Späterer Wechsel auf Raid 5

boernie77

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich kaufe mir gerade eine DS1019+, welche ich vorerst mit einer Festplatte betreiben möchte. In kürze sollen dann Festplatte 2 und kurze Zeit später die 3 dazukommen. Mit der 3. Platte möchte ich dann gleichzeitig auf RAID 5 wechseln, um eine gewisse Sicherheit zu haben, wenn mal eine Platte ausfällt, und das System quasi am Leben zu halten. (Zusätzliche Sicherung auf externen Platten ist vorhanden). Die ersten Zwei Platten werde ich dann bis dahin als JBOD betreiben.

Frage: Ist das so möglich? Was muss ich von Anfang an beachten, damit das später funktioniert? Und ist das sinnvoll, oder gibt es eine bessere Alternative. Wenn die DS mal mit 5 Platten bestückt ist, und kein Raid darauf läuft, und eine Platte stürzt ab, was passiert dann. Dann ist doch alles erstmal weg, und ich muss alles neu mit der Sicherung aufsetzten, oder?

Anfängerfragen, ich weiß... Aber ich bin mit meinen Recherchen nicht weiter gekommen. Aber Danke für die Mühe!

VG
Börnie
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Willkommen im Forum und im 1019+-Club

Ja, kannst Du machen, obwohl mir der Start einer 1019+ mit einer HDD etwas „underdressed“ erscheint. Wenn Du auf ein RAID 5 / SHR1 rauswillst musst Du bei der Ersteinrichtung darauf achten, dass die HDD als SHR/RAID5 eingerichtet wird. Dann gibt es später keine Probleme bei der Erweiterung. Meine Empfehlung wäre SHR1 (wegen der Flexibilität). 2 Platten im JBOD werden Dich nicht wirklich weiterbringen. Besser von Anfang an SHR1.

Wenn die Platten als BASIC betrieben werden und eine ausfällt, sind die Daten dieser HDD weg. Das hast Du richtig erkannt.

Meine persönliche Empfehlung (so habe ich es auch gemacht): 5 Platten rein, SHR erstellen und gut ist.
 

boernie77

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Richard!

Dann werde ich die Platten gleich als SHR1 einrichten und dann nach und nach erweitern. 5 Platten auf einmal würde ich ja gerne, sprengt allerdings gerade das Budget...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kann ich verstehen. Selbst eine 4TB-HDD kostet ca. 100,- und das geht bei einer 5-Bay schnell ins Geld. Meine 10TB Ironwolfs haben seinerzeit ca. 260/Stück gekostet (Betriebsausgabe, nur das Geld muss trotzdem da sein).

Mit SHR anfangen ist gut, weil die Erweiterung dann einfach ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat