MailPlus Server Spamfilter Problem

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen
Ich nutze den MailPlus Server und der funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Nun habe ich festgestellt, dass der Mailserver gewisse Mails mittels DNSBL abeweist, weil sie auf einer Liste sind, die ich in DNSBL aktiviert habe. Meine Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit eine in einer DNSBL-Liste aktivierte Domain auf eine Whiteliste zu setzen, ohne die ganze Liste deaktivieren zu lassen?

Das zweite Problem betrifft DMARC. Ich habe dieses schon länger aktiviert und damals auch mittels https://mxtoolbox.com/ validiert. Es wird mir dabei angezeigt, dass der Eintrag korrekt sei:
v=DMARC1;p=quarantine;sp=quarantine;adkim=s;aspf=s;pct=100;fo=1;ri=3600;rua=mailto:dmarc@domain.ch;
Soweit funktioniert es auch. Nun stelle ich aber fest, dass der MailPlus Server gewisse erwünschte Mails rejected, die mir geschickt werden.

milter-reject for END-OF-MESSAGE. 5.7.1 Rejected by DMARC policy for domain.ch

Das heisst, anstatt im Spam Ordner zu landen, werden sie komplett verworfen. Soweit ich weiss kann ich DMARC beim MailPlus Server nur aktivieren und kann da keine weiteren Einstellungen tätigen?
Wie bringe ich den MailPlus Server dazu, solche E-Mails in den Spam Ordner zu verschieben und nicht zu rejecten?
 

webwude

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi.
Zumindest zum ersten Teil habe ich die gleiche Erfahrungen gemacht. Sobald ich den postscreen Spamschutz aktiviere, werden eine ganze Reihe von Mails (unter anderem auch von PayPal und einigen Online-Kaufhäusern) vom Server mit der Meldung rejected: reject RCPT: 550 5.7.1 Service unavailable; client [....] blocked using sbl.spamhaus.org oder xbl.spamhaus.org
Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit, die Mails in den Spamordner verschieben zu lassen.
Da ein Reject für mich keine Option ist, habe ich die Funktion deaktivert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat