Speicher mit Partitionen erweitern bei einer Synology DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xashx

Benutzer
Hallo zusammen,

hab eine DS215j mit 2, 3 TB Platten, die sich gegenseitig spiegeln also als RAID 1 laufen. Ich habe hier insgesamt 3 Partitionen am laufen die unterschiedlich groß sind. Eine Partition Daten für mich, eine Partition Daten für meine Frau und eine Partition dient als Mediaserver für Filme oder Serien im Haus Netzwerk.

Da nun tatsächlich der Speicherplatz zur Neige geht, würde ich das NAS gerne erweitern. Aber wie genau geht das beim DS215j ? Ich würde gerne auf 6 TB erweitern mit 2 Identischen Festplatten und sowohl meine Daten Partition, als auch die Media server Partition vergrößern mit dem neuen Speicherplatz. Aber wie genau muss ich hier vorgehen ? Bzw. Kann mir hier jem sagen wo ich mich da einlesen kann?

3 Partitionen oder 3 verschiedene gemeinsame Ordner (Du, Deine Frau, Media)? Partitionieren geht m.E. nicht - das macht die Synology selber.

Du schreibst Du hast 2 x 3TB und möchtest nun auf 6TB erweitern - mit 2 identischen Platten. Das ist doch das was Du schon hast....

P.S. hast eine PN

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte auf 2x6TB erweitern von bisher 2x3TB und der zusätzliche Speicherplatz soll 2 der bisher 3 bestehenden partitionen erweitern..

Kannst Du bitte mal einen Screenshot hier hochladen, auf denen man die aktuellen 3 "Partitionen" sehen kann? Danke.

Kein Problem, bitte sehr:

Screen1.jpg

Screen2.jpg

Screen3.jpg

Wie gesagt es sollen beide 3 TB Platten durch 6 TB Platten getauscht werden und Volume 2 und 3 sollen mit dem Zusatzspeicher vergrößert werden . Hab nur keinen Ahnung wie ich das anstellen muss ...

Aha - nun verstehe ich. Du hast 3 Volumen auf dem SHR Raid erstellt. Dann solltest Du zunächst eine der 3TB Platten gegen eine 6TB austauschen und das Raid reparieren lassen.
Du wirst im Anschluss zunächst nicht mehr Speicher zur Verfügung haben. Nach Fertigstellung die 2. 3TB Platte entnehmen und die 6TB Platte rein. Wieder reparieren und dann hast Du insgesamt 6TB für Dein Vorhaben verfügbar.

Gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich kann die Volumengrößen nachträglich nicht verändern. Wahrscheinlich wirst Du Daten verschieben müssen, dann ein Volumen löschen und neu mit der gewünschten Größe erstellen. Dann die Daten zurück auf das Volumen und weiter mit dem nächsten Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung !

Genau das hatte ich befürchtet. Ist irgendwie echt Arm dass man nach Erweiterung zusätzlichen Speicherplatz nicht einfach einem Volume zuweisen kann und fertig. So muss ich erst alles rüberkopieren dann neue Volume erstellen, wieder rüberkopieren und zum schluss alle Benutzerfreigaben für dir einzelnene Volumes neu einrichten. Ultranervig dass synology sowas nicht direkt hinbekommt ... da ist es echt geschickter nur 1 Volume zu haben auf das alle zugreifen. Dann ist das Nas wenigstens schnell erweitert ....

Das siehst Du richtig. Aus diesem Grunde richten die meisten auch nur ein Volumen ein. Dann kann man den verschiedenen gemeinsamen Ordners max. Speichergrößen vorgeben (- und ggf. später anpassen) und entsprechende Lese- und Schreibrechte vergeben.
Du hast eben für jeden ein Volumen erstellt. Das machts komplizierter als notwendig.

Mein Vorschlag wäre eine 6TB Festplatte über USB anschließen, formatieren und alle Daten dorthin kopieren - dann Deine 3 Volumen löschen - die erste 6TB dem SHR zufügen - ein einzelnes Volumen erstellen und gemeinsame Ordner erstellen - die gewünschten Benutzerrechte zuweisen (bspw. auf einem Deiner Frau die alleinigen Lese- und Schreibrechte zuteilen) - die Daten zurückspielen - die letzte Platte in den NAS schieben und dem Raid zufügen.

Du hättest dann die gesamten 6TB und ein Volumen. Die 3TB Platten könntest Du per USB als Backup nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich wohl in den saueren Apfel beissen und es so machen. Gibt es eine Möglichkeit Volumes zu Migrieren ... Sprich aus 3 mach ein Großes oder muss ich wirklich einzeln wegkopieren. Jedes Volume einzeln löschen und dann ein neues erstellen und wieder alles aufspielen ?

EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist. Könnte ich nicht die SHR Raid der Platten vorrübergehend auflösen, auf der einen Platte alles löschen, die zwei Daten Ordner und und den Media Ordner auf die leere Platte auf ein neu erstelltes Volume kopieren und dann den SHR Raid auf wieder aktivieren, so dass alles von der neu erstellten Platte auf die alte geschrieben und ersetzt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein - so geht das nicht :)
Raid auflösen heißt Daten weg. Kann man nicht temporär löschen. Raid ist kein Backup sondern eine Ausfallsicherheit.
Kopier die Daten auf eine externe Platte und richte die DS neu ein. Dann die Daten in die entsprechenden Ordner zurückspielen. Geht eigentlich recht flott bei Deinen Datenmengen.

Muss mich jetzt doch nochmal melden. Hab meine Daten jetzt alle gesichert und alle drei Volumes entfernt.

Wollte jetzt ein neues Volume erstellen. Aber die Option "Schnell" bzw " Ein Volume erstellen" wenn ich auf Benutzerdefiniert klicke sind beide Ausgegraut. Kann lediglich auf mehrer Volumes erstellen klicken. Aber dann wär ich ja wieder beim Anfang. Was mach ich hier falsch ?

EDIT: Hab jetzt halt auf mehrere Volumes erstellen geklickt und habe nur eins mit dem Gesamten Speicher erstellt. Hoffe das ist ok...

Zuletzt bearbeitet:
So wollte nochmal kurz Rückmeldung geben und mich vor allem bei dir Thonav bedanken. Hat jetzt alles geklappt. Hab 1 Volume mit allen Daten drauf. Die Benutzer haben verschiedene Datenkontigente eingerichtet und es läuft alles soweit. Hoffe dass es so bleibt ;)

Schönes Wochenende !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat