MailPlus Server Spamfilter und Schlüsselwörter importieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Suffi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt geschafft den Mailplus Server aufzusetzen.
Im Bereich Sicherheit -> Ani-Spam besteht die Möglichkeit kundenspezifische Spam-Filter und Schlüsselwörter einzurichten.
Davon habe ich eine Menge gesammelt.
Jetzt stellt sich die Frage muss ich tatsächlich alles manuell und einzeln (es sind mehrere Hundert) eingeben oder gibt es eine geheime Möglichkeit Listen einzulesen?

Gruß
Suffi

Anhänge

• schlüsselwort.jpg
    schlüsselwort.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 11
  • spam-filter.jpg
    spam-filter.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 11
So jetzt antworte ich mir mal selber und stelle eine neue Frage.
es gibt eine Importfunktion die aber nicht funktioniert. es kommet eine Fehlermeldung das auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann.
Kennt jemand den Fehler oder weiß wie man ihn beheben kann?Screenshot_2.jpgScreenshot_3.jpg
Und Ja ich habe neu gestartet usw.Screenshot_1.jpgScreenshot_1.jpg

Ich hoffe, ich habe exportiert, einen Eintrag geändert und versucht wieder zu importieren.

so habe getestet, und tatsächlich deine Datei funktioniert. Habe beide verglichen und festgestellt, dass aus welchen Gründen auch immer zusätzlich Klammen [...] in die Struktur rein kamen. Damit hat das Schema nicht mehr gestimmt.
Danke für die Unterstützung.

Noch ein Frage, hast du dich mit den MCP Regeln, der Blockierungs- und Freigabeliste sowie mit der grauen Liste auseinander gesetzt?
Die Dokumentation dazu ist ja gelinde gesagt schwach.
Und ganz mies finde ich, das man über den Kundenspezifischen Spamfilter nicht blockieren kann, so kommt der ganze Schei... erstmal rein.

Hi,
unter Sicherheit -> Datenschutz
MCP Muster.jpg
gibt es die MCP Regeln, die man selber erstellen kann.
Mir sind beim Erstellen einer Regel alle Auswahlmöglichkeiten klar, bis auf das Muster.
Wie muss das aussehen wenn ich mehrere Wörter mit "oder " verknüpfen möchte?
Ich hatte ChatGPT gefragt und als Ergebnis kam das: \bKostenlos\b|\bEilmeldung\b
Antwort von GPT:
1764761186636.png 1764761473468.png
Hier sind die Wörter Kostenlos und Eilmeldung über den senkrechten Strich mit oder verknüpft die Schrägstriche mit b sollen Varianten erkennen?
Ich habe jetzt viele Wörter jetzt so eingegeben, eine Mail die eines der Wörter enthält soll in die Quarantäne verschoben werden.
Nach jetzt 2 Tagen ist nichts in der Quarantäne enthalten.

Gruß
Suffi

Du hast aber schon gesehen, dass das in deinem 2. Screenshot erklärt wird?

Moin zusammen,
ich bezweifle, dass die Antwort von GPT richtig ist.
diese Mail mit dem Betreff kam rein und wurde lediglich als Spam von DEMARC als Spam markiert.
1764770812999.png
Das Wort Chance ist im MCP enthalten und hätte folglich gelöscht werden müssen.
1764771197291.png

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das Muster aussehen muss, ob das was GPT schreibt richtig ist, weil es ja offensichtlich nicht funktioniert.

@Hagen2000
Im Handbuch steht nichts über das Muster drin.
Danke für den Link, nur bin ich zu wenig Programmierer um das zu verstehen was da rauskommt.
1764771810371.png
Bis dato habe ich die Beziehung enthalten verwendet, ich werde es mal mit "Stimmt mit regulärem..." versuchen.

Gruß
Suffi

Anhänge

• 1764771167852.png
    1764771167852.png
    118,1 KB · Aufrufe: 7
ich bezweifle, dass die Antwort von GPT richtig ist.
Sie ist zumindest nicht vollständig, da sie auf die Einstellung vom Feld „Beziehung“ nicht eingegangen ist.

Bei „Enthalten“ muss halt das ganze Muster buchstäblich im Betreff enthalten sein. Erst wenn Du auf reguläre Ausdrücke umschaltest, bekommen die Zeichenfolge \b bzw. das Zeichen ‚|‘ eine besondere Bedeutung.

Auf der Testseite müsstest Du jetzt bei der Testzeichenfolge den Betreff einer Spam-E-Mail eingeben, also beispielsweise „Letzte Chance auf ein Freibier“. Dann zeigt er Dir im rechten Bereich an, ob dein regulärer Ausdruck einen Treffer hat. Und schon bist Du ein Programmierer für einfache reguläre Ausdrücke. :)

Hi Hagen2000,
jetzt nach dem ich die Beziehung geändert habe, funzt die Sache, die Mails laufen in den Quarantäne Ordner.

Ja, ich wechsle jetzt meinen Job und werde Programmierer
1764786496260.png

Hab Dank für deine Unterstützung
Gruß Suffi

• Like
Reaktionen: Hagen2000

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat