Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten mein erstes NAS bekommen.
Es ist eine Synology DS216j mit 2 Seagate Ironwolf 4 TB Festplatten geworden.
Ich habe zwar nun diverse Videoanleitungen geschaut, Anleitungen und Threads studiert, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich sie konfigurieren muss.
Ich benötige Speicher für wichtige Daten (die dürfen auch bei Ausfall einer Platte nicht verloren gehen) und TV-Aufnahmen (da wäre der Verlust zu verschmerzen).
Bisher bin ich zur vorläufigen Erkenntnis gekommen, dass ich kein RAID benötige.
Ich könnte meine Daten wie folgt organisieren:
Volume 1 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK1
Volume 2 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK2 (Datensicherung)
Volume 3 für TV-Aufnahmen -> restlicher Speicherplatz beider DISKs
Aber wie konfiguriere ich das richtig?
Muss ich dazu eine Diskgruppe anlegen (aus beiden physischen Festplatten)?
Aber kann ich dann konfigurieren, dass die Volumes 1 und 2 jeweils nur auf einer physischen Disk liegen aber das Volume 3 auf beiden Disks verteilt wird?
Und wenn ja, wie verhält sich dann das Volume 3 bei Ausfall einer physischen Festplatte? Sind die Daten dann alle weg, oder nur die auf der defekten Festplatte?
Oder bin ich auf dem Holzweg und muss es ganz anders angehen?
Für Hinweise, Hilfe und Bestätigung (falls angebracht) wäre ich euch sehr dankbar.
ich habe zu Weihnachten mein erstes NAS bekommen.
Es ist eine Synology DS216j mit 2 Seagate Ironwolf 4 TB Festplatten geworden.
Ich habe zwar nun diverse Videoanleitungen geschaut, Anleitungen und Threads studiert, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich sie konfigurieren muss.
Ich benötige Speicher für wichtige Daten (die dürfen auch bei Ausfall einer Platte nicht verloren gehen) und TV-Aufnahmen (da wäre der Verlust zu verschmerzen).
Bisher bin ich zur vorläufigen Erkenntnis gekommen, dass ich kein RAID benötige.
Ich könnte meine Daten wie folgt organisieren:
Volume 1 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK1
Volume 2 für DATEN -> 1-2 TB auf DISK2 (Datensicherung)
Volume 3 für TV-Aufnahmen -> restlicher Speicherplatz beider DISKs
Aber wie konfiguriere ich das richtig?
Muss ich dazu eine Diskgruppe anlegen (aus beiden physischen Festplatten)?
Aber kann ich dann konfigurieren, dass die Volumes 1 und 2 jeweils nur auf einer physischen Disk liegen aber das Volume 3 auf beiden Disks verteilt wird?
Und wenn ja, wie verhält sich dann das Volume 3 bei Ausfall einer physischen Festplatte? Sind die Daten dann alle weg, oder nur die auf der defekten Festplatte?
Oder bin ich auf dem Holzweg und muss es ganz anders angehen?
Für Hinweise, Hilfe und Bestätigung (falls angebracht) wäre ich euch sehr dankbar.