Sonos und Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arphex

Benutzer
Was genau willst du denn, was out-of-the-box nicht schon funktioniert?

du kannst youtube ja nicht auf sonos streamen. also ich wüsste nicht wie.
also wäre ich den umweg über die synology gegangen...

Wieso willst du Videos auf eine Anlage streamen?

Vermutlich nur den Ton. :)

Es geht hier um eine Lösungssuche für ein technisches Problem. Und nicht darum den UseCase zu zerpflücken.

Hm, da du dein "Problem" nicht konkret schilderst, und dann auch noch so merkwürdig antwortest, sinkt zumindest jetzt meine Motivation da noch irgendetwas beizusteuern rapide.
Ich hab' dann nämlich auch keine Lust, deine Links zunächst zu "zerpflücken" bevor ich weiß, worum es dir überhaupt geht.

Nix für ungut.

Darauf gehe ich nun nicht weiter ein.
Es geht hier um eine Lösungssuche für ein technisches Problem. Und nicht darum den UseCase zu zerpflücken.

Ok, nimms uns nicht übel, wenn wir dann nicht weiter auf dein Problem eingehen ;) Puppetmaster scheint das ja ähnlich zu sehen.

Hier ist nun meine Lösung:

1. Debian Chroot installieren
2. Neu starten!
3. ssh auf die DS
4.
Code:
/var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot

5. Nun alle Abhängigkeiten installieren um dann Airsonos per node.js package-manager npm zu installieren

Code:
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install locales && dpkg-reconfigure localese && dpkg-reconfigure tzdata && apt-get install build-essential && apt-get install curl && curl -sl https://deb.nodesource.com/setup | bash -

6. Wenn alles okay war und ihr die locales gesetzt habt:
Code:
 apt-get install nodejs && apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev libasound2-dev && npm install airsonos -g

7. Nun starten wir Airsonos:
Code:
 airsonos

Damit kann nun egal welches Device (ich habe ein iPhone 4) per Airplay direkt über die DS auf die sonos devices streamen.
Die DS ist somit der AirPlay Server:

Code:
Searching for Sonos devices on network...
Setting up AirSonos for Lounge {192.168.188.56:1400}

8. Allgemeine Infos zu Airplay von Apple:
https://support.apple.com/en-us/HT204289

Danke an Urdi:
Es gibt noch die Möglichkeit via Airplay zu streamen, vorerst aber nur für Mac. Funzt sehr gut!

http://sonoair.mihosoft.eu/download.html
Er hat mich drauf gebracht in der richtung "air" zu forschen :-)

P.S.: warum debian chroot? weil wir libavahi in der ipkg repo nicht haben und avahi das falsche Package ist.

Edith sagt:

mal sollte eine Multisession verwenden.
ich bin tmux fan :-)
1.
Code:
apt-get install tmux && tmux
2.
Code:
airsonos
3. Tastenkombi: Strg+B, d zum Detach ähnlich screen

Zuletzt bearbeitet:
bin nach der anleitung vorgegangen und leider klappt es nicht
gibt es noch weitere Tricks?

bei npm install airsonos -g
bekomm ich folgende Fehlermeldung
Illegal instruction

wer kann helfen

bei npm install airsonos -g
bekomm ich folgende Fehlermeldung
Illegal instruction

wer kann helfen

Und hier endet der Thread? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich nur "npm" eingebe. Sonst schien mir alles durchgelaufen, soweit ich das beurteilen kann (sorry, bin ein waschechter Anfänger mit Linux/Unix)
@ arphex, deluxestyle oder jemand anderes, hat jemand einen Tipp für mich?
1000 Dank

Danke für den Tipp. Kommt für mich nicht in Frage, können Docker doch die wenigsten Modelle und meines eben nicht.
Ich habe ein DS214se, was ich ausser der fehlenden Docker Möglichkeit sehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat