Speicherbedarf ext = 7x NTFS !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich frage mich nur, weshalb das offenbar nur bei dir so ist... ?! :confused:
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Beitrag werde ich mir mal in meinen Notizen ablegen, ein so krudes Problem, da kommt man ja im Leben nicht drauf, dass es an Samba liegt. Also Danke für die Lösung, man weiß nicht wofür man es nochmal braucht.
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frage mich nur, weshalb das offenbar nur bei dir so ist... ?! :confused:

Tja, keine Ahnung. Ich habe das Gerät "einfach so" in Betrieb genommen und als erstes auf DSM 5.0 aktualisiert. Erst, nachdem mir aufgefallen ist, wieviel Speicher _mehr_ verbraucht wird als angenommen, habe ich angefangen, über ssh in den Eingeweiden zu wühlen...
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich frage mich nur, weshalb das offenbar nur bei dir so ist... ?! :confused:

Ich habe gerade mal die Suchmaschine angeworfen, da mich ein anderer Thread an diesen erinnert hat.

1MB Blöcke ist bei Samba default
allocation roundup size (S)
This parameter allows an administrator to tune the allocation size reported to Windows clients.
The default size of 1Mb generally results in improved Windows client performance.
However, rounding the allocation size may cause difficulties for some applications, e.g. MS Visual Studio.
If the MS Visual Studio compiler starts to crash with an internal error, set this parameter to zero for this share.
The integer parameter specifies the roundup size in bytes.
Default: allocation roundup size = 1048576
Example: allocation roundup size = 0 # (to disable roundups)
Quelle: http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html

Mein Forscherdrang die Option bei mir auszuprobieren hält sich gerade in Grenzen, außerdem habe ich nicht viele kleine Dateien.
Außerdem gibt es bei mir keine Auffälligkeiten.
Belegt den Samba wirklich den ganzen Block? Oder hätte ein reiner Neustart schon geholfen?
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin kein Samba- oder Linux-Experte und nur zufrieden, dass sich die Disks nun wie eine Festplatte im Computer verhalten :)

Ich habe so ziemlich alles probiert incl. Neustarts nach Änderung der Einstellungen von der Oberfläche. Erst der Hinweis vom Support hat am richtigen Rädchen gedreht.

Wie weiter oben beschrieben, bekomme ich bei den Eigenschaften der in Windows gemounteten Verzeichnisse den tatsächlich belegten Speicherplatz angezeigt. Mit ls -ls in der ssh sehe ich dann, wieviele Blöcke tatsächlich belegt sind.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im englischen Forum gab's dazu ebenfalls einen Thread - dabei wurde angedeutet, dass dieses Phänomen mit einem SHR-Volume auftreten können, welches Synology bekannt sei und mit einem der nächsten Updates behoben würde. Ein RAID1 hingegen würde wohl die übliche Blockgröße von 4k liefern.
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, das ist genau das Phänomen. Ich fand es aber ziemlich kompliziert, hier passende Schlagwörter zu finden (zu Speicherplatzverschwendung gibt es ja bspw., wie ich gelernt habe, ja einige andere Kandidaten :( ) Und auf die Blockgröße komme ich als normaler, schon etwas fortgeschrittener Anwender ja nicht von Anfang an - zumal Synology ja zu SHR rät, und da geht man erst mal vorsichtshalber von Default-Einstellungen aus. Und jetzt sagt das NAS, dass es ein Update hätte, in den Release Notes findet sich aber kein Hinweis auf das Problem. Ich weiß nich nicht, ob ich das Update installieren soll.
Ich musste übrigens nicht neu formatieren sondern nur neu starten und die zu großen Dateien löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!