Sonos Ordner wird nicht mehr angezeigt

Sascha81

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit mehreren Jahren mein Sonos System am laufen. Zugriff auf mein NAS war und ist kein Problem. Dateien werden in der Sonos-APP angezeigt und auch das Apspielen der Dateien ist kein Problem.
Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass ich von meinem MAC nicht mehr auf den angelegten Sonos-Ordner auf meinem NAS zugreifen kann, bzw. der Ordner wird mir schlicht und ergreifend gar nicht angezeigt!!
Ich habe auch noch einen Windows-PC, bei dem der Fehler nicht auftritt. Scheint also irgendetwas mit MAC-OS und DSM nicht zu stimmen.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Aktuell behelfe ich mir damit, Dateien vom Finder auf einen anderen Ordner auf mein NAS zu transferieren und von dort in den Sonos-Ordner. Aber ich muss doch auch wieder irgendwie den Zugriff direkt herstellen können!

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe vorab.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Was ist denn das für ein Ordner auf der DS ?

In der Audio Station, in einem Home-Verzeichnis ?

Welches DSM, welches MacOS ?

Bei mir ist die DS als Netzlaufwerk eingebunden, angezeigt in der Seitenleiste des Finders in der Rubrik "Orte". Das sieht alles ganz normal aus. Auch mein "music" Ordner auf der DS lässt sich ganz normal öffnen, bis runter auf die Dateiebene.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Meine Macs greifen über SMB zu und kommen in alle geteilten Ordner und die Unterordner. Wie ist die DS bei Dir eingebunden?
 

Sascha81

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Sorry für die späte Antwort! Hatte andere Probleme, die wichtiger waren!
Also, ich habe auf meinem Mac die Netzwerklaufwerke eingebunden, so dass ich im Finder auf die entsprechenden Ordner auf meier DS zugreifen kann. Dafür nutze ich den SMB-Dienst.
Das funktioniert auch bis vor einiger Zeit problemlos. Bis ich dann ohne ersichtlichen Grund keinen Zugriff auf den Unterordner hatte, auf den Sonos zurückgreift! Der Ordner wird schlicht und ergreifend nicht mehr angezeigt!!! Ich bin aber auch nicht so in der ganzen Materie, so dass ich nicht weiß, wie ich ggf das Problem eingrenzen kann?
Das Problem besteht jedoch nur für mein MacBook. Auf meinem Windows Rechner besteht das Problem nicht!

Ich benutze eine DS218+ mit der DSM Version DSM 6.2.4-25556 Update 5, Mein Mac läuft mit MacOs 10.15.7
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du das mal ein wenig detaillieren? Welche Art von Dateien, z.b. Musik oder Hörbücher?

Die Apple Musik findet die Musik auf der DS oder sind die dort lokal abgelegt.

Wie gesagt, versuch es bitte mal ein wenig genauer zu beschreiben.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Also, ich habe auf meinem Mac die Netzwerklaufwerke eingebunden, so dass ich im Finder auf die entsprechenden Ordner auf meier DS zugreifen kann. Dafür nutze ich den SMB-Dienst.
Sonos nutzt doch meines Wissens immer noch SMB1, oder? Zumindest war dies in der Vergangenheit so und Sonos wollte kein Update mehr für bestimmte Geräte zur Verfügung stellen.

Hast du SMB1 im DSM aktiviert? Sollte zwar nicht mehr verwendet werden, aber möglicherweise im LAN kein Problem. Ob SMB1 jedoch auch für MacBook relevant ist, kann ich leider nicht sagen.

Du scheibst allerdings, dass du unter Windows keine Probleme hast, dann läuft unter Windows entweder immer noch SMB1 oder du hast im DSM auch andere SMB Versionen aktiviert.

Ich kenne das Sonos-SMB1 Problem nur von der Android-Sonos-App. Allerdings ist das eher ein gerätespezifisches Problem, denn manche der Sonos Teile können schlichtweg kein SMB1 in der Firmware.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur mal kurz zu meinem System: Meine Macs greifen auch per SMB3 auf die DS zu. SMB2 Zugriff der Sonos Apps geht mittlerweile, aber nur per S2 Software und die benötigt dafür den Sonos Boost. Habe selber auch nur die alte Sonos Bridge, da geht leider die SMB2 Verbindung immer noch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat