SONOS kein Zugriff nach Update - DSM 7.1.1-42962 Update 5

jacahelp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde,

Ich habe seit 3 Tagen mit meinem Sonos S1 System keinen Zugriff mehr auf meine Musik.
Auf Dateiebene (Finder / Win. Explorer) komme ich an die Musik und kann diese abspielen, das Sonos System jedoch nicht.
https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/mDgPJcnT/Bildschirm-foto-2023-05-31-um-08-47-46.png
Wenn ich sämtliche Ordner und Dateien und die xml-Datei auf den Mac kopiere, das Sonos entsprechend konfiguriere, funktioniert es auch. Dateien sind also nicht beschädigt.

Ich bin sämtliche Berechtigungen auf den Freigegebenen Ordner durchgegangen und habe es auch mit verschiedenen Usern im Sonos System versucht.
-Dort habe ich aber auch nichts verändert.

Was sich geändert hat, ist die Versionsnummer. Denn ich habe ein Update durchgeführt. Vorher war ich auf Version DSM 7.1.1-42962 Update 2 oder 3, jetzt bin ich hoch auf DSM 7.1.1-42962 Update 5 gegangen.
Laut Release Notes hat sich bei dem Update etwas am OpenSSL Protokoll verändert. Kann das der Fehler sein?
https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/sQDFxdGL/Bildschirm-foto-2023-05-31-um-08-46-02.png
Hat jemand so eine Konstellation bei sich laufen, die funktioniert?

Zu diesem Thema des Zugriffs findet man viel. Oft ist SMB 1 und die NTLMv1-Authentifizierung die Lösung. Beides war aber bereits richtig konfiguriert.

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/MvGG4Nsd/Bildschirm-foto-2023-05-31-um-08-43-02.png

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/rD0wyW24/Bildschirm-foto-2023-05-31-um-08-43-22.png

Im Protokoll der Synology sehe ich auch, dass die Sonos Systeme "accessed shared folder".
https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/PpN60twd/Bildschirm-foto-2023-05-31-um-08-43-57.png

Ich habe bereits versucht:

  • Neustart Synology
  • Neustart aller Sonos Geräte
  • Neustart Router
  • Neue Freigabe erstellen, Rechte vergeben, Musik rein und xml Datei rein.
  • Haken bzw. Einstellungen zu SMB1 und NTLMv1 "rein und wieder raus"
  • Alle Dateiberechtigungen nochmal kontrolliert in Systemsteuerung und auf FileStation Ebene.

Im Einsatz habe ich ein Synology DS418 und mehrere Sonos Amp, wie gesagt ältere Modelle, die noch mit der S1 App gesteuert werden konnten bis zum Synology Update. Eine Firewall o.ä. ist nicht im Einsatz, vor allem hat sich seit des Updates sonst nichts verändert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sonos S1 verlangt als Mindest SMB smb1, max smb-Protokoll bitte auf smb3 stellen. NTLMv1 muss auch aktiviert sein. Damit funktioniert es jedenfalls bei mir.
 

jacahelp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und danke für die Antworten. Die konstiallationen mit von-bis und dort von 1-3 hatte ich leider auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 

jkaros

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider keine Lösung, aber das selbe Problem. Min SMB1, max SMB3, NTLMv1 aktiviert, aber seit einem Synology DSM Update (?) kein Zugriff mehr über die S1 Controller App. Hat niemand eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Musikbibliothek liegt seit 1 Jahr auf einem Raspberry Pi (bzw. einer dort angeschlossenen SSD). Der Pi unterstützt SMB1, weil dort so eingestellt.

Funktioniert gut, und ich konnte SMB auf der DS endlich absichern. Nebeneffekt: Es müssen nicht erst HDDs hochlaufen - Musik ist sofort verfügbar.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Airsonic wäre noch ein Ansatz. Entweder über Docker oder über GitHub-Download auch als Paket zu installieren, kann es im SONOS als Dienst integriert werden. Abgesehen davon, dass ich den Dienst immer wieder mal neu autorisieren muss, funktioniert es wunderbar.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Welche Schnittstelle benutzt Sonos, um den Dienst anzusprechen ?

Mir war es wichtig, auf der DS endlich SMB1 deaktivieren zu können.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Jedenfalls kein SMBv1. Das ist bei mir schon länger deaktiviert. Deshalb bin ich auch darauf gestoßen, da ich ebenfalls etwas gebraucht hatte um die Musik ohne SMB auf das SONOS zu bringen.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Ich hatte das Problem auch mit einem alten Sonos ZP90. Die unter #2 verlinkte Lösung aus der Sonos Community funktioniert.
Hier kurz die Schritte, die ich durchgeführt habe:

1. Einloggen auf der Diskstation mit SSH mit einem Benutzer, der zur Gruppe administrators gehört.
2. In der Shell folgende Befehle eingeben (nur die Zeilen ohne '#' am Anfang):
  • cd /etc/samba
  • # Backup der alten Konfiguration anlegen, aktuelles Datum verwenden zwecks Nachvollziehbarkeit
  • sudo cp -p smb.conf smb.conf-2023-07-09.bak
  • # Konfiguration im Editor bearbeiten
  • sudo vim smb.conf
  • # Am Ende der Sektion [global] die folgende Zeile einfügen (ist mit einem Tabulator eingerückt):
  • unix extensions=no
Anschließend über die Systemsteuerung unter Dateidienste den Haken bei SMB-Dienst aktivieren rausnehmen und Übernehmen anklicken, danach den Haken wieder setzen und nochmals Übernehmen anklicken. So wird der SMB-Dienst gestoppt und wieder gestartet.

Hinweise: Der Befehl sudo fragt beim ersten Mal nach einem Passwort. Hier ist das Passwort des verwendeten Benutzers gemeint.
Wer den Editor vi bzw. vim nicht kennt, kann im unter #2 genannten Link nachlesen, wie die wichtigsten Bedienschritte lauten.

Da die Unix Extensions nur bei SMBv1 verwendet werden, sollten sich keine Auswirkungen auf SMBv3-Verbindungen ergeben.
 

EKh

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfe. vim ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber war ja nicht so viel.
Ich konnte vorher noch Musik abspielen, aber die Biblithek ließ sich nicht mehr aktualisieren. Neue Musik konnte ich deshalb nicht mehr abspielen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das bedeutet, dass es jetzt bei Dir wie gewünscht läuft?
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Also ich habe wohl das identische Problem. Seit dem Update von DSM 6.2.4 auf DSM 7.2-64570 Update 1 kann ich mit meinem Sonos S1 Controller die Musik nicht mehr wiedergeben. Merkwürdigerweise lässt sich die Musikbibliothek zwar neu aufbauen (indizieren) und auch alle Interpreten, Alben, Titel, Coverbilder werden angezeigt.

Beim Abspielen erhalte ich dann die Fehlermeldung "Zugriff auf //server/sonos/titel.mp3 verweigert."
Finde ich mehr als merkwürdig, denn um die Alben und andere Informationen anzuzeigen, muss Sonos ja bereits die MP3 Tags aus den Dateien gelesen und katalogisiert haben. Hat also Zugriff. Nur die Wiedergabe geht nicht. Und das ist unabhängig von iPhone App oder der Desktop Controller Version.

Die üblichen SMB1 und NTLMv1 Hinweise habe ich natürlich bereits kontrolliert. In der Firewall dann auch noch TCP (445, 3445) und UDP (136-139) für die Sonosmusikbibliothek (nur interne IPs) freigegeben. Dem Sonos Benutzer Admin Rechte gegeben und wiedergenommen. Alls Komponenten aus/eingeschaltet. Nichts scheint zu helfen.
In meiner Not habe ich eine virtuelle Windows 7 Maschine in der DiskStation aufgesetzt. Mit der geht es jetzt. Aber elegant ist das nicht.

vg
wschu
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Musikbibliothek liegt auf einer SSD, die an einem Raspi 4 hängt.

Startet sofort, und ich muss meinen Netzwerkserver nicht durch Uralt-Protokolle kompromittieren.
 

R2U

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das selbe Problem, seit zwei Tagen ist meine Musikdatenbank auf SONOS verschwunden. Habs seither nicht mehr zum laufen gekriegt, indizieren hilft nicht.
Laufwerk wird angezeigt, bleibt jedoch alles leer. Wirft bei der Indizierung auch keinen Fehler aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du die Schritte aus #11 schon nachvollzogen ?
 

comtronic

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand bereits mit dem obigen Vorgehen der Anpassung in der smb.conf Datei mit der aktuellsten DSM Version Erfolg gehabt ? Ich hatte dieses Problem Ende Juni dieses Jahres auf einem neuen NAS eines Kunden und konnte es nach langem Suchen durch diesen Thread lösen. Gestern habe ich eine DS-224+ ausgeliefert und kriege es nicht mehr hin mit dem Eintrag in der smb.conf Datei. Auch nach der Anpassung der Datei und dem kurzzeitigen stoppen und starten des SMB Dienstes verweigert der SONOS Controller die Verbindung auf den music Ordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat