DSM 6.x und darunter Speicher erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzzil

Benutzer
Servus,
auf einer 213+mit aktueller einer 2TB und einer 6TB Platte (2TB als Spiegel, 4 TB als "JBOD" - allerdings manuell untergeschoben) möchte ich die 2TB mit einer 6TB ersetzen und den Spiegel auf 3 TB erweitern; den Rest als RAID0 laufen lassen.
Wie gehts?
Die 2TB ausbauen, die 6TB einbauen; davon 2 TB dem Spiegel hinzufügen und aktivieren; der Spiegel verteilt die Daten.
Wie bekomme ich dann aber den Spiegel auf 3 TB? Muss ich dazu meine bisherigen 4TB JBOD Daten auslagern?
Kann ich danach die 2TB Spiegel auf 3TB ausweiten und danach den Rest als RAID0 anlegen und die Daten zurückspielen?

Hi,

ganz ehrlich, ich habe jetzt deinen Beitrag mehrmals durchgelesen. Ich verstehe deine Konfiguration trotzdem nicht und auch nicht was du genau machen willst.
Bitte drücke dich mal etwas deutlicher aus, dann denke ich wird dir auch geholfen.

vorliegend: 213+ eingebaut 2 Platten, einmal 2 TB und einmal 6TB .... was hast du jetzt mit 4TB wo untergeschoben ?

Danke für deine Mühe!
ja, aktuell 2 Platten, eine 2TB, eine 6 TB oder als Bild (wobei die Synology die Größen bekanntlich anders zählt):
Volumes-jetzt-HDD.png
Volumes: 1x Spiegel (SHR mit Datenschutz), 2TB, 1x JBOD, 4TB.
Oder als Bild:
Volumes-jetzt.png
Jetzt klar?

Was ich möchte:
1. 2TB Platte durch 6 TB Platte ersetzen, d.h. den 2TB auf die bestehende 6TB und die neue 6TB aufsetzen
2. Den Spiegel auf 3 TB vergrößern.
3. Die restlichen 2x3TB wieder in einem JBOD (ohne Datenschutz) zur Verfügung stellen.

Ist das klarer?

Geht das?
Nett wäre es, die Änderung durchführen zu können, ohne Daten von der Synology löschen zu müssen ....

Und weil Du wegen "untergeschoben" nachgefragt hast: die aktuellen 4TB JBOD sind nicht vom DSM angelegt (das kann der anscheinend nicht), sondern per bash. Ein Ziel der Aktion ist, die Volumes vom DSM verwalten zu lassen, da aktuell nach einem Neuboot (z.B. bei DSM Aktualisierung) das Volume2(4TB) nicht mehr da ist.

wow... trotzdem ganz schön kompliziert was du da zusammengebaut hast :)

Du wirst nichts löschen müssen, aber ein fliegender Wechsel wird das auch nicht werden.

Aktuell hast du eine Gesamtkapazität von ca. 5,5TB (entspricht einer 6TB_Platte) die dir zur Verfügung stehen.

Ist es ein 2 Bay System ? Also maximal 2 Platten, die du einbauen kannst ? Hast du ein Backup aller deiner Daten extern vorliegen ?

Also das DSM kann sowas, wie das jetzt eingerichtet ist nicht serienmäßig.
Da Du das wohl mal per SHELL 'hingezaubert' hast, wirst Du hier vermutlich niemanden finden, der Dir hier bei Deinem Problem helfen kann.

Na doch... ich würde alles platt mache, dann die 2te 6TB einbauen... sollte die Verfügbarkeit wichtig sein, dann eine RAID 1, sollte Kapazität wichtig sein, entweder 2 einzelne 6TB Volumen oder 1 JBOD.

Voraussetzung bei allen Varianten ist natürlich ein Backup. Davon würde ich dann die Daten wieder zurückspielen.

Sollte kein Backup vorhanden sein, dann folgendes. die neue externe Platte extern anschließen (USB) und alle Daten darauf kopieren. Dann alles platt machen und die eingebaute 6TB als neues Volumen anlegen und alle Daten der neuen 6TB per USB auf diese kopieren. Danach die neue Platte einbauen und entweder zum RAID 1 erweitern oder 2. Volumen anlegen oder JBOD.

Vielen Dank schon mal!

Ein Backup habe ich, da ich aber auch Paranoia habe, möchte ich zunächst so vorgehen, dass ich das nicht benötige ;-) Ich möchte vermeiden, beim zurückspielen vom Backup dieses zu zerstören. Ist ja alles schon vorgekommen - bei mir muss das nicht sein.
Die Idee, die neue Platte zuerst extern anzuschließen, gefällt mir sehr gut; wobei mir klar ist, dass die Kiste bei dem Umbau eine Weile nicht normal verfügbar ist.

Zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich die einzelne eingebaute 6TB als neues Volume anlege, kann ich dieses Volume später mit der zweiten Platte noch als RAID1 umkonfigurieren?
2. Kann ich meine Wunschpartitionierung durchführen:
2x 6TB Platte eingebaut.
Jeweils 3 TB der beiden Platten zu einem RAID1 und die jeweiligen 2x3TB aks JBOD? Dann hätte ich 3TB als Spiegel und auf den Rest noch als JBOD?

@Luzzil,

zu 2. mit normalen Hausmitteln der Synology geht das nicht... ich denke das meint @synfor mit seinem link zu Post weiter oben.
Ob und wie es mit anderen Tools machbar ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Raidrechner von Synology: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Zu 1. Ja, das kannst du machen.

Vielen Dank schon mal für die konstruktive Hilfe!

Es wird wohl ein Volume mit SHR Spiegel über 6 TB; schließlich will ich ja eine supportete und möglichst automatisch vewaltete Synology.
Nachdem die Pakete aktuell auf dem Volume2 installiert sind, wird das ein Rotz - aber danach hoffentlich besser/einfacher/...Utopia.
Und irgenwann ein 4 Bay Gehäuse. Aber der Umstieg sollte dann einfach sein - da bin ich ja dann schon in Utopia angekommen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat