Synology Speedport, TP-Link, NAS

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde, ich habe schon einige Seiten durch gelesen, aber anscheinend kommt mein Hirn mit soviel Input nicht zurecht 🤭
Folgendes Problem/Szenario....

Speedport Smart 4 5G Hybrid
TP-Link Deco X50 Mesh (3 Decos)
Nas DS220+
Surveillance Station mit 3 Kameras

Ich möchte gerne via DS Cam von außerhalb auf meine Kameras zugreifen, doch bekomme es nicht auf den Schirm 🙈
Der Speedport läuft als reiner Internetrouter, (kein Bridge Modus möglich wegen Hybrid) dahinter habe ich per LAN Anbindung das Mesh System im Routermodus laufen ( die Einstellungen des Speedports lassen ja zu wünschen übrig). Deswegen nutze ich lieber die Einstellungen der Decos, (Kindersicherung, Internetsperre, Geräte isolieren etc).
Alle Geräte die über die Decos per LAN und WLAN verbunden sind, laufen ohne Probleme (Switch, NAS, PC, Lappi, Drucker, Tablets, Handy usw. usw.).
Im eigenen Heimnetz kann ich auch wunderbar auf die Kameras zugreifen.
Auf dem NAS ist DNS aktiv und läuft auch im Heimnetz.
Ich weiß das es wohl zu Problemen von doppelten NAT kommen kann, sollte ich das Deco System evtl. doch lieber auf Access Point umstellen? (Würde aber ungern auf die Einstellungen verzichten).
Oder evtl eine öffentliche Dyndns? (Darüber denke ich nach).
Mit der Portweiterleitung etc. Und der Firewall bin ich leider noch nicht so ganz im Bilde. Lese aber fleißig 😀
Das ganze würde ich natürlich auch gerne über VPN einrichten, da wird es aber wahrscheinlich auch schwierig wegen 2 Routern?

Nochmal kurz meine Verbindung
Speedport Router --> Lankabel --> Deco Router Modus --> Lankabel/WLAN --> restlichen Geräte.

Gibt es auch für Dummies eine einfache Erläuterungen wie man das ganze einstellen/weiterleiten muss?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
zuerst musst du vielleicht etwas über deinen Anschluss verraten, ob da vielleicht was mit 'DSlite' in der Bezeichnung steht, oder ob du über 5G kommunizierst
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was heißt Anschluss? Ich habe einen Telekom Tarif DSL 6000 mit 5G Empfänger... Hybrid halt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
DSlite gibts bei der Telekom nicht, immer mit IPv4. Ausnahme: Regio, also Anschlüsse von anderen Anbietern.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
die Frage ist ob dein Anschluss wirklich von aussen überhaupt erreichbar ist
das ist nicht selbstverständlich heute, vor allem wenn es sich um mobile wie 5G handelt
also ob es nicht ein Anschluss ist hinter einem CarrierNAT. Weil dann kann es kompliziert werden.

Hast du schon so wie Quickconnect von Synology oder vielleicht so was wie Tailscale versucht?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahso....ja Qiuckconnetct läuft, sagt mir aber nicht so zu...und meinen Speedport kann ich von außen über WireGuard VPN auch erreichen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Wenn du VPN von extern hast, ist doch alles gut.
Intern dann eine Portweiterleitung schalten und dann passt das
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da geht das problem ja schon los...wie denn intern weiterleiten? Über 2 Router? Und Zugriff auf die Surveillance Station über DS Cam
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
VPN mit dem ersten Router aufbauen. Auf dem zweiten Router eine Portweiterleitung über Port 5001 schalten. Dann kannst du, wenn du im VPN bist oder halt im ersten Netz über die IP des zweiten Routers und Port 5001 die DS erreichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!