Photo Station Sortierreihenfolge nach Album-Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

EDIT:
Ich habe jetzt gerade mal die Fotowand manuell umsortiert, und schwuppdiwupp hat sich der Baum mit sortiert...
Erst probieren, dann posten. Halbe Stunde Lebenszeit verschwendet...
EDIT ende


Momentan spinnt meine Photostation etwas, hier noch eine Sache, die nicht schlimm, aber lästig ist.

Wie immer vorab die Frage, dann die Hintergründe.

Frage: Wie kann man die Sortierung der Alben in der Baum-Darstellung (linke Seite) und in der Fotowand nach Album-Name durchführen?

Hintergründe:

Zunächst die Sortiereinstellungen:
Elemente sortieren nach: Dateiname aufsteigend
Ordner sortieren nach: Ordnername aufsteigend

ich habe insgesamt 7 Hauptalben, die ich, um sie in der gewünschten Reihenfolge angezeigt zu bekommen, nach folgender Logik (über die Alben-Namen) benannt habe:

"01. NeoUndLiv" (realer Ordnername: "NeoUndLiv")
"02. Urlaube" (realer Ordnername: "Urlaube")
"03. Malu" (realer Ordnername: "Malu")
"04. Allgemein" (realer Ordnername: "04. Allgemein")
"11. Montessori" (realer Ordnername: "Montessori")
"12. Mäuseburg" (realer Ordnername: "Mäuseburg")
"Public" (realer Ordnername: "Public")

Der Ordner "04. Allgemein" hieß ursprünglich "Allgemein", ich hatte ihn dann umbenannt, daraufhin folgte eine Tagelange neu-Indizierung, daher habe ich bei den anderen Ordern die Namen unverändert gelassen, und stattdessen die Namen der Alben angepasst.

Doch leider gerät die Sortierung komplett durcheinander:
Die Sortierreihenfolge ist in der Fotowand und in der Baumstruktur wie folgt:
"04. Allgemein"
"03. Malu"
"11. Montessori"
"12. Mäuseburg"
"01. NeoUndLiv"
"Public"
"02. Urlaube"

Der aufmerksame Beobachter merkt sofort, dass die Alben nach ihren ursprünglichen Ordnernamen sortiert werden, nicht nach den Album-Namen.

Die Sortierung in der Baumstruktur lässt sich nicht verändern, sie ist immer alphabetisch aufsteigend nach Ordnername.
Die Fotowand lässt sich ja noch durch die manuelle Sortierung aufräumen, aber die Baumstruktur nicht.

Ich könnte die Original-Ordner umbenennen, aber das zieht wieder eine wochenlange Neuindizierung nach sich.

Jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.579
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Ich könnte die Original-Ordner umbenennen, aber das zieht wieder eine wochenlange Neuindizierung nach sich.
Heut hast du aber deine Fragestunde ;)
Einfaches Umbenennen der Ordner oder ein Umhängen der Ordner müsste auch ohne Neukonvertieren gehen. Die @eaDir-Verzeichnisse sind ja noch da. Lediglich die Neuindizierung könnte m.E. anspringen. Problematischer ist da eher, wenn man Bilder in andere Ordner kopiert oder Alben zusammenfast oder aufteilt.

Aber du hast ja scheinbar schon eine Lösung gefunden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Jo, heute ist Fragestunde ;o)
Macht Spaß, ich bin unterwegs, und versuche die Zeit zu nutzen, um schlauer zu werden...

Als ich "Allgemein" in "04. Allgemein" umbenannt hatte, war das Album-Deckblatt futsch, ebenso die ganzen Thumbs der Unter-Alben. Es hat einen ganzen Tag gedauert, bis alles wieder da war.

Meine Güte, ich würde das wirklich alles am Liebsten komplett neu strukturieren, vielleicht auch nicht mehr nach Datum sondern eher nach Inhalten. Aber dann muss 'ne neue DS her (dazu habe ich auch schon eine Frage gestellt ;o))

Aber es gibt ja noch die Kategorien, in die man Alben ablegen kann, man hätte also mehrere Möglichkeiten der Strukturierung.

Viele Grüße,

Björn
 

Hlwerschner

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich möchte das Thema Sortierung der Alben nochmal aufnehmen, sind ja 2 Jahre vergangen..
In den letzten Tagen habe ich mit PhotoStation 6 (aktuellste DSM Version) 7 Alben eingerichtet und jeweils Vornamen+Namchnamen als Albumname verwendet, also etwa
Karoline xxx
Helmut xxx
Elisabeth xxx
Christiane xxx
Anne xxx
Adraina xxx
Veronika xxx

Diese Reihenfolge wird mir angezeigt, wenn ich "absteigend" wähle. Bei "aufsteigend" werden die Alben "Adriana" ... "Karolina" in umgekehrter Reihenfolge dargestellt, aber "Veronika" kommt als erstes Album! Ein Umbenennen diese Albums über Eigenschaften ändert nichts daran dass es bei Aufsteigend das erste bleibt, bei absteigend das letzte ist (also nach "A....").

Was läuft da intern, dass dieses Album immer vorne/hinten ist? Es ist übrigens das erste Album, dass ich erzeugt hatte, aber das kann ja nicht der Grund sein, die Sortierung zu umgehen???

Gibts eine Lösung (unter Beibehaltung der Namen)?
 

justone

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach was sortierst du? Nach Dateiname? Falls ja da denk bitte dran das ein Ändern des Albumnamens nicht auch den Dateinamen ändert.

Der Vorteil dieses Features (Programmierer hat gedacht aber nicht nachgedacht):
Man erstellt ein Album "Ostern" stellt dann fest das man gar kein Osterbilder hat und benennt das Album um in "Weihnachten".
Dann bekommt man doch noch ein paar Osterbilder und erstellt sich erneut ein Album "Ostern".
Wer nun glaubt die Bilder die man in's Album Ostern gelegt hat wären auf dem NAS im Ordner Ostern glaubt auch an den Weihnachtmann.

Es fehlt die Option beim Umbenennen eines Album auch den physikalischen Ordnernamen mit umzubenennen. Dann steigt man auch nach 50 Album noch durch und kann erahnen was genau wo abgelegt ist.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Im Prinzip fängt das Drama schon beim Erstellen neuer Alben an!

Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt zunächst das Album nach Namen anzulegen (z.B. 01-Album A, 02-Album B), eben um die korrekte Sortierung sicherzustellen, und danach "sinnvoll" umzubenennen.
Andernfalls kann man auch ein neues Albun anlegen, die Bilder aus dem widerspenstigen Album per PS ins neue Album verschieben, und das alte dann löschen. Dann wird nicht neu indiziert.

HTH

Alexander
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ein Ändern des Albumnamens nicht auch den Dateinamen ändert.
Es fehlt die Option beim Umbenennen eines Album auch den physikalischen Ordnernamen mit umzubenennen

Im Prinzip fängt das Drama schon beim Erstellen neuer Alben an!
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt zunächst das Album nach Namen anzulegen (z.B. 01-Album A, 02-Album B), eben um die korrekte Sortierung sicherzustellen, und danach "sinnvoll" umzubenennen.

hmmmmmmmm, ich kann euch beiden da nicht wirklich folgen, vor allem da in der aktuellen PS zwei völlig Grundverschiedene Dinge vorhanden sind, welche untereinander nichts miteinander zu tun haben, AUSSER zum Zeitpunkt der ersten Erstellung der beiden Namen (Albenname und Ordnername).

Im Detail:
Es gibt zum einem den Begriff Album Name, das ist jener Name der völlig frei gewählt werden kann direkt in der Photostation.
Es gibt weiteres den Begriff Ordner Name, das ist jener Name der im gemeinsamen Ordner /photo als Unterordner angelegt werden kann.

Wie oben bereits erwähnt haben diese beiden "Namen" im Grunde nichts miteinander zu tun, AUSSER zum Zeitpunkt der Erstellung von einem neuen Album, egal WO ich das "starte".
Erstelle ich einen neuen Unterordner xyz im gemeinsamen Ordner /photo und starte danach die PS so "übernimmt" die PS diesen Ordnernamen automatisch in ihren Begriff Albumname.
Das macht in 99% der Anwenderfälle wohl auch Sinn.

Ebenso verhält es sich wenn man direkt in der PS ein Album (= Albumname!) anlegt, dann wird im gemeinsamen Ordner /photo ein Unterordner (=Ordnername in der PS!) angelegt mit dem Namen welche ident mit dem Albumnamen ist.
Wird sicherlich auch in 99% der Anwenderfälle so Sinn machen.

Wichtig ist nur zu Unterscheiden das der Album Name in der PS völlig unabhängig ist vom Ordnernamen in /photo.
Lässt sich auch leicht kontrollieren:
PS > Neues Album anlegen mit Album Name xyz --> das erzeugt in /photo einen Unterordner xyz.
Jetzt in /photo den Unterordner xyz umbenennen in abc.

JETZT der wichtigste Schritt!
PS schliessen, PS neu starten damit die geänderten Unterordner auch übernommen werden!
PS > Album Name bleibt unverändert xyz, ABER der Ordnername lautet jetzt korrekt abc.

Das liegt daran dass der Album Name in der PS völlig unabhängig vom Unterordnernamen auf der DS im gemeinsamen Ordner /photo ist.

Wenn man also wissen will in welchem Album der PS die dazugehörigen Fotos tatsächlich auf der DS liegen, die Alben-Eigenschaften öffnen dort wird dann in der ersten Zeile oben der Ordnername auf der DS angezeigt.
Wenn man Ordnername und Albumname ident haben möchte, dann entweder den Ordnernamen auf der DS umbenennen so wie der Albumname der PS lautet, oder aber den Albumnamen in der PS genauso eintragen wie der Ordnername in der ersten Zeile angezeigt wird bei Album-Eigenschaften bearbeiten.

Und zum Thema korrekte "Sortieranzeige":
Da gibt es ja keine "korrekte" Sortieranzeige, ich kann ja völlig frei definieren in welcher Reihenfolge die Alben (=Albumname der PS!) angezeigt werden sollen, dazu rechts oben auf die 4 Quadrate klicken und in der sich öffnenden Liste auf die Zeile "Sortieren nach" klicken > im nächsten Fenster auswählen zB "nach Dateiname", so erhalte ich eine völlig komplette, andere Anzeigendarstellung als wenn ich zB "Aufnahmedatum" auswähle!
Eben genau aus dem Grund heraus weil die PS nur die Anzeige der Alben (=Albenname!) ändert, aber der Speichplatz auf der DS (=Ordnername in /photo) bleibt vollkommen unberührt davon, dort ändert sich weder eine Reihenfolge der Ordner oder auch keine "Umsortierung".
Weil Albenname der PS völlig unabhängig vom Ordnernamen auf der DS ist.
Dies ist die Beantwortung der Frage auf Beitrag #4 - es ist völlig egal ob ich "Auf- oder Absteigend" einstelle, das ist bereits die zweite Sortieranzeige, viel wichtiger ist die Erste Sortieranzeige ob nach Aufnahmedatum, Erstellungsdatum, Dateiname oder Voreinstellung (*) sortiert werden soll, diese Erstsortierung kann ich dann noch zusätzlich auf- oder absteigend anzeigen lassen.
Wenn also die Anzeigereihenfolge alphanummerisch erfolgen soll, so MUSS bei "Sortieren nach DATEINAME" ausgewählt werden, hier kann ich dann weiter wählen zwischen A-Z oder Z-A

Hinweis:
Ich persönlich ändere bei Bedarf immer nur den Albenname in der PS, da dies keinen Einfluss auf die Indexierung der Bilder hat. Das komplette Album bekommt einen neuen Namen aber die Bilder im unveränderten Ordnernamen stehen sofort für die Anzeige zur Verfügung, da keine neuerliche Indexierung erfolgt.

Ändert man hingegen den Ordnernamen direkt auf der DS so zeigt die PS in ihrem unveränderten Albennamen nur mehr ein graues Platzhalter-Icon an und den Hinweis "Keine Fotos vorhanden".
Erst nach neuerlicher Indexierung und Neustart der PS wird im unveränderten Albennamen der neue Ordnername und die darin enthaltenen Bilder angezeigt.


(*) Mit "Voreinstellung" wird jene ausgewählte Anzeige verwendet, welche in der PS in den Einstellungen in Fotos unter Anzeigeeinstellungen eingetragen wurde bei "Elemente sortieren nach:"
AUCH HIER WIEDER UNTERSCHEIDEN!
Elemente (=die Fotos im Unterordner /photo auf der DS) unabhängig davon die darunter befindliche Einstellung "Ordner sortieren nach:"
und hier bin ich wieder zu 100% bei euch, da Synology hier leider die Begriffe völlig anders benützt!
Verständlicher wäre es wenn da statt "Elemente" Fotos/Videos stehen würde und statt "Ordner" der Name "Albenname in der PS" den darauf bezieht sich diese Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Moin Kurt,

OK, ich hab mich nicht so klar ausgedrückt wie Du, aber wir meinen dasselbe, und die PhotoStation hat sich die letzten 10 Jahre ja auch an der ein oder anderen Stelle entwickelt/verändert ;-)

Fakt ist: den Ordnernamen vergibt man in der PhotoStation beim Anlegen des Albums, den Albumnamen kann man erst vergeben, wenn man Zugriff auf das Album hat, dann aber den Ordnernamen nicht mehr ändern (das war auch schon mal leicht anders!).
Wenn man im Filesystem über eine Freigabe rumfummelt, kann man das natürlich mit den von Dir genannten Nebeneffekten auch tun.

Alexander
 

Hlwerschner

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das wars, Danke. Ich konnte im FileManager der DSM sehen, dass das Album noch seinen ursprünglichen Namen hatte. Jetzt stimmte die Sortierung, alles Prima...bis auf all die neuen Wünsche, die mir einfallen, während ich mit mehreren Leuten mit PhotoStation als Fotoarchiv arbeite, ist aber ein ziemliches gutes Tool.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Fakt ist: den Ordnernamen vergibt man in der PhotoStation beim Anlegen des Albums, den Albumnamen kann man erst vergeben, wenn man Zugriff auf das Album hat, dann aber den Ordnernamen nicht mehr ändern

Das ist so nicht richtig dargestellt.
Das gilt vorerst wenn du das Album (=Ordnername bei der ersten Erstellung) direkt in der PS anlegst, danach kannst du jederzeit den Ordnernamen ändern.
Aber NICHT direkt in der PS, falls du das gemeint hast so hast du damit Recht. Der Ordnername kann in der derzeitigen Version nicht direkt in der PS geändert werden.

Ich habe meinen /photo Ordner via Netzlaufwerk mit dem PC verbunden.
PS ist aus.
Ich erstelle am PC einen neuen Ordner in /photo (via Netzlaufwerkverbindung) der Ordner wird angelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die PS noch nicht mal im Spiel, da sie noch gar nicht gestartet wurde.
Jetzt starte ich PS.
Die PS erkennt den neuen Ordner und übernimmt vorerst den Ordnernamen als Albumnamen.
Jetzt könnte ich jeden x-beliebigen Albumnamen eintragen.

Anschließend kann ich jederzeit den Ordnernamen in /photo ändern, entweder direkt mit dem PC via Netzlaufwerkverbindung, oder Filestation, Totalcommander was auch immer.
Wichtig ist nur, dass man die PS neu startet damit die Änderung übernommen werden kann.
Die PS zeigt dann den Albumnamen an, wie auch immer der heißen mag UND liest den Ordnernamen in /photo neu ein und zeigt diesen auch in den Albumeigenschaften an.

Beispiel:
Ich erstelle in /photo einen Ordner mit dem Namen Hochzeitsfotos.
Ich starte die PS, diese liest den neu hinzugekommen Ordner "Hochzeitsfotos" ein und zeigt ihn mir vorerst als Albumname "Hochzeitsfotos" an.
Ich ändere den Albumnamen in der PS ab in "Hochzeit von X und Y in der Pfarrkirche Maria irgendwas".
So bleibt mir in /photo ein "kurzer" Ordnername aber eine "Detailbeschreibung" durch den Albumnamen in der PS:

ps_ordnername_vs_albumname.jpg

Noch mal, wenn jemand den tatsächlichen Ordnernamen auf der DS im Ordner /photo sucht, einfach die Albumeigenschaften in PS öffnen, da wird der Ordnername angezeigt. Den muss man nicht "mühsam" suchen.

Wichtig!
Es muss sich mindestens ein einziges Bild im Ordner befinden, sonst zeigt die PS die "Eventbeschreibung" nicht an!
Die erscheint erst wenn mindestens ein Bild vorhanden ist.

Sri für die schlechte Bildqualität oben, aber ich konnte nur die beiden vorderen Fenster "aktiv" halten, daher ist das PS Bild so hellgrau, hier ein besserer Ausschnitt davon:

ps_ordnername_vs_albumname2.jpg

Auch hier wieder mein Warnhinweis:

Bitte aufpassen beim Löschen von Bildern direkt in der Photostation!
Dabei wird auch das Originalbild auf der DS im gemeinsamen Ordner /photo gelöscht!

Ohne externes Backup ist/sind das/die gelöschte(n) Bild(er) unwiderbringlich weg! (Papierkorbfunktion auf der DS jetzt mal ausser Acht gelassen, "recyclefunktion")

Das gilt selbstverständlich auch wenn ihr in der PhotoStation ein komplettes Album löscht!
Dabei wird der komplette Ordner auf der DS inklusive aller darin enthaltenen Originalbilder gelöscht!

Die sind ohne externes Backup unwiderbringlich verloren!

Wobei ich auch hier wieder eure Meinung teile, es ist eigenartig dass ich direkt in der PhotoStation nicht mal den Ordnernamen ändern kann, aber sehr wohl direkt in der PS gleich den ganzen Ordner inklusive gesamten Bildinhalt löschen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
dazu noch eine Frage. Wenn ich die verschiedenen Alben in der Hauptansicht zum Beispiel von Hand sortiere (drag and drop) und dann in ein Album hineingehe und hier aber eine Sortierung nach Aufnahmedatum durchführe, dann verschiebt er mir auch die Alben in der Hauptübersicht wieder. Eas habe ich hierbei übersehen, bzw. warum ändert eine andere Sortierung inerhalb eines Albums auch die Albumsortierung an sich?

Grüße Lex
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

ich mache das so ähnlich wie Kurt-oe1kyw.
Allerdings schalte ich die PS nicht aus, sondern kopiere den Ordner mit neuen Fotos einfach aus Windows heraus in den passenden Unterordner von \photo auf der DS.

Mehr muss ich nicht machen, meine DS merkt das sofort, und beginnt, den neuen Ordner einzubinden. Auf eine Umbenennung verzichte ich, weil ich finde, dass das nur zu Verwirrung führt, wenn ich für den gleichen Ordner verschiedene Bezeichnungen habe.

Die Ordnerstruktur auf der DS ist bei mir weitgehend identisch zu meiner lokalen Ordnerstruktur auf dem PC. Die PS nutze ich im Grunde nur für den Zugriff auf die Fotos von unterwegs, für mich und meine Familie.

Die Sortierung mache ich nach Ordnernamen, wobei ich die Ordnernamen immer mit einem Datums-Prefix versehe, z.B. 20171109 für heute.
Damit ergibt sich dann automatisch eine ordentliche Sortierung der Alben nach Datum.

Zusätzlich habe ich noch ein paar "Ober-Alben" mit "Unter-Alben" angelegt, in die kommen dann die einzelnen Ordner rein.

Das hat den Nachteil, dass man neue Fotos nicht sofort findet, denn wenn man z.B. mit den Kiddies einen Ausflug macht, und dann die Fotos in das Album "Familie > Ausflüge > 20171109_Hagenbecks_Tierpark" packt, findet man sie nicht gleich.

Daher nutze ich zusätzlich die Smart-Alben, wobei ich für jeden Monat einen Ordner anlege, und dann über das Aufnahmedatum einen Filter festlege.

So habe ich neben der Albumstruktur noch Einzelordner für jeden Monat, und ich kann schnell die neuesten Fotos sehen. Oder auch die Fragestellung "was haben wir denn eigentlich heute vor 5 Jahren gemacht?" lässt sich so ruckzuck beantworten.

Hat sich bei mir so bewährt, und wenn ich mal Fotos von einer bestimmten Aktion suche, von der ich nicht mehr genau weiß, wann das war, finde ich die meistens über die Albumstruktur. Das ist besser als eine einseitig nach Datum sortierte Struktur.

Zum Beispiel, wenn ich nach Urlaubsbildern von Mallorca suche, aber nicht mehr weiß, in welchem Jahr das war, finde ich das sehr schnell im Ordner "Urlaube > Mallorca_2008".


Viele Grüße,

Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!