup nach DSM)
DS-207+: 2x640GB im RAID-0 (Test/Bastelserver, erhält Daten von der 710er über Ordnersynchronisation, für Zugriff aus dem Web, Downloadstation usw.)

Extern: aktuell 2TB, nächstens 4-5TB
------------------------------------
1x300GB an der DS-207+, läuft permanent (alte 24/7-Platte)
1x750GB und
1x1TB für alternierende Sicherung der wichtigen Daten von der DS-710+ und Lagerung ausser Haus

noch anzuschaffen: 1x2TB, oder 3TB, für die Sicherung der Medien und Lagerun ausser Haus - alternierend nicht nötig.
 

nicoschubert

Gesperrt
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde die Umfrage unsinnig, da nach der Zeit entsprechend die Speichermedien immer billiger werden und mehr speichern können. Diese Umfrage wird wohl oder übel auf lange Sicht gesehen, mehr werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde die Umfrage unsinnig, da nach der Zeit entsprechend die Speichermedien immer billiger werden und mehr speichern können. Diese Umfrage wird wohl oder übel auf lange Sicht gesehen, mehr werden.

Hmm, warum sollte diese Umfrage unsinnig sein? Für mich ist es schon interessant zu wissen, wie groß der Datenpark üblicherweise bei den hier im Forum aktiven Usern so ist. Zum Beispiel stellt sich ja die Frage, ob ich mir eine große DS anschaffen muss, um die speziellen Probleme hautnah zu erleben ... wenn es aber kaum jemanden gibt, der große System nutzt und hier im Forum dazu auch präsent ist, dann kann ich mir das sparen, denn dann werd ich ja eh kaum Unterhaltungen hier im Forum darüber führen.

Die Befragung hat also so gesehen auch kaum etwas mit der Preiswürdigkeit der Speichermedien zu tun.

Itari
 

nicoschubert

Gesperrt
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da gebe ich dir recht, aber damit die Umfrage repräsentativ ist sollte man diese auf einen gewissen Zeitraum beschränken und dann gegebenenfalls später nochmal eine neue starten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Niemand wird hier sagen, dass irgendeine Umfrage hier repräsentativ ist. Das ist gar nicht beabsichtigt.

Die von mir gestarteten Befragungen sind eine spezielle Kommunikations-Form, sich gegenseitig zu einem Thema zu informieren. Es wird da auch nichts groß ausgewertet, denn ein jeder der dran teilnimmt, entscheidet für sich, ob er teilnehmen möchte, die Wahrheit über sich erkärt und ob ihn das Ergebnis interessieren könnte, denn jeder kann seine Meinung dazu einbringen (so wie du ja hier auch eingebracht hast). Ich nehme dann höchsten Stellung dazu, um meine Meinung kund zu tun.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine DS411slim mit 2x1 TB Platten im Raid1 Verbund.
Die meisten Daten liegen normalerweise auf lokalen Platten der Rechner, diese spiegeln auf die NAS.
Bei meinem DSL Anbieter bekam ich 1 TB online Speicher kostenlos (das scheint aber nicht mehr zu gelten),
aber wegen der Geschwindigkeit ist das nur für ausgesucht wichtige Daten sinnvoll.
Sollten die Platten nicht mehr reichen, werde ich mir extern eine 2 oder 3 TB Sicherungsplatte zulegen und intern auf 3 oder 4 Platten mit Raid 5 gehen, max. 3 TB.
Möglicherweise kommen ja auch größere 2.5" Platten auf den Markt, dann weren wir sehen ob die auch funktionieren ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Diese Befragung läuft jetzt noch bis zum 30.7.2011 16:42. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer für diese Befragung???

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
4x2TB als RAID10 für den Medienserver auf einer DS408. 2x500GB als RAID1 für Web-und Mailserver auf einer 1511+. Diverse externe Platten zwischen 320GB und 2TB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat