Speicherkapazität DS411Slim

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rantanplan

Benutzer
Guten Morgen,

ich bin völliger Neuling in Sachen NAS und auch mit den verschiedenen RAID-Modi kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus.
Bevor ich mich noch intensiver mit dem Thema auseinandersetze wolle ich mal wissen, ob es beim "DS411Slim" auch möglich ist einfach 4 größere Festplatten einzubauen ?
Bislang habe ich überall gelesen, dass die max. Kapazität bei 4TB (4x 1TB) liegt. Aus welchem Grund sollte ich nicht sogar 4x 3TB-Platten einbauen können ? Ist mir nicht klar.
Alternativ hat mit bislang das DS212+ (trotz nur 2 Platten, aber da kann ich ja definitiv 2x 3TB verbauen) gut gefallen, wundere mich nur, dass dies preislich über den DS411 liegt (liegt das an besserem Prozessor / Schnittstellen ?).

Wenn ich mir ein NAS zulege, dann soll es halt auch erweiterbar sein und da dachte ich ist es sinnvoll eines zu nehmen, wo ich auch mehr als "nur" 2 Platten reinstecken kann.
Ansonsten möchte ich das NAS in erster Linie nur als zentralen Datenspeicher nutzen auf welchen ich mit mehreren Geräten (Tablet, Rechner, Smartphone) zugreifen möchte.
Von daher dachte ich nehme ich was, bei dem ich die Kapa entsprechend anpassen kann. Sichern kann ich ja im Zweifel auch noch auf den diversen externen Festplatten, die hier so rumfliegen.

Danke schonmal im voraus für eure Erklärungen und mögl. Anregungen.

VG,
Rantanplan

DS411Slim kann nur 2,5 Zoll Festplatten vertragen. Da dort aktuell nur max 1 TB zur Verfügung stehen macht das bei 4 Bays 4 TB.

Die DS212+ liegt in einem komplett anderen Segment: Kleinere und mittlere Unternehmen
DS411Slim: Privatnutzer bis zu kleinen Firmen

Diese ist auch schneller und bietet mehr Features (ausgenommen die Anzahl der Festplatten):
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=70,90#compare_show_top

Die Frage ist: wieviel Speicher soll die NAS umfassen? Wenn du 2x3TB Platten da hast und diese verwenden möchtest, bleibt nur eine übrig die 3,5 Zoll Platten fassen kann, was jede außer die DS411Slim kann.

Wieviele Geräte sollen darauf zugreifen? Welche Applikationen/Protokollen sollen auf der NAS laufen? VPN, Webserver?

Bisher lese ich, dass völlig eine DS212j, DS212, DS411j oder DS411 reicht.

Und ja es liegt an den Schnittstellen: Die DS212 und DS212+ haben 2xUSB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
In die DS411Slim passen nur 2.5"-Festplatten. Ihre maximale Kapazität ergibt sich somit aus der Grösse der grössten verfügbaren 2,5"-Festplatte welche meiner Meinung nach immer noch bei 1TB liegt.

EDIT : Zu spät :D

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wenn ich so überlege, hätte ich mir das anhand des Zusatzes "Slim" auch denken können ;-)

Danke schonmal für eure Anregungen.
Habe noch keine Platten da, die ich verwenden würde, bei den aktuellen Preisen lohnt es sich ggf. auch noch etwas zu warten.
Da kann ich mich auch noch intensiver mit der Materie beschäftigen!

Viele Grüße,
Rantanplan

Generell gute Idee sich erstmal ausführlich zu informieren. Platten werden hoffentlich dieses Jahr wieder günstiger. Ich warte auch schon um meine 2 x 1 TB zu ersetzen. Für 3 Rechner reicht bei dir wirklich eine kleinere NAS, also eine mit "+" ist nicht notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat