Sortierung MP3 --> umstellbar auf Track/Titel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ueffchen

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo

ich habe den halben Tag verbracht meine MP3s auf einer Samsung Heimkinoanlage nach Tracknummern sortiert angezeigt und abgespielt zu bekommen.
Das Problem des Samsung Allshare (= DLNA) Dienstes ist, dass die Tracknummern nicht ausgewertet werden, sondern nur die Titelnamen. Damit erfolgt eine alphabetische Sortierung. Dieses Problem haben übrigens lange nicht alle DLNA Player. Meine Terratec und Revo Radios sortierten schon immer nach Tracknummern... Warum Samsung das nicht hinkriegt, bleibt deren Geheimnis.
Ich war kurz davor alle Tracknummern vor die Titelnamen im MP3Tag zu setzen, nachdem ich nach ewigem Suchen das hier gefunden hatte:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5832010-post2.html

Dann habe ich mir aber noch die dmsinfo.conf angesehen, in der u.a. musicinfo hinterlegt ist. musicinfo beschreibt in welchem Format die anzuzeigenden Daten per DLNA übertragen werden. Die conf-Datei wird über den DSM Dialog Medienserver/Sucheinstellungen/Musikanzeigeformat eingestellt.
Und genau dort gibt es die Option die ich brauche, die aus dem MP3Tag die Tracknummer und den Tracktitel sendet. Leider hat Synology die Option im DSM als Titel/Titel übersetzt... sollte wohl Track/Titel heissen...

Also: wer ähnlich Probleme mit einem DLNA Player hat, der nicht selbständig die MP3Tags ausliest sondern auf übertragene Infos zugreift, kann das im DSM ändern (siehe Screenshot).

VG, ueffchen

Bildschirmfoto vom 2013-03-29 23:05:47.jpg
 
Hi ueffchen,

danke Dir für den Hinweis!

Ich streame meine Mucke von der DS212j auch an einen Samsung-Fernseher. Mal abgesehen von der falschen Benennung (also "Titel - Titel" statt "Track - Titel") im Medienserver finde ich dessen "musikalische Leistung" nach wie vor bescheiden: Wenn man sich beispielsweise eine Playlist erstellt, die über 2 CDs reicht, tauchen im Samsung immer die beiden ersten Tracks nacheinander auf, die beiden zweiten Tracks nacheinander auf, usw., und werden auch so abgespielt. Dabei soll ja erst Track 1 von CD 1, dann Track 2 von CD 1, usw. abgespielt werden, bis irgendwann komplett auf CD 2 gewechselt wird und ERST JETZT deren Track 1 drankommt.

Im Zusammenspiel mit einem billigen WD MyBook World-NAS kriegt der Samsung-Fernseher das übrigens anstandslos hin - dabei werkelt auf dem WD-Teil ein extrem abgespeckter Twonky-Server.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die DS dazu bewegen kann, umfangreichere Playlists in der beabsichtigten Reihenfolge wiederzugeben?

Danke Euch und schönen Gruß,

Zill
 
Zuletzt bearbeitet:
Title - Title ist leider Track-Title, wie oben schon beschrieben.

Wenn man das einstellt und dann im Systemprotokoll unter Allgemein schaut steht da "System successfully changed DMA music displayed info to [tracktitle]." :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat