SPAM-Funktion in Kopano4s

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@honk013

Glück Auf

hangel dich bitte noch einmal in den Docker Container.

starte dann einmal: sa-learn --dump magic
Da kommen dann mehrere Zeilen. Eine endet mit nham, die Zahl davor sagt wie viele HAM-MAILS angelernt wurden. Eine andere endet nspam, hier sagt die Zahl davor wie viele SPAM-MAILS angelernt wurden.
Ich habe in den letzten Tagen auch nocheinmal meine Installtion geprüft. Verschiebe ich eine Mail in den Junk Ordner (immer nur mit DeskApp / WebApp --- für alles andere kann ich keine Aussagen machen) wird fast zeitgleich eine entsprechende Kopie der Mail im Ordner /var/lib/kopano/spamd/spam im EML Format angelegt. Spätestens nach 24 Stunden findet sich im Ordner /var/lib/kopano/spamd dann auch eine "spam.db" Datei. Sie wird angelegt wenn der Anlern-Prozess von Spamassassin durchgelaufen ist. Die EML-Kopien im Unterordner .../spamd/spam bleiben erhalten. In Kopano-DeskApp hat sich dadurch auch nichts geändert. Die entsprechende Mail ist da noch vorhanden (in der Regel als "ungelesen" markiert. Lösche ich jetzt die Mail im Junk-Ordner ist sie im Mail-Client auch weg. Im .../spamd/spam ist die EML-Kopie aber noch drin.
Rufe ich dann "sa-learn --dump magic" auf ist die Zahl bei nspam genau um 1 für die eine Mail gestiegen.
Kannst du das in deiner kopano4s so nachvollziehen, ist alles so wie es sein soll.

Läßt sich das bei dir so nicht nachvollziehen, brauchst du Hilfe von jemand anderem.

SpamAV ist ein relativ neues Kopano4S Modul. Wenn ich mich recht erinnere gibt oder gab es da auch Unterschiede in den Versionen LIZENSIERT / COMMUNITY. Bei mir funktioniert es, meine Installation ist aber auch im Docker-Container nicht im Original. Ich frickel mir die Sachen halt zurecht und nutze eigentlich nie die Admin-Weboberfläche. Tosoboso hat ja angedeutet (den aktuellen Stand kenne nicht) auch das neue KOPANO-ONE als Docker-Container anbieten zu wollen. Hier sagt die Firma Kopano das es eine als Komplet-Paket (Postfix, Kopano, SpamAV etc.) funktionierende GesamtVersion sei. Vielleicht ist dort eine Lösung zu finden. ---- Oder es funktiert so wie oben beschreiben, dann hast du auch Ruhe!

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Frickler@Home,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Antwort.

Leider habe ich keine Ahnung was Du mit "hangel dich bitte noch einmal in den Docker Container" meinst. Sorry, das geht sehr viel bei mir nach dem "try and error Prinzip" und ich versuche zu lernen und dabei nichts kaputt zu machen (da ich nur ein System habe -> produktiv!).

Könntest Du das mir bitte etwas genauer beschreiben? Wie , wohin.
Danke.

VG
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@frank, bist du im kopano4s Container drin? Wenn du per Putty drauf gehst, musst du nach der Anmeldung kopano4s eingeben, dann nochmal dein Passwort eingeben und dann bist du im Container. Wenn du dann dort mal cd /var/lib/kopano/spamd eingibst sollte es das Verzeichnis geben.
Das war mit Hangeln gemeint! Also per Terminal in den Container!

Schau nach ob nun im Ordner /var/lib/kopano/spamd/spam EML-Dateien sind!
Sind welche da dann gebe mal

sa-learn --spam /var/lib/kopano/spamd/spam/ --progress

ein. Das dauert einen Moment. Anschließend:

sa-learn --dump magic

(das alles macht nichts kaputt!)

bekommst nun eine Anzeige mit der beschriebenen Zeile "nspam" am Ende, sollte die Zahl davor der Anzahl der Dateien im Ordner .../spamd/spam entsprechen.

Klappt das können wir weiter sehen.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@ -- Alle die hier mitlesen

Etwas grundlegendes zu KOPANO-SPAMD (siehe auch im Kopano.io Forum)

Kopano-spamd hat nur einen Zweck: Mails die durch den Anwender manuell aus dem Postfach-Ordner "Posteingang" in den "Junk E-Mail" Ordner verschoben werden, oder Mails's die aus dem Postfach-Ordner "Junk E-Mail" manuell in den "Posteingang" verschoben werden in definierte Ordner des Linux-System zu kopieren. Das Postfach bleibt dabei unverändert (es wird nichts gelöscht!).

Die Ablage der kopierten Mails erfolgt im EML Datei-Format. Er bietet damit Zugriff an einem definierten Ort für die weitere Verarbeitung und Nutzung. Aus Kopano heraus werden keine weiteren Vorgehen angestossen oder integriert. ----- Genau bis hier hin arbeitet Kopano!

Anwender die nun die handselektierten SPAM/HAM Mails auch ihren eigentlichen SPAM-Wächter (z.B. Spamassassin) bekanntgeben bzw. diesen damit "anlernen" wollen, finden diese Mails regelhaft unter "/var/lib/kopano/spamd/spam oder ..../spamd/ham". Es landen über die regelhafte Kopano-installation alle durch jeden Benutzer "markierten" Mails in den oben genannten Ordnern.

Was dann: Nun jetzt kann jeder ADMIN des Kopano-Servers / Kopano4S das weitere Vorgehen selber entscheiden.

Im oben genannten Threat des Kopano-Forums wird eine Lösung für Spamassassin über die inotify-API des Linux-Kernels beschrieben. Ein Python-Script überwacht kontinuierlich ob es Veränderungen in den beiden .../spamd/ -Ordnern gibt. Geschieht dies werden mit den Mails enstsprechende Anlern-Prozesse von Spamassassin angestoßen und die Mails in den Ordnern danach gelöscht. Der SPAM-Wächter wird somit fortwährend durch die Benutzer verbessert. ---- Tolle Sache, so sollte es laufen! Aber man muss das aufgezeigte Phython-Script händisch anpassen, da dort genutzte Python-Module so in den aktuellen Distributionen von Linux (beim mir Debian 10) nicht vorhanden sind, bzw. mit anderen Funktionalitäten besetzt sind. --- Schade dafür!

Es besteht aber auch die Möglichkeit das mit einer OLD-Style Lösung zu immitieren. Wenn auch nicht "quasi Zeitgleich".

Ein klassisches Bash-Script:

sa-learn --spam /var/lib/kopano/spamd/spam
sa-learn --ham /var/lib/kopano/spamd/ham
rm /var/lib/kopano/spamd/spam/*.eml
rm /var/lib/kopano/spamd/ham/*.eml

lernt Spamassassin an und löscht anschließend die verarbeiten Dateien. Spamassassin stellt diese Erfahrungen allen Benutzern dann zur Verfügung. Man muss dieses Script also "ausführbar" machen und dann als root mittels crontab regelmäßig aufrufen. In den bei uns üblichen Benutzerscenarien mit bis zu 10 Usern und einem üblichen Mailaufkommen sollte ein Aufruf pro Tag reichen. (Ich persönlich habe den Zeitpunkt vor das üblicherweise täglich Spamassassin-Update aus "cron.daily" gesetzt -- mitten in der Nacht).

In der ADMIN-WEB-Oberfläche von Kopano4S findet man unter SPAMAV Schaltknöpfe zu SPAM, HAM und weiteres. Ich gehe davon aus das TOSOBOSO hier ähnliches mit den Schaltknöpfen auslöst. Also z.B. ruft ein "Klick" auf SPAM, den Spamassassin Anlernprozeß für SPAM-Mails auf. (@Tosoboso: RIchtig soweit?) Ursache hierfür ist der Umstand das in und aus einem Docker-Container bestimmte Dinge eben nicht so laufen können oder trivial per cron gesteuert werden, wie in einem real physikalischen System oder in einer VM.

Wer sich also hier weiter rein-fuchsen will, der kann sich in endlosen Stunden damit beschäftigen (das geht von Postfix, amavis-new für clamav und spamassassin, kopano-dagent und viele andere Seitenabhängigkeiten). Für kopano4s plant TOSOBOSO zukünftig den Einsatz von "rspamd". Das ist eine Antivir/Spam Lösung mit neuster Technologie, die scheinbar schneller und mit besseren Ergbnissen agiert. Die hat sogar eine eigene Web-Oberfäche für die Administration. Vielleicht finden einige von euch dann darin eine Heimat für das Thema "SPAM".

Ich hoffe das kann zum allgemeinen Verständnis des Moduls: KOPANO-SPAMD beitragen. Meine persönliche Meinung: Ohne eigene Anpassungen ist die "Sicherheit" mit den nur im Standart eingerichteten Free-Ware Tools eher mäßig. Die können mehr, aber das ist kein Thema für dieses Forum.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Noch als Ergänzung zu oben:

damit das im oben verlinkten KOPANO-FORUM erwähnte Python Script auch auf Debian 10 läuft muss das Python Modul "inotify" nachinstalliert werden. Das geht aber nicht über "apt-get install". Zuerst muss man jetzt noch mit "apt-get install python3-pip" dem PaketManager für Python3 installieren. Anschließend mittels "pip3 install inotify" das fehlende Modul "inotify"
Danach das "inotify-spamlearn" mittels der drei notwendigen Dateien installieren (ist in der Git-Source gut beschrieben) und aktivieren.
Damit sollte ein zeitgleicher Anlern-Prozess des Spamassassin mit dem Auftauchen von EML-Dateien in /var...../spamd/spam oder /var...../spamd/ham funktionieren. Bei mir funtionieren beide Methoden. "inotify-spamlearn" ist aber bequemer.

Durch beide Methoden wird der Junk E-Mail Ordner nicht leerer! Es wird lediglich die automatische Erkennungsrate kontinuierlich verbessert.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Schau nach ob nun im Ordner /var/lib/kopano/spamd/spam EML-Dateien sind!
@ Frickler@Home

Ich habe ja jetzt die letzten Tage auf verschiedenen Wege Spam-Mails in den Junk E-Mail Ordner verschoben und eben noch einmal in den Ordnern /var/lib/kopano/spamd/spam und /var/lib/kopano/spamd/ham nachgeschaut. DA IST KEINE MAIL DRIN:

Spam8.jpg

Ohne Mail kann der Spamassasin auch nichts lernen; schon klar!

Bleibt für mich die Frage: Warum wandern da keine Mails rein?
Das führt mich zurück auf eine Frage bzgl. des "BaseSet" Buttons und der Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich darauf klicke:

Spam6.jpg


Ist das bei Euch anderen auch so, oder was müsste passieren? Wozu ist der Button?

Vielleicht liegt es ja daran?

VG
Frank
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@honk013

Da scheint etwas innerhalb vom K4S nicht zu stimmen. Wie du mit deinen Pfeilen veranschaulichst soll BaseSet etwas tun. Es versucht mittels wget aus dem Internet die Datei spamtraintgz nachzuladen. Dies ist ein üblicher Weg um den Bayes-Filter anzulernen und aktuell zu halten. Quasi die Basis-Fütterung. Das klappt aber offensichtlich nicht.
Zuätzlich fällt mir aus den "ls -la" Abfragen auf das die Ordner scheinbar nicht die richtigen Benutzerrechte haben. Bei mir hat nicht root die Benutzerrechte (chown) sondern kopano. Die Gruppenrechte liegen bei der Gruppe amavis, deren Mitglied kopano ist. Kopano-Spamd läuft üblicherweise (einzustellen in spamd.conf im Ordner /etc/kopano des Containers) als "run_as_user = kopano" bzw. "run_as_group = kopano".
Es können auch nur user=kopano und group=kopano enthalten sein. Dann kann kopano-spamd (als user kopano laufend) auch nicht in Ordner mit Besitzrechten von root schreiben oder lesen. Hast du die Ordner mal mit der Hand unter root-Rechten neu angelegt oder so was?

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Tosoboso kann eine Hilfestellung geben
2. Du wirst mutig im Container! --- dazu solltest du dich mit allem Möglichkeiten von kopano4s-backup vetraut machen und es bestmöglich mindestens einmal erfolgreich durchgespielt haben! --- Ist ein erfolgreiches "restore" nach einer im weiteren Verlauf möglichen Fehlkonfiguration möglich, ist der Schweiss auf der Tastatur schon fast vergessen!
Nun zum Mut im Container: Tosoboso hat in den Containern ab Version 1.05 (oder so) auch die Möglichkeiten der "Nachinstallation oder Ergänzungsinstallation" eingerichtet. Noch ohne Risiko kannst du also folgendes versuchen: "apt-get install nano mc". Das installiert den einfachen Texteditor NANO und MC einen Norton-Commader Clone für Linux. Funktioniert dies, es sollte mit dem Aufruf auch ein entsprechendes Installationsablaufprotokoll durchlaufen, wird es schon einfacher. Funktioniert dies nicht bleibt nur Lösung 1. Funktioniert es können wir in einer weiteren "ThreatChat-Konferenz" die nächsten Schritte gehen.

Also wie schon zuvor: Versuch macht klug (Frickeln halt)!

Auch so, was mir gerade auffällt: So richtig scheint sich kein anderer Kopano4S Anwender mit diesem Thema auseinander zu setzten bzw. Wert darauf zu legen. Das war auch schon mal so als ich hier im Zarafa Bereich Fragen zum Virenschutz anregte. Früher hatte Kopano4S gar keine integrierte Viren oder Spam-Funktionalität. Das alte Zarafa von JD so wie so nicht. Aber dieser fast reine Dialog zwischen dir und mir gibt mir schon zu denken.

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
nur mal so ein Hinweis das bei mir die Gesamt-Kette inklusiv "inotify-spamlearn" funktioniert.

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 20.19.24.png

Das ist ein exemplarisches Beispiel. Zum Glück liegt unser Aufkommen an SPAM-MAILS nahe Null. Die wenigen echten die pro Tag kommen sind schon durch andere Mechanismen ausgeschlossen. Die beiden Mails stammen aus dem Postfach meiner Frau, die immer noch nicht das Häckchen gefunden hat dem "News-Letter" von der angesurften Web-Site zu widersprechen.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Frickler@Home,

ich bedanke mich wirklich sehr für Deine Antworten und Erklärungen. Ich weiß das sehr zu schätzen!!!!!!!

Nun zu Deinen Punkten:
- Da ich mit meinen"schweißnassen Händen" und meinem (L)User-Wissen nur die wirklich einfachen Dinge mache, habe ich NIE eine Hand an die Installation bzw. die Ordner gelegt und irgend welche Rechte verändert! Jedenfalls nicht wissendlich.
Ich fahre seit vielen Versionen immer nur Updates (Stable Version) und mache ab und zu ein "Init -> refresh". Aber alles über die Kopano4s-Admin Oberfläche. Wenn da also etwas mit den Rechten nicht stimmt, habe ich keine Ahnung warum!

Und wenn diesbezüglich mit den Rechten etwas nicht in Ordnung ist, kann das natürlich ein Problem mit der Funktion nach sich ziehen.

Da wäre es jetzt gut zu wissen, ob das nur bei mir so ist, oder andere mit einer "Standard-Installation" auch dieses Phänomen haben!

- Das bringt mich zu Punkt2:
Das Thema scheint wirklich nur Dich und mich zu interessieren. Entweder alle anderen bekommen keine Spam-Mails, oder machen es irgendwie anders.
Mich nervt es im Moment aber gewaltig, dass ich jeden Tag bestimmt 30 - 50 Spam-Mails bekomme und diese alle händisch verschieben/löschen muss.
Ich versuche schon mit Regeln zu arbeiten, um wenigstens etwas zu automatisieren.

Die Spam-Funktion wäre hier schon schön!!

Nun zu Deinen vorgeschlagenen Möglichkeiten:
Da das mein "Produktivsystem" ist und ich nicht gerne mit nahezu "Null-Sicht (Wissen)" im Nebel stochern möchte und eventuell mehr kaputt mache als ganz, bleibt mir nur die Hoffnung, dass Tosoboso hier eventuell mitliest und diesbezüglich (Rechte der Ordner; das dieses "BaseSet" funktioniert etc.) Hand an die Installation legt.
Du weißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße aus dem langsam verschneiten Norden.
Frank
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf Honk013

.... die Demenz schreitet voran! Ich habe nochmal im Forum gesucht und leider diese traurige Nachricht gefunden:


Threat Kopano Bug oder Feature:

Hi Vogi, zu deinen Punkten und etwas mehr

Automatische Installation über cp-hub (arch all vs x68_64):
Ich habe auf x86_64 umgestellt, weil m.W. Docker auf Synology das voraussetzt. Ich kann aber wieder auf arch=all Umstellen, die Dependency zu Docker besteht ja nach wie vor. Die DS920+hat eine Intel Celeron J4125 (code: geminilake), wie bsw die DS620slim(+) einen Celeron J3355 (code: apollolake). Beides sind x86_64, diese Arch-Bezeichnung ist eine Obermenge und es würde mich wundern, wenn deine DS920+ das Paket nicht zulässt.

Symlinks im root Verzeichnis nach Installation (/usr/local/mariadb10): die sind nicht von dem Paket, sonst würden Diese auch weggeräumt werden.

kopano-spamd, Gateway, etc (Pflege der CFG-Änderungen):
Korrekt die CFG von kspamd ist veraltet. Das Problem ist, dass Kopano lange cfgs bei der Installation ausgerollt hat, dann nicht mehr, nun wieder. Da kommt man mit IntegrationsPaketen schlecht hinterher. Ich kann die CFG mittels des links (https://stash.kopano.io/projects/KC/repos/kopanocore/browse/installer/linux/spamd.cfg) im Docker Paket laden und auch in SPK Aktualisieren.
Für Kopano-Gateway gilt: die CFG Änderungen imap/Pop3_listen sind erst ab v9+ aktiv und ein Breaking Change. Bei Verwendung der v10 Community Edition muss man bei der CFG selbst Hand anlegen, wenn der Change bei Supported und Default angelangt ist mache ich i.d.R. eine Anpassung im SPK via Update Funktion, was auf Dauer etwas mühsam und Fehleranfällig ist.
Korrekt auch Ausführungen zu spam/ham-learn, aber das werde ich erst im neuen Paket basierend auf rspamd (https://rspamd.com/) einbauen, s.u.
Rspamd ist m.E.: besser, schneller und Docker freundlicher als amavis (dessen Prozessstart dauert ewig, rspamd verwendet Milter und Sockets)

Rund-Erneuertes Paket (Kopano-One 4 Synology DSM7):
Mittelfristig werde ich das Paket sowieso komplett Umstellen auf Konfiguration nur über Variablen (z.B. SPAMD_CFG_SA_GROUP=rspamd), auf Docker Compose, auf DSM 7 mit neuere AJAX GUI und plane Kopano-One als Basis zu nehmen (https://kb.kopano.io/display/WIKI/Kopano+One+on+Debian+10+-+quick+installation+instructions). Übrigens die Breaking Changes bei Gateway würden auch bei der Verwendung von CFG via Variablen durchschlagen..
Ich gebe bescheid, wenn das rund-erneuerte Paket Kopano-One (4S) bereitsteht für ambitionierter Tester wie dich, Andy+, F@H etc.

PS: LDAP und Active Directory (Kopano und Postfix):
Du hattest am 21.12. zu Kopano das Thema LDAP/AD angesprochen. Die neuen Images haben nun Postfix LDAP, du kannst dich also 'austoben'.
Das neue Paket Kopano-One hat natürlich auch AD, LDAP, Postfix-LDAP und es würde mich freuen, wenn du dein Erfahrungen teilst bzgl. AD Integration. Ich nehme Anregungen zur Vereinfachung via Templates / Skripte gerne auf.
-TosoBoso

Aus dem aktuellen SPK für Kopano4S läuft Kopano-Spamd schlicht nicht! Bis das neue rspamd für Kopano4S da ist brauchst du wohl eine andere Lösung und der Dialog zwischen dir und mir ist auch geklärt. Der Rest der Welt wartet schon.

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Na jut. Dann ist das halt so und ich muss das so hinnehmen.

Warten wir auf "rspamd" und hoffen, dass damit alles besser wird.

Ich danke Dir und gebe Dich für die wartende Welt wieder frei ?.

VG
Frank
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi zusammmen,

läuft nicht "out-of-the-box". Man kann aber schon im Container die ham/spam Ornderanlegen (Nutzer/Gruppen richtig zuweisen). Dann funktioniert auch die Mail Ablage über kopano-spamd. Mit einem entsprechenden cron-job kannn man dann auch spamassassin füttern ohne weiter Hand anlegen zu müssen.

Ob es angesichts der geplanten Umstellung Sinn macht, danoch Energie reinzustecken, ist wohl eher die Frage. Zumal man das bis zur Umstellung bei jedem Update erneut machen müsste. Bei Interesse kann ich aber mal zusammenschreiben, was man tun müsste, damit es läuft.

Viele Grüße
Vogi
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hi Vogi

das Angebot ist für Honk013 möglicherweise interressant und wäre auch mein weiteres Vorgehen gewesen. Deshalb hatte ich ihn ja schon gebeten im Container mal MC und NANO nachzuinstallieren. Die sollten dann auch im Container laufen und das ganze Gehampel mit chown, editieren der CFG Dateien usw. deutlich vereinfachen.
Hier aber erst mal Danke für das Angebot und fürs mitlesen!

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

mich hat es auch interessiert und ich habe aufmerksam Mitgelesen. Das verhalten von Franks Kopano ist bei mir exakt das selbe und nun weiß ich auch warum das so ist. Frickler@Home und Vogi vielen Dank für die wertvollen Infos! Ich warte mit auf "rspamd"!

Gruß Daniel
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf euch allen

nur um meine Wege zu erklären: -- Ich bin seit langem weg vom SPK mittels Docker. Ich nutze Kopano als virtuelle Maschine auf einer Syno.
Ich habe aber auf einer zweiten Syno oft auch K4S installiert um halt die Frickelei mit einer zweiten Option zu vergleichen. Meine Antworten hier beziehen sich aus den Erfahrungen aus der VM. Deshalb habe ich die "non-funktional" Abbildung in K4S-Spamd, die Honk013 aufwarf, gar nicht verstanden.
Tosoboso's SPK Builds sind üblicherweise ein Fels in der Brandung.
Also Dinge die er in der Admin-Web-Oberfäche anbietet, funktionieren auch! Das ist nun aus verständlichen Gründen aktuell nicht so.

----- Trotzdem funktioniert ein sauber installiertes Kopano (nativ, oder wie bei mir in einer VM) wie es soll.

Auf dem offiziellen Forum (Austausch der Benutzererfahrungen mit dem Hersteller KOPANO.IO) gilt strickt die Regel: ENGLISH!
Wir haben mit unserer kleinen ZARAFA Ecke quasi ein deutschsprachiges Forum geschaffen. Hier werden Probleme / Hilfen für dir Primäre Installation der Docker Abbildung von Tosoboso besprochen, aber auch und immer wieder Feature-Probleme mit Kopano himself.

Leider lassen sich die Probleme "resultiert aus dem SPK", "resultiert aus Einstellungen im SPK" und ist ein natives Kopano-Problem nicht immer eindeutig eingrenzen.

Ich helfe gerne bei jeden nativen Kopano-Problem. Die SPK Funtionalitäten müssen aber durch TosoBoso beschrieben werden.
Vogi hat treffend beschrieben: geht nicht out-of-the-box! Ist bzw. wurde aber zum Problem für Honk013.
In der Versions-Historie zu k4s ist dazu aber leider nichts zu finden, das den Anwender auf die "non-funktional des Config" hinweist.
Ich hatte bereits den Verdacht, Vogi hat ihn bestätigt.

Können wir das irgendwie verbessern?

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Moin allerseits,

vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und Unterstützung bei diesem Problem.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ohne (die Spam-Funktionalität) nicht leben kann; dachte aber halt immer: Warum funktioniert das bei mir nicht?
Da sich sonst niemand darüber "beklagt" hat, war das Problem für mich auf meine Installation beschränkt.

Nun bin ich schlauer und dafür danke ich Euch ganz herzlich!!

Meine K4s-Installation funktioniert sonst recht gut! Ich bin damit zufrieden und wenn das mit SPAM nicht geht, dann ist das eben so. Dann lebe ich weiter mit Regeln und versuche den SPAMS aus dem Weg zu gehen!

Und sollte das in einer zukünftigen Version von Kopano für die Synology mal "out-of-the-box" (ohne große Frickelei) gehen; SUPER, das wäre ein echter Mehrwert.
Bis dahin wird halt fleißig gelöscht und verschoben.

Schönes Wochenende.
Frank
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hab mir das Thema spamd in kopano4s eben noch mal angeschaut.

Ich glaube, dass sich anhend der bestehenden Verzeichnisstruktur und Rechtevergaben sogar recht einfach lösen lässt.
Defaultmäßig würde kopano-spamd die Spam/Ham Mails unter /var/lib/kopano/spamd/... ablegen
Man kann ihn aber auch so konfigurieren, dass er das /var/lib/amavis/... nutzt.

Da die Verzeichnisse der Gruppe kopano gehören, ist da sonst nix mehr zu machen.
Lediglich die spamd.cfg muss - basierend auf der gültigen Version - angepasst werden.
Kann dann wie folgt aussehen:
Code:
##############################################################
# SPAMD SERVICE SETTINGS

# run as specific user
#run_as_user         = kopano

# run as specific group
#run_as_group        = kopano

# control pid file
#pid_file            =   /var/run/kopano/spamd.pid

# run server in this path (when not using the -F switch)
#running_path = /var/lib/kopano

##############################################################
# LOG SETTINGS

# Logging method (syslog, file)
#log_method          =   file

# Loglevel (0(none), 1(crit), 2(err), 3(warn), 4(notice), 5(info), 6(debug))
#log_level           =   3

# Logfile for log_method = file, use '-' for stderr
#log_file            =   /var/log/kopano/spamd.log

# Log timestamp - prefix each log line with timestamp in 'file' logging mode
#log_timestamp       =   1

###############################################################
# SPAMD Specific settings

# The dir where spam mails are written to which are later picked up
# by the sa-learn program
spam_dir = /var/lib/amavis/spam

# Location for the database containing metadata on learned spam
spam_db = /var/lib/amavis/spam.db

# Learn ham, when the user moves emails from junk to inbox,
# enabled by default.
#learn_ham = yes

# The dir where ham mails are written to which are later picked up
# by the sa-learn program
ham_dir = /var/lib/amavis/ham

# Spamassassin group
#sa_group = amavis

# Header tag for spam emails
#header_tag = X-Spam-Flag

Das hat den Vorteil, dass man dann auch über die kopano4s Oberfläche das Training vom spamassassin anstoßen kann.
Da die Mails aber weiterhin den ham/spam Ordnern verbleiben, würde ich das ganze aber automatisch anstoßen.

Für den sa-learn gibts allerdings kein wrapper-skript, so dass dies nur im Container selber geht.
ALso z.B. mittels Befehl "crontab -e" in der Konsole (des Containers) folgende Zeilen hinzufügen:
Code:
@daily  (sa-learn --spam /var/lib/amavis/spam; rm -r /var/lib/amavis/spam/*)   >/dev/null 2>&1
@daily  (sa-learn --ham  /var/lib/amavis/ham;  rm -r /var/lib/amavis/ham/*)    >/dev/null 2>&1

Meine persönliche Meinnung aber zur Spam-Filterung:
Ich habe jetzt nicht das Mailaufkommen, dass ich durch den trainerten spamassassin ein deutlich besseres Ergebnis bekomme.
Wer seine eh Mails per fetchmail abholt, sollte evtl. auf den Spamfilter seines Anbieters setzen.
Wenn man sich die Spam-Mails weiter zustellen lässt (nur mit Spam Markierung) kann diese dann auch in Kopano direkt über eine Regel in den Spamordner schieben - für den Fall, das doch mal was falsch als Spam erkannt wurde.

Viele Grüße
Vogi
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Vogi

wie du beschreibst werden auch bei mir Mails bereits durch den Provider als SPAM markiert und deshalb (wenn sie durchkommen) schon vorher abgefangen oder verworfen. Ich habe bei 4 Benutzern ledig 31 Mail im letzten Jahr an Spamassassin angelernt. Bei mir stimmt deshalb auch deine Einschätzung, das diese Anlernen nicht so wirklich die Leistung der Spam-Erkennung verbessert.

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H

Scheint grad für Mich und einige Andere keine sinnhafte Beschäftigung für den Samstag Abend zu geben!
Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein gestriger Vorschlag ist etwas ungeschickt.
Die vom kopano-spamd angelegte spam.db liegt unter /var/lib/amavis welches auch clamav verwendet. Dieser scheint die *.db Datei als korrupte Virendatenbank zu interpretieren und startet nicht mehr.

Besser also hierfür einen anderen Namen wählen:
Code:
##############################################################
# SPAMD SERVICE SETTINGS

# run as specific user
#run_as_user         = kopano

# run as specific group
#run_as_group        = kopano

# control pid file
#pid_file            =   /var/run/kopano/spamd.pid

# run server in this path (when not using the -F switch)
#running_path = /var/lib/kopano

##############################################################
# LOG SETTINGS

# Logging method (syslog, file)
#log_method          =   file

# Loglevel (0(none), 1(crit), 2(err), 3(warn), 4(notice), 5(info), 6(debug))
#log_level           =   3

# Logfile for log_method = file, use '-' for stderr
#log_file            =   /var/log/kopano/spamd.log

# Log timestamp - prefix each log line with timestamp in 'file' logging mode
#log_timestamp       =   1

###############################################################
# SPAMD Specific settings

# The dir where spam mails are written to which are later picked up
# by the sa-learn program
spam_dir = /var/lib/amavis/spam

# Location for the database containing metadata on learned spam
spam_db = /var/lib/amavis/spamdb.meta

# Learn ham, when the user moves emails from junk to inbox,
# enabled by default.
#learn_ham = yes

# The dir where ham mails are written to which are later picked up
# by the sa-learn program
ham_dir = /var/lib/amavis/ham

# Spamassassin group
#sa_group = amavis

# Header tag for spam emails
#header_tag = X-Spam-Flag
Viele Grüße
Vogi
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Moin,

durch Eure Antworten bin ich jetzt auch auf die Idee gekommen, meinen Provider mit seinem Spam-Filter mehr in die Pflicht zu nehmen.

Ich habe erst einmal die Sensibilität um eine Stufe (von 7 (-> Standard) auf 6) verringert, was zur Folge hat, dass eine Mail jetzt früher durch meinen Provider als Spam klassifiziert wird. Mir werden dann solche Mails mit dem Zusatz "***SPAM***" im Betreff übermittelt.
Dafür habe ich in der Kopano WebApp eine Regel erstellt, die mir solche Mails in den Junk E-Mail Ordner verschiebt. Ich werde jetzt mal sehen, ob die Stufe 6 für mich die richtige ist (Erkennungsrate), oder ob ich noch weiter runter gehen muss.

Vielleicht geht ja auch diese Lösung, um der Flut von Spam-Mails Herr zu werden.

Schönen Sonntag.
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat