Speicherbedarf ext = 7x NTFS !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein DS214 mit 2x WD 3TB Platten als SHR-Raid mit dem neuesten DSM aber ohne SSL Updates.

Ich wundere mich über den belegten Plattenplatz durch die Dateien, die ich aufs NAS kopiert habe. Zuletzt habe ich ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien von ca. 4GB Größe aufs NAS kopiert, was lt. Anzeige im Widget der Benutzeroberfläche den benutzten Speicherplatz um ca. 30GB erhöht hat. Also gut Faktor 7. Dieser Faktor harmoniert auch ungefähr mit den anderen Daten, die ich bislang kopiert habe.

Wenn ich nun über ein im Windows eingebundenes Verzeichnis den belegten Speicher ermittle, komme ich in etwa auf den Wert, den auch Windows unter NTFS benötigt. Diese Unterschiede sind zu erwarten, denn die Platten verwenden sicher unterschiedliche Blockgrößen. Gehe ich auf das verbundene Netzlaufwerk im Windows Explorer, bekomme ich die Daten angezeigt, die in der Benutzeroberfläche auch erscheinen.

Kann es wirklich sein, dass das NAS 7x soviel Speicher braucht wie Windows? Die Redundanz wird doch durch die zweite Festplatte erzeugt und nicht dadurch, dass irgendwelche Error Correction Codes gespeichert werden. Gibt es vielleicht eine versteckte Einstellung, die mir bislang entgangen ist?

Danke für eure Hilfe!
HJC
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und jetzt wieder die Masterfrage: hast du die CloudStation installiert und aktiviert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die "versteckte Einstellung" heißt vermutlich Cloud Station... - hast Du die installiert?
Wie in zahlreichen anderen Threads beschrieben ist, legt die Cloud Station per default Versionskopien der Dateien an, was den Speicherbedarf erheblich vergrößern kann. Man sollte daher die Anzahl der Versionen in den Einstellung auf eine Zahl nahe 1 reduzieren.

Edit: yep, da lasse ich doch dem Puppetmaster gerne den Vortritt :D
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet :)

Ich habe die CloudStation installiert, aber nicht aktiviert. Jetzt habe ich sie erst mal deinstalliert und auch angegeben, dass ich die Einstellungen und Dateiversionen nicht behalten will. Mal sehen, ob das NAS sich jetzt aufräumt.

Danke erst mal euch beiden!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine anderer Ansatzpunkt abseits der CloundStation wäre meiner Meinung noch, dass ext auf der Synology keine integrierte Komprimierung hat/benutzt. Bei Windows in Verbindung mit NTFS kann man die Dateikomprimierung ja manuell aktivieren, wodurch dann die Ordner/Dateien im Explorer in blauer Schrift erscheinen, allerdings der Faktor 7 kommt da in der Regel nicht heraus, meistens so 1:1,2 bis 1:1,5.
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich nun die Cloudstation wie in anderen Threads noch einmal installiert und aktiviert habe (war ja vorher zwar installiert aber nicht aktiviert), habe ich die Anzahl der Kopien auf 1 gesetzt. Ein paar Minuten gewartet, aber der Speicher ist nicht wieder frei gegeben worden.

Ich habe auch alle Papierkörbe gelöscht.

Ich habe die DS neu gestartet.

Nach dem Kopieren von ca. 10GB waren auf dem DS ca. 47GB mehr Speicher belegt. Fast Faktor 5.

Dann habe ich das Wiki und die MariaDB deinstalliert. Und die Filestation. Im Moment laufen nur noch die Photo Station, Video Station und Audio Station.

Und durch das Kopieren von 680 MB werden ca. 2,2 GB belegt - Faktor 3.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine anderer Ansatzpunkt abseits der CloundStation wäre meiner Meinung noch, dass ext auf der Synology keine integrierte Komprimierung hat/benutzt. Bei Windows in Verbindung mit NTFS kann man die Dateikomprimierung ja manuell aktivieren, wodurch dann die Ordner/Dateien im Explorer in blauer Schrift erscheinen, allerdings der Faktor 7 kommt da in der Regel nicht heraus, meistens so 1:1,2 bis 1:1,5.

Das wäre schön, ist aber hier nicht wirklich hilfreich, da es sich in der Regel um jpg und nef Dateien handelt, die eh schon komprimiert sind. Daran kann es nicht liegen.
Trotzdem danke.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm... das Runtersetzen der CS-Versionen auf 1 bringt eigentlich nichts, weil nach dem ersten Befüllen der CS-Ordner meist eh nur eine Version existiert. Wenn du keine Ordner als CS-Ordner definiert hast dürfte da auch nichts drin sein. Um das zu prüfen, kannst du mal hier lesen und evtl. mal selber schauen...
du sagst, dass du jpg und nef hast... hast du die Dateien in den photo-Ordner gelegt?

Da werden versteckte Verzeichnisse (@eaDir) mit Thumbnails angelegt, ich glaube es sind vier Dateiversionen bzw. -größen...

Stefan
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in den www-Ordner kopiert, da ich einen eigenen Viewer verwende und kein DLNA etc. Aber selbst vier Thumbnail-Versionen würden keine wechselnde Faktoren erklären. Nach dem Einschalten vorhin war noch genausoviel Speicher belegt - das Gerät hat also nicht "aufgeräumt", während ich es nicht verwendet habe.

Ich lasse gerade den Update 2 installieren (obwohl ich aus der c't weiß, dass er manche Geräte in nicht reagierende Ziegelsteine verwandelt). Dann werde ich mal mit genau 1GB, 2GB, etc. großen Dateien probieren, ob da eine gewisse Systematik zu erkennen ist. Vielleicht werde ich noch mal auf RAID 1 wechseln (da meine Platten ja gleich groß sind).

Wenn das nichts hilft, dann ist das wohl ein Garantiefall.

Danke und viele Grüße
HJC

P.S.: Immer hoch HILFE!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das nichts hilft, dann ist das wohl ein Garantiefall.

Du schreibst, du hast die CloudStation deaktiviert und dann wieder deaktiviert.
Um die CloudStation jetzt mal definitiv aus den möglichen Fehlerquellen zu bekommen, solltest du sie mindestens deaktiviert lassen, besser erstmal ganz deinstallieren.
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hab ich mich wohl vertippt...
Im Moment habe ich nur photo, video und music Station und sonst habe ich alles vom NAS verbannt...
Ich grabe gerade mit putty etwas tiefer in den Eingeweiden. Wie weiter oben vorgeschlagen, finde ich das hier in den versteckten Dateien:

DiskStation> du -sh /volume1/@*
122.7M /volume1/@appstore
4.0K /volume1/@autoupdate
119.4M /volume1/@database
4.0K /volume1/@download
12.0K /volume1/@spool
116.0K /volume1/@tmp

Also nichts wirklich Ergreifendes. In den photo, video und music-Ordnern befinden sich ein paar Kilobytes. Und in den Papierkörben befindet sich überall nur die Datei "desktop.ini".

Es werden offenbar, wie oben gesagt, auch für andere Ordner als das "photo"-Verzeichnis Thumbnails angezeigt. Die Dateien haben aber vielleicht 1% der Größe der zugehörigen Bildordner. Aber keinen Faktor > 1.

Ich grabe mal weiter...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wie genau ermittelst du den Speicherplatzbedarf (bzw. den noch freien Speicher) auf der DS? Du verläßt dich hoffentlich nicht ausschließlich auf das Widget...!?
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich in dem Verzeichnis mit Daten über "du -sh ." den belegten Platz ermittle, komme ich auf 517GB. Wenn ich unter Windows über die Dateien und Eigenschaften den belegten Platz ermittle, komme ich auf 126GB. Das ist genauso viel wie auf meiner Festplatte.
(Das erklärt mir aber noch nicht, wo sie die 283GB befinden, die auch noch auf dem NAS sein sollen.)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
mit "du" als root angemeldet

Windows kann nur sehen, was auf Volume1..2... etc liegt, das solltest du bei du berücksichtigen, sonst siehst du unter anderem auch die Systempartition.

Ich meinte: wo genau ermittelst du im DSM denn den Speicherverbrauch/freien Platz (ausser durch das Widget) ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich verweise ebenfalls nochmal auf den Post #10 von Puppetmaster.
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows kann nur sehen, was auf Volume1..2... etc liegt, das solltest du bei du berücksichtigen, sonst siehst du unter anderem auch die Systempartition.

Ich meinte: wo genau ermittelst du im DSM denn den Speicherverbrauch/freien Platz (ausser durch das Widget) ?

Im Moment arbeite ich im Verzeichnis /volume1/homes/HC/www, also dort, wo ich Daten reinkopiert habe.

Da gibt es etwas Interessantes, was ich nicht verstehe: In einem der Unterverzeichnisse zu www, wo meine Bilderalben liegen, ermittelt "du":

DiskStation> du -sh -d1
10.0M ./000
7.0M ./001
10.0M ./002
13.0M ./003
8.0M ./004
18.0M ./005
9.0M ./006
10.0M ./007
10.0M ./008
96.0M .

Also 96MB Speichernutzung. Windows sagt, dass die Dateien in dem Verzeichnis 425KB groß sind. Wenn ich mir nun Verzeichnis "000" anschaue:

DiskStation> ls -ls
1024 -rwx--x--x 1 HC users 72459 Aug 8 2008 449400.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 75213 Aug 8 2008 449401.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 58321 Aug 8 2008 449402.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 57918 Aug 8 2008 449403.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 54465 Aug 8 2008 449404.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 55363 Aug 8 2008 449405.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 2063 Nov 16 10:53 iIndex0000.htm
1024 -rwx--x--x 1 HC users 47357 Nov 16 10:53 mapS0000.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 5477 Aug 25 2008 thumb.jpg
1024 -rwx--x--x 1 HC users 7017 Nov 16 10:53 view.htm

sehe ich tatsächlich 10 kleine Dateien, aber die Anzahl der belegten Blöcke ist jedesmal 1024. MaW: Jede Datei scheint also auf dem NAS mindestens 1MB zu belegen. Das ist in den anderen Unterverzeichnissen genauso. Ich hätte 4K oder 8K Blöcke erwartet, aber nicht 1M!

Das erklärt auch, warum die Faktoren sich bei verschiedenen Kopiervorgängen unterscheiden, denn nicht alle meine Bilder sind so klein. Der belegte Speicherplatz wächst tatsächlich in MB-Schritten, was ich mit anderen Bildern verifizieren kann.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich die Blockgröße klein?
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Moment arbeite ich im Verzeichnis /volume1/homes/HC/www, also dort, wo ich Daten reinkopiert habe.

Da gibt es etwas Interessantes, was ich nicht verstehe: In einem der Unterverzeichnisse zu www, wo meine Bilderalben liegen, ermittelt "du":

Ja, doch, ich verstehe es nun...
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich nun verstehe, warum soviel Speicher belegt ist, muss ich das Problem noch lösen. Eine minimale Blockgröße von 1MB ist sicher nicht durch die verwendeten Festplatte (WD Red, 3TB) definiert sondern kommt aus dem Linux.

Hat irgendwer eine Idee, wie man diesen Parameter auf einen sinnvollen Wert einstellen kann?
(Mir ist schon klar, dass die Festplatten dadurch gelöscht werden. Aber ich probiere das NAS ja gerade in Betrieb zu nehmen, so dass das nicht dramatisch ist.)

Danke und viele Grüße
HJC
 

HaJotCe

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Lösung ist...

Hallo zusammen,

der Support in Taiwan hat mir folgende Lösung gegeben, um die Blockgröße auf 4K zu reduzieren:

In der Datei /usr/syno/etc/smb.conf muss in der Section [global] die Zeile

allocation roundup size=4096

eingefügt werden (als user root mit admin Password). Nach einem Neustart sind die Dateien nun ein Vielfaches von 4K und nicht von 1M groß.

Viele Grüße und auch danke für eure Hilfe!
HJC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!