Sonos und die Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin zu blöd die Freigabe in Sonos einzurichten :-(
Itunes liegt im Verzeichnis "music" so weit so gut.
Wenn ich nun in Sonos die Freigabe eingeben möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

freigabe Kopie .jpg

Ich habe mich als Admin angemeldet aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Danke Olli
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab seit Montag auch die Play:3 inkl. Bridge.

Ich habe einen User erstellt "SONOS" und dem nur Leserechte auf den Ordner music gegeben.

Den User inkl. Passwort habe ich dann im SONOS Controller eingegeben und dann wie du den Pfad zu dem Ordner gelegt. Hat bei mir sofort geklappt!
 

Lichtgewaltig

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bingo :) Da ich keinen weiteren Benutzer als Admin und auch kein PW angelegt hatte auf der DS, deshalb auch kein Zugriff durch das SONOS System. Bin nicht auf die Idee gekommen Admin auch dort mal zu nehmen. Danke für den Denkanstoß.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Problem! :)
 

mrm1000

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich bekomme den Zugriff von der Sonos APP (IOS) nicht hin. Benutzer Sonos ist angelegt (Zugriff über auf die Synologie getestet), in der Diskstation Windowsdienst aktiviert (wobei ich nicht sicher bin, was angehakt werden soll), in der Sonosapp beim Einrichten der Musikbibliothek \\DISKSTATION\\music eingetragen, inkl Benutzername und Passwort. Sobald ich "weiter" gehe, sagt die APP "keine Freigabe auf Computer "DISKSTATION" vorhanden". Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Das Streamen aus der DS Audio zur Sonos Playbar funktioniert, jedoch nicht als Multiroom, weil hier nur die Airplay-Lautsprecher zu Auswahl stehen.

Ich wäre um Hilfe echt dankbar.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir nicht genau sicher ob es daran liegt bzw. ob das generell von Nöten für die Einrichtung ist aber probier mal folgendes:
Log dich auf der DS ein und schau mal mit einem Rechtsklick -> Eigenschaften für den Ordner 'music' ob der Benutzer SONOS mal mindestens "Leserechte" hat.

Leider habe ich die SONOS nicht mehr und dementsprechend auch nicht mehr den Benutzer. Als ich sie aber über Weihnachten und Silvester hier stehen hatte habe ich es über meinen normalen Nutzer gemacht und der hat "Lese/Schreib"-Rechte.
Probier das einfach mal.
 

mrm1000

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo tomtom

der Benutzer "Sonos" hat Lese/Schreibrechte. Ich habe aber jetzt mal die Desktopversion vom Sonos Controller installiert. Hierüber kann ich auf die Diskstation zugreifen und die Bibliothek wird gerade aktualisiert. Mal sehen, ob ich dann von der Sonosapp auch auf die Synologie zugreifen kann. Wenn nicht, ist das wohl ein Sonosproblem.

Danke für den Hinweis!

Edit:
Also, über die Desktopversion hat der Zugriff funktioniert, Bibliothek ist vorhanden, sowohl im Desktopcontroller als auch auf meinem IPAD. Wunderbar!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm also eigentlich hätte es auch direkt über die App funktionieren sollen.
Aber wenn es nun so läuft, auch gut! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!