Synology Photos SP: Automatische Erstellung von Alben

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

trotz Suche im Forum diese Frage:

Ist es möglich, aus einer bestehende Ordnerstruktur, automatisiert Alben zu erstellen, mit gleicher Benennung und mit gleichem, virtuellen Inhalt (vorerst) ohne Berechtigungen? Oder muss man das tatsächlich manuell machen?

LG,

kernzeit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...erklär einfach mal was Du bezwecken möchtest. Und gerne auch mehr zu Deiner Hardware...
 

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

ich möchte mir in Synology Photos, welches auf meiner DS920+ läuft, die manuelle Erstellung von aberhunderten von Alben ersparen, die ich später - bei Bedarf - für andere Nutzer freigeben möchte.

Nachtrag:

Benennung Ordner1 = Benennung Album1 mit Inhalt von Ordner1
Benennung Ordner2 = Benennung Album2 mit Inhalt von Ordner2
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und? Was heißt dann "mit gleicher Benennung"? Werde doch mal konkreter anhand eines Beispiels. Virtuelle Alben, die Du teilen kannst, sind doch einfach mit entsprechenden Tags zusammenzustellen.
 

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Virtuelle Alben habe ich noch keine, lediglich viele Ordner mit Dateien darin. Daraus möchte ich, quasi gespiegelt, Alben erstellt haben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geh bitte mal in den Alben Bereich (da wo Du auch die Personenerkennung findest) und drücke das PLUS. Dort kannst Du Bedingungen für Deinen gewünschten Ordner festlegen. Bilder, die Du dafür mit Bedingungen hinzufügst, bleiben an Ihrem Ort - werden also nur "virtuell verknüpft".
Einfach mal probieren und berichten.
 

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau! Dieses "Plus" muss ich hunderte Male drücken, um jeweils einen Dateiordner als inhaltsgleiches virtuelles Album zu erstellen. DAS hätte ich gerne automatisiert! Manuell funktioniert das alles, inklusive Freigabe. Nur muss ich diese Arbeit halt seeehr oft machen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - denn nur Du kannst ja festlegen, welche Kriterien die Bilder in diesen Ordnern erfüllen sollen....
VERSTEHE nicht wozu Du inhaltsgleiche Alben erstellen MUSST... Schick doch einen Freigabelink an all die Leute, die die Bilder sehen sollen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Virtuelle Alben habe ich noch keine, lediglich viele Ordner mit Dateien darin. Daraus möchte ich, quasi gespiegelt, Alben erstellt haben.
Wenn alles ident sein soll, dann sehe ich ehrlich gesagt auch nicht den Sinn dieser Monsterarbeit mit enormen Aufwand.
Ja, du könntest bedingte Alben erstellen, ABER die Arbeit welche damit Verbunden ist wäre enorm, entweder löst du es über Schlüsselwörter (also TAGS) oder du erstellst manuelle Alben (händisch) und ziehst alle Bilder in das Album.

Aber, gibt es einen besonderen Grund das auf Albenebene zu lösen?
Weil wenn sowieso ALLE BILDER ins Album sollen, dann wäre es viel weniger Arbeit stattdessen gleich die ORDNER selber mit Freigabelinks zu versehen und die Rechte der einzelnen User über die ORDNERRECHTE zu realisieren.
Möglich wäre auch Öffentlich mit Kennwort geschützt und auf einen definierten Zeitraum begrenzt (der jederzeit editierbar wäre).
 

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyv,

danke dass du mithilfst.
Aber, gibt es einen besonderen Grund das auf Albenebene zu lösen?
Tatsächlich ja. Die Schwiegermutter (70!) soll sich ein "paar" Alben in Synology Photos ansehen können. Sie ist als User angelegt. Sie soll SP am Tablet öffnen und einfach schmökern können. Soweit ich SP verstanden habe findet sie die freigegebenen Alben dann unter Freigabe -> Für mich.
Unter Photo- Station konnte sie sich mit ihrem PS- User in der PS- App anmelden und sah die Alben, die ich ihr mit Leserechten freigegeben habe. Diese Möglichkeit suche ich bei SP, aber das dürfte derzeit nicht vorgesehen sein. Zumindest nicht ohne großen Aufwand.

Um diesen Aufwand zu minimieren, war meine Frage ob es eine Art Automatismus/Batch/Trick dafür gibt.

entweder löst du es über Schlüsselwörter (also TAGS)
Das klingt auch nach einem großen Aufwand, alle Fotos/Ordner/Alben zu taggen. Wenn ich das mit Alben machen muss, muss ich sie ja erst wieder manuell erstellen.

oder du erstellst manuelle Alben (händisch) und ziehst alle Bilder in das Album.
Das war meine Ausgangssituation, warum ich überhaupt nach Hilfe gefragt habe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Log Dich als Admin ein und geh in die Einstellungen von Synology Photo - dann in den freigegebenen Bereich und dort auf Zugangsberechtigungen festlegen.
Dort wählst Du im Auswahlfenster den Benutzer Deiner Mutter und gibst ihr benutzerdefinierte Rechte. MIT + bestätigen und ihr Name taucht in der Auflistung auf. Wenn Du nun auf zuweisen klickst, kannst Du für Sie jeden Ordner lesbar machen. Versuch es mal und Du solltest Dir dann Deine Ordner sparen können.
Es kann natürlich sein, dass ich Dein Ansinnen immer noch nicht richtig verstanden habe...
 

kernzeit

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

dann in den freigegebenen Bereich und dort auf Zugangsberechtigungen festlegen.

Diese Möglichkeit habe ich mir auch überlegt, jedoch habe ich sie absichtlich nicht genutzt, da sie meine Daten "auseinanderreißen" würde. Entweder verschiebe ich alle Ordner, die ich freigeben möchte, in diesen Bereich. Dann würden alle nicht freigegebenen Ordner im Benutzer- Home verbleiben. Es würde der Benutzer- Home- Dienst sinnlos werden. Oder ich kopiere alle Ordner, die ich freigeben möchte, dann erhöht sich der Bedarf an Speicherplatz.

Aber so wie sich die Diskussion entwickelt, denke ich: Weil ich meine Schwimu gern habe, treibe ich den Aufwand und erstelle manuell die Alben. :)

LG, kernzeit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die ganzen Bilder meiner Familie liegen ausschließlich im freigegebenen Bereich und werden dort ganz einfach wie oben mit Rechten versehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat