SOS Admin wurde blockiert

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
ein wenig Spass muss sein und mal unter uns:
du sagst, du richtest dir eine wordpress Seite ein und dann scheint es aber auch so, als ob die elementarsten basics irgendwie nicht bekannt sind.
Du bekommst einige ernstgemeinte Ratschläge und links, die dein Problem vermutlich in 5 Minuten gelöst hätten.

Und ja, ich meine das so: ich schreibe im Forum auch und besonders, wenn es drumherum langweilig ist.
Also: nicht die beleidigte Leberwurst spielen, sondern die Vorschläge hier mal umsetzen, Rückmeldung geben und ggf. das Problem dann weiter konkretisieren und dabei auch bereit sein, selber mal zu recherchieren. Ist ja kein All-In Buffet hier...viel Glück dann.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Jetzt ist er eingeschnappt… aber mal ganz im Ernst @mkasl Deine externe feste IP von pÿur ist für Dein Problem erst mal nicht relevant.

Du hast Dich aus dem NAS ausgesperrt mittels einer Einstellung, die den Zugang von einer bestimmten IP aus blockiert. Diese Blockade hängt dann davon ab, was Du noch eingestellt hast: ein paar Stunden, ein paar Tage oder für immer.

Daher haben Dir die Kollegen hier vorgeschlagen, einmal von einem Gerät mit einer anderen IP aus zuzugreifen. Und hier reden wir von Deinen privaten, internen IPs, die Dein Router vergibt. Dein NAS hat zum Beispiel in Deinem Heimnetzwerk die 192.168.178.21. Nun nimm mal an, daß Dein Computer die 192.168.178.31 hat (muß nicht sein, ist nur ein Beispiel). Dein NAS hat nun nach dreimaliger falscher Paßworteingabe den Zugriff von dem Gerät mit der IP 192.168.178.31 gesperrt. Aber nur davon, nicht von anderen IPs. Du kannst also in Deine Routerkonfiguration gehen und dort dem Computer mit der IP .31 eine neue IP geben, was weiß ich, 192.168.178.32 zum Beispiel, wenn die noch frei ist und in Deinem Router nicht schon für ein anderes Gerät verzeichnet ist (das mußt Du im Router in der Netzwerkliste nachsehen). Dann den Computer der Einfachheit halber einmal neu starten, damit er die neue IP zugewiesen bekommt. Dann solltest Du Dich wieder an Deinem NAS anmelden können.

Eine andere Möglichkeit: Du greifst Dir Dein iPad und installierst, soweit Du das noch nicht getan hast, aus dem Appstore die App „DS Finder“ von Synology (bei einem Android Tablet analog aus dem Playstore). Damit loggst Du Dich vom iPad auf Deiner Diskstation ein. In der App kannst Du die Sperren einsehen, ihre Dauer ändern und auch Sperren für bestimmte IPs wieder aufheben.

Noch eine Möglichkeit: Du nimmst Dein iPad, öffnest Safari (analog für ein Android Tablet einen anderen Internet-Browser) und gibst anstelle der Webseite die IP-Adresse Deines NAS ein: https://192.168.178.21:5001 dann solltest Du auf die Login-Seite gelangen. Dort loggst Du Dich mit Deinem Nutzernamen und Paßwort ein und gehst dann auf der gewohnten NAS-Oberfläche in die Einstellungen und gibst dort unter dem Punkt Sicherheit, wenn ich mich richtig erinnere, Deine gesperrte IP-Adresse des Computers wieder frei.

So, das war noch mal alles zusammengefaßt, was man Dir heute schon vorgeschlagen hatte. Es war zwar schon alles gesagt worden, aber eben noch nicht von mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Mist und the other

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo da bin ich wieder - gestern den ganzen Tag probiert - war für mich schon stressig . Heute mit neuem Elan weiter versuchen . Danke für den Tip - hatte ich auch schon versucht . ( Einwahl über einen alten Laptop . Hier 2x Fehlversuch - dann habe ich eine halbe Std abgebrochen und hoffe danach immer wieder 3 Versuche zu haben - Oder ? merkt sich Synology die anderen Fehlversuche . Meine Vermutung . ich habe ein sehr langes PW generieren lassen - das kopiere ich und füge es bei den Versuchen auf dem 2. PC nur ein ... Ohne Erfolg - auch über FileZilla wird es nicht erkannt . Ich weiß aber 100 % tig sicher , dass ich dieses PW nicht geändert habe . Was kann ich da noch machen ? Ein Reset und dann über Hyper Backup wäre sicher die Lösung - Aber dann ist meine neue Wordpress Install doch weg ? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? VG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Wenn dein PW nicht mehr angenommen wird (warum auch immer), hilft wohl nur der kleine Reset.

Um dies im Vorfeld zu vermeiden:
Ich lege bei der Grundinstallation eines NAS immer einen zweiten Admin an, den ich nie benutze. Der ist nur für den Notfall da, wenn ich mit dem normalen Admin Mist gebaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
:) Alles gut - Ich bedanke mich für Eure Geduld und Hilfe . Auf dem 2. PC mit der externen festen IP klappte nicht . der nächste Versuch mit der Internen war erfolgreich . Diese Blockierung zu bearbeiten war für mich nichts Neues - Musste aber feststellen, dass ich 2 Versuche in 5 Min . festgelegt hatte . Logo das war auch für mich zu kurz - werde auf 5 in 5 Min erhöhen . Nun weiß ich auch , dass mein PW immer richtig war . Trotzdem hätte ich gerne gewusst wie das bei einem Rest abläuft - Ich denke alles weg und wenn ich nach der Neuinstallation ein aktuelles HyperBackup habe - ob ich dann alles zurück holen kann oder einiger verloren geht . P.S. Ich war nicht eingeschnappt nur etwas schockiert , denn es war nicht mein Wille hier Späße aus langer Weile zu machen . Eher Unwissenheit was IP Änderungen betrifft und deren Folgen . VG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Beim kleinen Reset (Modus 1) wäre nur der Admin und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt worden.

Siehe hier => https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS

Um solche Informationen zu finden, gibt es im Internet Suchmaschinen (Startpage, DuckGo, Bing, Google, usw.). Dort ist ein Schlitz, da schreibt man was rein (z.B. "Synology Reset"), dann Augen auf und lesen. So schwer ist das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Eher Unwissenheit was IP Änderungen betrifft und deren Folgen
Ergänze bitte Unwissenheit, was eine interne IP ist und was eine externe IP ist. Ernsthaft, du solltest dich DRINGEND mit elementaren Netzwerk- und Internet-Basics befassen, bevor du dir ausgerechnet mit Wordpress eine der beliebtesten Zeroday-Exploit-Lücken für Hobbyhacker aufs NAS holst. Wordpress ist ein mächtiges CMS, ohne jede Frage, nutze ich seit beinahe 20 Jahren für meine Blogs. Aufgrund der scheunentor-offenen Pluginschnittstelle aber auch extrem anfällig für jede Menge Mist, entsprechend viel Aufwand muss man in die Absicherung und Härtung des Hosts investieren. Auf einem NAS mit für mich wichtigen Daten hat das daher absolut nichts zu suchen, schon gar nicht, wenn es auch noch von aussen erreichbar sein soll.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
hallo - OK - Aber ich mache auch schon vieles am PC - seit 30 Jahren - und was eine IP ist muss man mir wirklich nicht erklären . Viele Grund - und erweiterte Begriffe kenne ich schon . Ich hatte anfänglich schon mit Dos und allen folgenden Windows Versionen gearbeitet . Also Unwissenheit war vielleicht der falsche Ausdruck . Die bezog ich auf die Änderung und die Folgen für meine andren Programme . Aber gut - niemand lernt aus und Jeder hat sein Spezialgebiet .
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
und was eine IP ist muss man mir wirklich nicht erklären
Aha, aber wie war das weiter oben?
'IP des Clients wechseln' ... wenn das schon scheitert, dann passt das nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
welche # - Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt - ich sehe mir das noch mal an -
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
#12
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
von demjenigen Client, mit dem du den Zugriff machen willst - das hatte ich nicht verstanden was da gemeint war - sorry
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Manches musst einfach überlesen ?


PS. mit dem einfachen Reset wäre dein Wordpress mMn nicht angerührt worden.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Syno ??
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
OK Danke - Allen Menschen Recht getan , ist eine Kunst die Niemand kann - Konnte ja alles Dank des Hinweises / anderer PC - lösen- Ich tue mich eben schwer IP zu ändern - nicht : , dass ich es nicht kann - habe Bedenken wegen der folgenden Auswirkungen . VG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat