Speicherbedarf plötzlich verdoppelt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin ;)

Habe auf ner 256gb ssd insgesamt 20gb Daten. Als ich mir gerade nochmal die Festplattenbelegung angesehen habe, hab ich festgestellt, dass plötzlich 40gb benutzt werden statt 20 (Von Insgesamt 256gb). Jetzt frag ich mich natürlich wie das kommt, obwohl ich keine neuen Daten hinzugefügt habe...

- Externe Festplatte (512gb) ist angeschlossen, darauf befindet sich ein Backup all meiner Dateien
- All meine Daten liegen unter /home/Cloudstation
- Cloudstation ist aktiviert
- Einziger Benutzer ist admin

Ich dachte zuerst dass der Grund /homes/admin/Cloudstation sein könnte, allerdings sollte dieser die Daten doch lediglich anzeigen und nicht physisch verdoppeln, oder?

Großes Rätsel das Ganze oO

edit:
Mein /home, welches ich unter Windows gemountet habe, zeigt als Belegung: 45GB/230GB an, also genau der Wert den mir auch die DS selbst anzeigt (45,08GB). Der Einzige Ordner /CloudStation der in /home liegt, hat laut Windows nur 20,5GB belegt...

Wo zur Hölle liegen diese Daten???
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du IPKG hast, kannst du das mit ncdu auf SSH ziemlich genau herausfinden :)
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Öhhh, danke für die Antwort aber das einzige was mir ansatzweise was sagt ist SSH, könntest du mir das noch etwas genauer erläutern bitte? ^^
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wen es Dich interessiert welche Orte auf der Festplatte besonders viel Platz fressen,
dafüt ist das Tool ncdu wie geschaffen.
Wie ubuntulinux schreibt, IPKG ist die Voraussetzung.
Ansonste gibt es du, was nicht so viele Informationen liefert.

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seh ich das richtig, dass ich dafür Linux brauch?

Eigentlich will ich einfach nur wissen wo plötzlich aus dem nichts mehr als 20GB an Daten herkommen und warum sie zwar in der Festplattenbelegung angezeigt werden, allerdings unter der File Station nirgendwo aufgeführt sind, das muss doch auch irgendwie anders gehen???
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Auf deiner Synology läiuft linux. Im wiki steht wie du IPKG installierst über SSH. Wenn du das gemacht hast, kannst du ncdu mit ipkg install ncdu installieren. Ein ncdu / sollte dir dann genau sagen, welcher Ordner wie viel du brauchst.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahaa, passt, werd mich mal drum kümmern, danke ;)

edit:
Hab ne DS112 die da unter den Prozessoren nicht aufgelistet ist, was mach ich denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah, passt, danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat