Speichererweiterung und Änderung Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dr0p5

Benutzer
Hallo zusammen, ich bin derzeit am überlegen wie ich als Quasi Laie am Besten die Erweiterung meines NAS umsetze

Mein aktuelles Setup ist
DS420+
Slot 1: Speicherpool 1 (12TB) SHR ohne Datensicherung
Slot 2: Speicherpool 2 (12TB) SHR ohne Datensicherung
Slot 3: leer
Slot 4: leer
Jetzt habe ich 2x (22TB) zusätzlich und möchte am Ende volgende Aufstellung haben:
Slot 1 Speicherpool 1 (12TB) SHR
Slot 2 Speicherpool 1 (12TB) SHR
Slot 3 Speicherpool X (22TB) SHR
Slot 4 Speicherpool X (22TB) SHR
(zusammen ca 30TB gesamt in 2 Raid1 verbünden)

Wenn ich das im Kopf jetzt richtig geplant habe müsste ich:
1) Die beiden neuen Platten einstecken (im ausgeschaltetem Zustand Natürlich😅)
2) nach dem Hochfahren Slot 3+4 als ein neuen Speicherpool zusammenfassen
3) Alle Daten von Speicherpool 2 ins neue Speicherpool X verschieben
4) einen Großteil der Daten von Speicherpool 1 nach Speicherpool X verschieben
5) Slot 2 Speicherpool 2 löschen
6) Speicherpool 1 Raid ändern und erweitern um die Festplatte in Slot 2
(Schritt 4 um den Zeitaufwand nach dem Erweitern zu veringern und da ich Plane Primär die Daten vom Speicherpool 1 in zukunft in der 22TB konfiguration laufen zu lassen)

Ist das vorgehen so machbar und überhaupt Sinvoll oder mache ich es mir unnötig kompliziert?
PS. Ja ich weiß Raid ist kein Backup aber meine Bisherige Backuplösung besteht aus mehreren Festplatten mit 500GB-2TB(max) und daher wäre ein komplettes Neu aufsetzen noch aufwändiger das wird als nächstes angegangen mit meiner alten DS414.

Auch eine idee, aber die Platte aus Slot 2 möchte ich auch weiter aktiv im NAS nutzen.
Ich war was das angeht noch im gedanken bei RAID1 das einmal die 12TB Platte und einmal die 22TB Platte gespiegelt ist.
Hab ich denn bei der Konfiguration alles in Speicherpool 1 als SHR auch die Ausfallsicherheit der Platten?
So hört sich das natürlich noch einfacher und leichter an.

Fürs Backup würde ich eher meine 414 aus dem Keller holen und die mit 4 Platten ohne Raid bestücken
Und regelmäßig die Daten darüber sichern. Aber mit den aktuellen Preisen muss ich auch etwas haushalten

Danke für den Hinweis

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat