Speicher konfigurieren ohne Raid

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico81

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten mein erstes NAS bekommen.
Es ist eine Synology DS216j mit 2 Seagate Ironwolf 4 TB Festplatten geworden.
Ich habe zwar nun diverse Videoanleitungen geschaut, Anleitungen und Threads studiert, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich sie konfigurieren muss.

Ich benötige Speicher für wichtige Daten (die dürfen auch bei Ausfall einer Platte nicht verloren gehen) und TV-Aufnahmen (da wäre der Verlust zu verschmerzen).
Bisher bin ich zur vorläufigen Erkenntnis gekommen, dass ich kein RAID benötige.
Ich könnte meine Daten wie folgt organisieren:
Volume 1 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK1
Volume 2 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK2 (Datensicherung)
Volume 3 für TV-Aufnahmen -> restlicher Speicherplatz beider DISKs

Aber wie konfiguriere ich das richtig?
Muss ich dazu eine Diskgruppe anlegen (aus beiden physischen Festplatten)?
Aber kann ich dann konfigurieren, dass die Volumes 1 und 2 jeweils nur auf einer physischen Disk liegen aber das Volume 3 auf beiden Disks verteilt wird?
Und wenn ja, wie verhält sich dann das Volume 3 bei Ausfall einer physischen Festplatte? Sind die Daten dann alle weg, oder nur die auf der defekten Festplatte?

Oder bin ich auf dem Holzweg und muss es ganz anders angehen?

Für Hinweise, Hilfe und Bestätigung (falls angebracht) wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo und Willkommen!

Ich würde so nicht vorgehen.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: ein RAID wird eine Datensicherung niemals ersetzen. Hast du also wichtige Daten, musst du dich um ein sinnvolles Backup kümmern.

Jetzt die Details. Wenn du die Platten separat einrichtest, also als Basis-Volumes und nicht als RAID, kannst du auf jeder Platte ein separates Volume erzeugen. Mehr sind eigentlich auch nicht erforderlich.
Der Rest wird dann über Ordner gemanaged. Vorteil ganz klar: die Ordner sind in ihrer Größe flexibel, eben maximal so groß wie das Volume auf dem sie liegen. Wenn du von vornherein ein Volume bestimmter Größe für einen bestimmten Zweck anlegen würdest, wärst du praktisch festgenagelt.

Die Vorgehensweise dies anzulegen wäre dann, für jede Platte separat ein Volume anzulegen: Speichermanager -> manuelle Konfiguration -> ein Volume auf RAID -> Basis-Volume anlegen. Die Begrifflichkeiten können etwas anders sein, ich gebe das hier jetzt aus dem Kopf wieder.
Wichtig ist eben nur, dass du beide Platten separat konfigurierst und nicht beide zusammen, weil das in einem RAID1 bzw. SHR enden würde. :)

Bei einem schweren Defekt einer Platte wären in diesem Fall dann auch "nur" die Daten des betreffenden Volumes weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puppetmaster,

okay, das klingt einleuchtend.
Ich werde das mal ausprobieren.

Ich lege dann also auf dem Volume 1 (Disk1) einen Ordner für die wichtigen Daten an und auf dem Volume 2 (Disk2) einen Ordner für die Datensicherung der wichtigen Daten.
Und für meine TV-Aufnahmen lege ich auch jeweils einen Ordner auf den beiden Volumes an. Kann ich die Ordner dann irgendwie so konfigurieren, dass sie nach außen wie ein Ordner wirken und funktionieren?
 
Beide Platten als Basic.

Platte 1 => Volume1
Platte 2 => Volume2

Auf Volume1 legst du dir einen "gemeinsamen Ordner" (Daten) an. Auf Volume2 einen "gemeinsamen Ordner" (Daten_backup). Nun legst du dir einen Sicherungsjob an, der den Datenordner von Volume1 in den Datenbackupordner von Volume2 sichert. Dafür kannst du Hyperbackup oder UltimateBackup verwenden. Wann, wie oft, in welcher Versionierung, usw. machst du nach eigenem Gusto. Auf jeden Fall liegen so deine wichtigen Daten auf beiden Festplatten.

Für Videos und Co. legst du dir auf Volume 1 und Volume 2 jeweils einen Ordner an und packst dort alles rein. Falls einer der Platten kaputt geht, verlierst du nicht deine wichtigen Daten, sondern nur ein Teil deiner Videos.

Wirklich sicher ist das aber erst, wenn du zusätzlich ein externes Backup deiner wichtigen Daten hast, z.B. externe Festplatte, USB-Stick oder Cloud.
 
Peter hat hier ja schon einen guten Hinweis gegeben, wie man seine Daten rudimentär sichern kann, indem man einen Backupjob von Vol1 auf Vol2 (oder umgekehrt) ausführt.

Kann ich die Ordner dann irgendwie so konfigurieren, dass sie nach außen wie ein Ordner wirken und funktionieren?

Nein, das geht leider so nicht. Daher würde ich auch erst einmal nur einen Ordner TV-Aufnahmen auf einem Volume anlegen. Dann schaust du, wie lange du mit dem Platz auskommst. Die Ordner 'Daten' und 'TV-Aufnahmen' teilen sich ja dann den Platz eines Volumes.

Du kannst natürlich auch noch weitere Gemeinsame Ordner auf den einzelnen Volumes anlegen, wie du das halt benötigst.
Persönlich würde ich mir vermutlich eher kein Backup der "Daten" von Vol1 auf Vol2 anlegen, sondern lieber Vol2 möglichst komplett für TV-Aufnahmen nutzen. Stattdessen den Ordner "Daten" lieber auf eine externe Platte sichern. Ist vielleicht etwas unkomfortabler, wenn aber mal was schiefläuft, oder die DS defekt ist, oder gestohlen oder, oder, ... dann ist das sicher die bessere Lösung.
 
Okay, danke euch beiden.
Damit sind meine Fragen für´s erste beantwortet.
Ich werde das wie beschrieben umsetzen.

Mal schauen, was sich dann für neue Fragen ergeben...
 
Das es prinzipiell geht, ist unstrittig. Aber für welche Modelle bitte wird das Paket angeboten? Das ist weit weg von dem, was hier vorliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat