Business Speicherbedarf der Sicherungen

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,

ich probiere gerade Active Backup als Ersatz für Acronis für die Sicherung der Systempartition meines Win10 Rechners.

Dieser hat eine 1TB Systempartition.

Wenn ich diese als Image mit Acronis sichere, dann ist das Backup mit max. Komprimierung knapp 60GB. Es wird also nicht das Image 1:1 kopiert.

In AB sieht das nun nach er ersten Sicherung wie folgt aus:

Im Überblick von AB steht:
Unter Speicherstatus:
1 PC 83,6GB, Größe nach Reduzierung 53,3GB. So weit so schön, hat also gewonnen (evtl. dank Deduplizierung)

Wenn ich aber auf das Sicherungs-Verzeichnis in der Konsole schaue, dann steht da
-rw-r--r-- 1 ActiveBackup ActiveBackup 1000204886016 Mar 23 19:31 1.img
-rw-r--r-- 1 ActiveBackup ActiveBackup 2551808 Mar 23 19:31 backup_db.sqlite
-rw-r--r-- 1 ActiveBackup ActiveBackup 14845 Mar 23 19:16 device_spec

Das ist das volle TB der Systemplatte :-O
Was verbraucht die Sicherung nun real auf der Platte? 55GB oder 1.000GB. Ist ja schon ein geringer Unterschied...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 1TB sind nur ein Platzhalter. Der tatsächliche Speicherbedarf ist der des Ordners "@ActiveBackup" oder eben der, der in AB4B angezeigt wird
 
  • Like
Reaktionen: reiki und ebecker

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hm, Linux ist immer noch ein Buch mit 77 Siegeln für mich. Danke!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich bin nicht sicher, ob das mit Linux zu tun hat, oder eine Eigenart von ABfB ist. Der Ordner ActiveBackupfor Business hat lt. File-Sation (auf der Konsole habe ich nicht nachgeschaut) aktuell eine Größe von 746TB, was für eine 418play (siehe Signatur) doch recht beachtlich ist. Ich warte ja nur darauf, dass ich die Petabyte-Grenze erreiche.:D
Der tatsächliche Speicherbedarf findet sich wie @plang.pl schon erwähnt hat, im (Unter)Order @AcitveBackup.
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn ich auf Filesystem-Ebene 1 TB angezeigt bekomme, dann ist das schon eine Geschichte des OS oder vielleicht auch des FS, BTRFS sagt mir noch weniger als Linux :)
Anwendungen sind da raus.
Aber egal so weit. Spannend wird es, wenn ich das Verzeichnis irgendwo anders hin sicher, was kommt dann dabei raus?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die Sicherungen wegischern willst und später wieder verknüpfen, dann musst du nur den @ActiveBackup Ordner sichern.
Siehe auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: ebecker

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die 1TB sind nur ein Platzhalter. Der tatsächliche Speicherbedarf ist der des Ordners "@ActiveBackup" oder eben der, der in AB4B angezeigt wird
Sehr hilfreich für mich eben gewesen. Hatte mich auch gewundert und nicht gewusst, dass das ABB Backup deutlich kleiner ist, als meine gesicherte Systemfestplatte.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Allerdings wohl nur auf der Synology selbst der "Verkleinerungseffekt"?! Habe eben ein Backup des ABB-Ordners von der Syno auf eine externe USB-Festplatte gemacht. Dort belegt ABB in etwa die Größe der (mit ABB) gesicherten Systemfestplatte meines Notebooks.

Komprimiert ABB nur auf der Syno?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das ist wahrscheinlich keine Komprimierung im eigentlichen Sinn, sondern Deduplizierung.
Und ja, funktioniert in dem Fall nur auf der Synology und ist wahrscheinlich auch vom Dateiformat abhängig. Wie war die externe Platte formatiert?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Als Nichtnutzer von AB bin ich dahingehend unbeleckt.

Als Konsolenjunkie würde mich aber die Ausgabe von ls im betreffenden Verzeichnis schon interessieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das ist wahrscheinlich keine Komprimierung im eigentlichen Sinn, sondern Deduplizierung.
Nicht wahrscheinlich, sondern definitiv. Steht ja auch im Feld Speicherstatus: Größe nach Reduzierung. Und wenn man da mit der Maus drüberfährt, kommen die Details: Größe der gesicherten Daten | Durch Deduplizierung gesparter Speicherplatz (bei mir knapp 50%) | Durch Datenkomprimierung gesparter Speicherplatz (bei mir 0,0KB)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Welchen Ordner hast du denn gesichert?
Bist du so vorgegangen wie in meinem Link aus Post #6?
Nein, so clever war ich nicht. Habe alles gesichert.

Werde das wohl bei künftigen Sicherungen beachten. Muss nicht täglich mein Notebook sichern. Mache das nur sporadisch und will auch nur die neueste ABB-Version speichern. Die wichtigen Daten sind ja nicht auf meinem Notebook, sondern auf der Syno. Diese sichere ich mehrfach auf verschiedenen externen Datenträgern.... die selbstverständlich an verschiedenen Orten lagern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat