Mobile DS Photo Sortierreihenfolge Photostation/DS Photo

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-confused

Benutzer
Hallo Foristi,

ich habe eine kleine Herausforderung, bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich benenne meine Alben/Fotos jeweils nach dem Aufnahmedatum.
Ein Album aus Februar 2014 heißt also 2014_02
Die darin enthaltenen Fotos heissen 2014_02_001, 2014_02_002, ..., 2014_02_100, 2014_02_n
Diese Namensgebung korrespondiert mit den jeweiligen Aufnahmedaten.
(Bevor ich also die Fotos von DSCNxxx.jpg zu 2014.... umbenenne sortiere ich nach Aufnahmedatum aufsteigend.)

Die Photostation sortiert nach Namen aufsteigen.
Dummerweise kommt allerdings in der aufsteigenden Reihenfolge nach xxx_001 sofort xxx_0010 und dann xxx_00100.
Danach folgt xxx_002 bis 009 anschließend geht es dann mit xxx_0011 weiter.
Nach Bild xxx_129 kommt also nicht wie erwartet 130 sonder DREIZEHN.

Das ist natürlich sehr unschön, wenn man die Bilder der Reihe nach betrachten möchte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich einstellen kann, damit meine Reihenfolge korrekt wiedergegeben wird?

Dank für Eure Hilfe
IT-confused

Hallo!

Du kannst innerhalb der PhotoStation auch nach Datum filtern.

Hallo,

das ist sicher eine gute Variante für den Fall, dass das Feld "Aufnahmedatum" in den Dateieigenschaften auch tatsächlich befüllt ist.
Das ist leider bei mir nicht durchgängig der Fall - daher dachte ich, die Sortierung nach Name wäre eine gute Alternative.

Ok, dachte das wäre Standard.

Da du ja beim Umbennen auch schon nach Aufnahmedatum sortierst, sollte das Datum doch vorhanden sein!? Du kannst es ja auch nochmals ins jeweilige Foto als Metadatum schreiben wenn du umbenennst.

Alternativ mußt du deine Fotos wohl konsequent so benennen, dass sie auch nach der Zeichensortierung in der richtigen Reihenfolge wären.

Ist eigentlich auch Standard, für neue Fotos auch kein Thema.
Aber es sind halt auch ältere dabei, bei denen das nicht befüllt ist.

dann muss ich wohl an die Metadaten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat