Soundkarte per USB an Synology DS 411 J anschließen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

contadinus

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology-Gemeinde!
Ich muß mich gleich vorweg als Synology-Laie outen - Ich hab nicht mal selber ein NAS, sondern soll für einen Freund an besagte NAS eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro installieren....
Naja, eigentlich funktioniert alles erstaunlich schnell und gut: die Karte wird an den USB-Anschluß angestöpselt und es kommt auch schon Musik aus den Lautsprechern -> großes Lob, an Synology! :)
Was jedoch weniger schön ist: der Klang ist absolut nicht berauschend! Habe zum Vergleich einen Musical-Fidelity V-DAC angestöpselt (funktioniert ebenfalls ohne weiteres Zutun) und verglichen --> der Soundblaster hört sich traurig an! Es ist schon klar, daß der V-DAC besser ist, aber sooo schlimm dürfte der Unterschied auch nicht sein.
Nun ist die Sache ja so, daß die Soundblaster Karte recht komplexe Möglichkeiten, wie z.B. Surroundton etc, bietet - d.h. eigentlich müßte man das Ding wohl erst einrichten?! Und jetzt stellt sich die Frage: wo kann man denn da was einrichten? Wie gesagt, ich bin leider vollkommener NAS-Laie... --> bitte um einfache Erklärung! ;)
Hab auf der Creative-Seite auch nach einem passenden Treiber gesucht, aber da gibts scheinbar bloß was für Windows. Wo finde ich denn brauchbare Treiber fürs Synology-System?
Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: gibts eigentlich Musik-Abspielsoftware, die man besonders empfehlen kann?
 
ich habe bislang keine Posts darüber lesen können, wie man Treiber für den USB-Sound installieren kann

Itari
 
Hallo Itari,
vielen Dank für die Antwort!
Leider hört sich das nicht so toll an... Das System wird wohl eher Linux-mäßig aufgebaut sein und sich passende Treiber selbst aus dem Internet besorgen?!
Aber Einstellmöglichkeiten muß es doch fast geben. Du weißt nicht zufälligerweise, wo man üblicherweise "schrauben" muß, um Systemparameter zu verändern?
 
Das System wird wohl eher Linux-mäßig aufgebaut sein und sich passende Treiber selbst aus dem Internet besorgen?!
Aber Einstellmöglichkeiten muß es doch fast geben. Du weißt nicht zufälligerweise, wo man üblicherweise "schrauben" muß, um Systemparameter zu verändern?

Ich habe einen Besorgung von Treibern aus dem Internet bei einer DiskStation noch nie gesehen (dazu müsste sie auch Kontakt zum Internet zwingend haben, was aber beim normalen Betrieb gar nicht sein muss). Denk bitte bei allem, dass es mehrere nicht-kompatible Prozessormodelle in den DiskStations gibt und man müsste ja für jedes Prozessormodell dann auch die Treiber irgendwo vorhalten.

Ich kenne hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten keine 'Schrauben'. Natürlich kann man sich auf der Linux-Kommandozeile das Abspieltool anschauen, aber du hättest dadurch keine Chancen, dass mit der AudioStation sinnvoll in Verbindung zu bringen. Was du machen kannst, ist dir andere Varianten der Audiowiedergabe (also nicht mit der AudioStation) anzuschauen. Ich hatte mal hier im Forum einen kleinen Audio-Workshop verfasst; kannst ja mal reinschauen: http://www.synology-forum.de/showth...op-Audio-(Schritt-1)&highlight=audio+workshop ... allerdings arbeitet der nicht mit einer USB-Soundchip-Lösung zusammen.

Itari
 
Danke für den link - ist aber insgesamt wohl etwas zu aufwendig, die ganze abspielsoftware neu zu organisieren.
Zumal der eingebaute Player ja tadellos funktioniert und sich auch zufriedenstellend per Android fernsteuern läßt.
Vielen Dank aber trotzdem für deinen Tip!
 
Ich habe keine angeschlossene Soundkarte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Vorhandensein einer solchen in der Audiostation ein zusätzliches Menü zur Klangbeeinflussung gibt, also so eine Art Equalizer. Kann man den Klang damit etwas "verbessern"?
 
vielen dank - sehr brauchbarer hinweis!
werd ich, wenn ich den kollegen das nächste mal besuche, gleich nachsehen!
 
Wenn man via keine USB-Soundkarte anschließen kann, warum gibt es dann hier
http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_USB_Speakers
eine Supportliste?

Ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, weil ich eine Lösung für meine neue Wohnung ein NAS brauche und es toll wäre, wenn man die USB-Soundkarte (eine Behringer UCA202 glaube ich) direkt an der Synology anschließt und die Musik via Webinterface steuern könnte. Oder verstehe ich die Liste falsch?!
 
es toll wäre, wenn man die USB-Soundkarte direkt an der Synology anschließt und die Musik via Webinterface steuern könnte.
Ich habe ein an der DS, Du kannst dann in der AudioStation vom Streaming-Modus in den USB-Modus stellen
und da erscheint auch der Equalizer :) Hast Du noch andere Geräte wie Medienrenderer, lassen die sich auch bedienen.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat