DSM 6.x und darunter Speicher-Manager --> Verbindung fehlgeschlagen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxiklin

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi ihr Lieben :-)

ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich heute eine 2 TB-Platte in meinem 2411+ gegen eine 3 TB-Platte getauscht, soweit so gut. Danach wollte ich wie immer in den Speicher-Manager gehen, um das NAS zu reparieren bzw. die Partition entsprechend zu erweitern.

Ich loggte mich also aufs NAS ein, es kam sofort das Fenster des Speicher-Managers, weil das Volume ja nun fehlerhaft ist, aber nach lewiger Ladezeit kam nur die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Das ist absoluter Quatsch, weil ich zum einen an den Netzwerkeinstellungen überhaupt nichts geändert habe und zum anderen kann ich ALLES andere machen auf der DSM, d.h. File mit der File Station Daten verschieben, Pakete aktualisieren und auch im Speicher-Manager in der HD-Verwaltung und den anderen Registerkarten alles sehen.

Durch dieses Problem kann ich aber das DSM nicht reparieren bzw. das Volume erweitern, denn dazu brauch ich das Register "Volume" des Speicher-Managers.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann ? Hab auch schon auf die aktuellste DSM-Version aktualisiert, das brachte leider keinen Erfolg.

Ach ja, die Auslastung der CPU ist auch nach Neustart kurze Zeit später auf 100 % (durch was auch immer) und RAM bei 92 %, kann das was damit zu tun haben ?

Maxiklin
 
Gleiches Problem hier!

Zudem sagt mir Synology dass mein Festplattenspeicher zu neige geht, was absolut nicht möglich ist! Das ganze geschah nach einem Update von DSM Version 4.1.2 auf 4.2-3211.

In /var/log/messages steht:

storagehandler.cgi: volume_fs_cache_enum.c:42 failed to alloc list. [0x0900 file_enum_section.c:46]

Gibt es irgend ein Update zu dem Problem?
 
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?
Evtl. ist dei DS zur Zeit einfach zu sehr beschäftigt...
 
hmm.. ja eben, wie oben geschrieben, die Auslastung liegt bei ca 100%

Aber, als ich das jetzt gerade prüfte, stellte ich fest, dass ein /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv läuft. Das würde die CPU Auslastung und die komischen Anzeigen von df -h und dem WebGui (bezüglich Festplattenspeicher geht zu Ende) erklären.
Warum gibt es denn da nach dem Update auf DSM 4.2 ein resize2fs? Mal schauen wie es danach aussieht (geht wohl eine Weile, bei ca 24 TB)
 
Was hast du denn nun genau gemacht? Nur das Update oder auch Platten gegen größere getauscht? Letzteres war ja die Ausgangslage im Ursprungspost. Danach gibt's ggf. dann eben auch ein resize, da sich der Speicherplatz ja geändert hat.
 
Nein, im Gegensatz zum Ursprungspost war es nur ein Update. Die Platten sind noch die gleichen (10 x 3 TB von WD), deshalb verwundert mich das reseize auch.
 
Noch als Ergänzung, ich habe nicht nur ein Resize Prozess:

Mem: 1940568K used, 108100K free, 0K shrd, 20824K buff, 1457704K cached
CPU: 99.8% usr 0.1% sys 0.0% nic 0.0% idle 0.0% io 0.0% irq 0.0% sirq
Load average: 21.09 21.03 19.40 23/237 13800

12253 12252 root R 14064 0.6 4.9 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
9886 9885 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10942 10941 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
13491 13490 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
9602 9601 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
9695 9694 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10528 10527 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
12850 12849 root R 14064 0.6 4.8 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
9366 9365 root R 14064 0.6 4.7 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10288 10287 root R 14064 0.6 4.7 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
11981 11980 root R 14064 0.6 4.7 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
11895 11894 root R 14064 0.6 4.7 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
13083 13082 root R 14064 0.6 4.7 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10613 10612 root R 14064 0.6 4.6 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
11662 11661 root R 14064 0.6 4.6 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
13171 13170 root R 14064 0.6 4.6 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10127 10126 root R 14064 0.6 4.5 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
10859 10858 root R 14064 0.6 4.5 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
13406 13405 root R 14064 0.6 4.5 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
13736 13735 root R 14064 0.6 4.5 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
8335 8334 root R 14064 0.6 4.5 /sbin/resize2fs -c /dev/vg1000/lv
 
Ich würde es erstmal in Ruhe laufen lassen und gucken was am Ende rauskommt.
 
Dasselbe bei mir

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und via Google auf die Seite gestossen. Wie ihr richtig vermutet habe ich ein Problem:

Meine Synology DS211 mit 2x1TB Festplatten *beept* seit heute morgen ständig.

Beim hochfahren sieht man, dass die 1 Festplatte nicht recht läuft (Disk 1 LED ist orange). Nachdem sie hochgefahren ist, leuchten alle bis auf die Statusanzeige grün. Die Statusanzeige blinkt orange.

Und ich kann nicht in den Speichermanager um den Signalton auszuschalten, nach ewig langem laden kommt wie oben schon beschrieben die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen", was nicht sein kann, da ich einerseits nichts geändert habe und andererseits ganz normal mit der DS arbeiten kann, bis auf das beepen und das Speichermanagerproblem.

Muss ich jetzt einfach runterfahren und die Festplatte tauschen?

Kann man den Signalton auch anders ausschalten? Oder wie komme ich nun in den Speichermanager?

CPU-Auslastung ist übrigens bei 20%
Speichernutzung 40%
DSM 4.0

Wäre euch wirklich Dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Das beepen nervt richtig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat