+-Serie Speicher in Synology DS1817+ mit "kleineren" Platten erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flagg

Benutzer
Registriert
02. Juni 2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Forum,

ich habe in meiner Syonology DS 1817+ momentan 2 x 6 TB Platten im SHR-Betrieb. Ich habe noch 2 x TB Platten hier von der alten Synology.
Ich bekomme es nicht hin das bestehende "2 x 6 TB SHR" um die anderen Platten zu erweitern.

Hier habe ich gelesenen, dass weitere Platten mindestens gleich oder größer sein müssen wie die bestehenden Platten - https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk

Ist das so richtig? Gibt es einen anderen Weg die 2 x 4 TB Platten im bestehenden Volumen einzubinden?
Was wäre der richtige Alternative weg? Ein zweites Volumen zu generieren?

Danke und schöne Grüße,
Reinhard
 
Der richtige Weg wäre es alle Daten zu löschen und mit den 4 TB Platten ein SHR Raid zu erstellen. Dieses kann dann mit den 6 TB Platten erweitert werden.
Gehe davon aus das Du ein Backup Deiner Daten hast - dann wäre es lediglich ein überschaubarer, aber langwieriger Aufwand.
 
Dir bleibt nur der Weg eines zweiten Volumens oder eines kompletten neuen SHR-Volumens beginnend mit einer 4TB-Festplatte. Alternativ die 4TB-Platten in der alten DS lassen und als Backup nutzen, für die 1817+ dir dann eine 6TB oder 8GB gönnen :)
 
Hi,

die alte DS wollte ich eigentlich nicht mehr aktivieren. Würde folgendes gehen:

1. 2. SHR mit 2 x 4 TB Platten machen
2. Verschieben der Daten (Gemeinsamer Ordner) von den 2 x 6 TB SHR auf das 2 x 4 TB SHR
3. Löschen des 2 x 6 TB SHR
4. Hinzufügen der 2 x 6 TB Platten an das 2 x 4 TB SHR

Der 2. Schritt wäre mir jetzt unklar. Geht ein Verschieben vom SHR 2 x 6 TB auf auf SHR 2 x 4 TB (Speicher wäre genug vorhanden)?
oder muss ich für jeden "Gemeinsamen Ordner" einen weiteren Ordner erstellen z.B. zu "Music", dann "Music2" und dorthin verschieben (und am Ende "Music" dann wieder löschen)?

Die "Gemeinsamen Ordner" sind zum Teil auch recht groß z.B. 1 TB pro Ordner.

Hätte es einen Einfluss wenn ich das Volume1 (2 x 6 TB) löschen, wenn ich die Daten auf dem Volume2 (2 x 4 TB) habe? Sind z.B. von der Systempartition oder vom DSM (als Betriebssystem) Daten nur dort vorhanden? Oder handhabt das das DSM-System komplett intern (und ich muss mir da keine Gedanken machen)?

Und was passiert mit meinen installierten Applikationen aus dem Paket-Zentrum, wenn ich das Volume1 (2 x 6 TB) löschen würde?

Danke,
Reinhard

P.S.: Backup wäre natürlich einmal auf externer USB-HDD und einmal verschlüsselt in der Cloud vorhanden :-)

P.P.S.: Das scheint ja doch recht aufwändig zu sein, wenn man den Prozess nicht richtig verstanden :-) Ggf. ist es doch einfacher ein zweites SHR anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Weg wäre möglich. Punkt 2 läßt sich sehr einfach umsetzen, indem man im DSM-Webfrontend die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume umkonfiguriert. Das DSM übernimmt dan das Verschieben der Daten. Die Pakete auf Volume 1 gehen verloren, wenn Du dieses löschst. Das DSM befindet sich auf einer eigenen Partition, die auf den internen Platten gespiegelt abgelegt ist.
 
Und die Pakete müsste ich dann einfach über das Paket-Zentrum neu installieren? Sind dann die Konfigurationen der Pakete auch gelöscht und diese müssen alle neu konfiguriert werden? Kann ich die Konfigurationen exportieren und dann ggf. wieder importieren?

Wie kann ich denn sehen welche Pakete dann verloren gehen?

Die Photo Station würde sich ggf. ja schnell wieder aufbauen, aber der Cloud Sync ist doch sehr langwierig, man wieder alles neu synchronisieren müsste.
 
Ja, aber Du kannst versuchen, Pakete per Hyper Backup zu sichern. Muss aber nicht funktionieren. Du kannst ansonsten sicherheitshalber Screenshots der Paketkonfigurationen erstellen.
 
Hm, das ist eigentlich schade. Aber dann kann ich das mal als Grund nehmen um meine Pakete ordentlich zu dokumentieren (das hab ich eh vor mir hergeschoben). Jetzt läuft erst einmal das Initialisieren der Festplatten z.B. der Paritätscheck - das dauert ja etwas.

Dann kann ich im nächsten Schritt die Ordner der Volumens verschieben und bevor ich Lösche erstelle ich die "Dokumentation".

Danke für eure Hilfe.
 
Sowas habe ich gesucht :-) Vielen Dank!
Ich werde das testen, wenn ich meine Daten verschoben habe.
 
Mit den Tipps hier hat soweit alles geklappt. Jetzt läuft seit ca. 15 Std. das Erweitern des SHR und ist erst bei 10 % (Prüfe die Konsistenz der Parität). Die 4 TB Partition war zu 98 % voll, das ist für so einen Paritätscheck natürlich möglichst blöd :-)
Ich melde mich dann in ca. 6 Tagen dann mal mit einer Erfolgsmeldung ;-)
 
Schön, dass Du so gut vorangekommen bist. Vielleicht ist die Konsistenzprüfung auch schon schneller fertig, sollte sie eigentlich.
 
Im groben und ganzen hat jetzt alles gut funktioniert, aber ich habe ca. 7 Tage in die Erweiterung der Synology / SHR gesteckt (natürlich hauptsächlich Laufzeit). Noch einmal vielen Dank für die Infos hier im Beitrag und vor allem das Script zum Verschieben der Pakete auf ein anderes Volume. Schneller war der Paritätscheck leider nicht fertig ...

Ich habe mal eine Erfahrungswerte hier in einem Beitrag zusammengeschrieben. Vielleicht hilft das ja mal jemanden: Erweiterung des Speichers in Synology DSM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat