SONOS Fehler 900 oder Zugang verweigert

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo Goeli! Darüber habe ich schon nachgedacht. Während der Beta-Phase scheue ich es allerdings noch etwas. Hast Du schon Erfahrung damit in der neuen Umgebung gemacht?
Ich habe es seit ca. 2 Monaten mit Plex eingerichtet. Funktioniert bis anhin mit DSM 7 Beta und neu mit DSM 7 RC reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Plex hat bei mir gar nicht funktioniert, habe eine DS916+
Was wirklich gut funktioniert ist streamen auf Sonos mit der Audio Station.
Die kann man sogar direkt, also ohne Umweg über DSM aufrufen und ist genauso komfortabel wie die Sonos Desktop App!
Außerdem entfällt die Begrenzung auf irgendwas um die 60000 Titel!

Und so geht es:

Systemsteuerung->System->Anmeldeportal, dort dann Anwendungen->Audio Station, dort benutzerdefinierter Port bei https, z.B. 8810, diesen noch im Router freigeben.
Dann xxxxxxx.synology.me:8810 auf dem Windows oder was auch immer Desktop platzieren und fertig.

Damit auf Sonos gestreamt werden kann muss in der Audio Station unter dem Home Butten, der Button Medienserver zu sehen sein.
Wenn das nicht der Fall ist, muss man da noch Rechte freigeben.
Dafür muss man sich als Administrator anmelden und die Audio Station starten, dann in der Audio Station auf den Button Medienserver,
dann weiter mit "Einstellungen" und dort dem User alle Berechtigungen anklicken, außer "öffentlich.."

Das geht auch auf dem Handy, dort geht aber auch DS Play.

Schon gibt es keine Sicherheitsprobleme mehr.
Die Sonos App kann man ja noch weiter nutzen für Dienstanbieter wie Amazon u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ohne Port geht es natürlich im eigenen Netz auch, ist sicherer:

https://IP_des_eigenen_NAS/Aliasname, z.B. https://192.168.2.50/audio

Den Aliasnamen muss man unter Systemsteuerung->System->Anmeldeportal->Anwendungen->Audio Station eintragen

Nur wenn man z.B. im Urlaub gerne mal Einbrecher erschrecken möchte, braucht man die eigene DDNS
 

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier nochmal, wie es aussehen sollte:

Medienserver unterhalb von Home,
ganz unten rechts das Symbol für Streaming
Oben rechts "Audio" ist mein Aliasname

Es versteht sich von selbst, das der Nutzer "Audio" noch angelegt werden muss und ihm ausschließlich Leserechte für den Musikordner zugewiesen werden sollten. Es braucht wirklich keine weiteren Rechte, auch nicht für DSM, also kann man wirklich ALLES bei verweigern anklicken, außer eben den Ordner music und bei Anwendungen die AudioStation.

Webaufnahme_11-7-2021_191759_192.168.1.20.jpeg

und so sieht dann die Anmeldeseite aus

Webaufnahme_11-7-2021_22182_192.168.1.20.jpeg

das kann man dann im eignen Netz auch mit "angemeldet bleiben" versehen, dann kommt man direkt mit einem Klick auf die Audio Station.
Von dort aus kommt man auch nirgendwo anders hin, scheint also sehr sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier nochmal wegen der Berechtigungen, ist wahrscheinlich übertrieben, das noch zu posten, aber evtl. hilft es einem Anfänger.

Webaufnahme_11-7-2021_234252_192.168.1.20.jpeg Webaufnahme_11-7-2021_234328_192.168.1.20.jpeg
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.707
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Könnt ihr alles so einrichten. Nützt nur nichts mehr, wenn mit DSM7 der Support für SMB1 wegfällt.

Bitte jetzt keine Hinweise, warum SMB1 eine schlechte und dessen Wegfall eine gute Idee ist. Steht alles schon im Forum.

Für sein SONOS System braucht man eine andere Lösung, wenn man demnächst warum auch immer auf DSM 7 umstellen möchte. Also nicht zu viel Energie und Zeit investieren.
 

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nun, ich habe das mit SMB2 und höher mit DSM7 so laufen. SMB1 wird für das Streamen auf Sonos Connect wohl nicht benötigt. Bin aber kein ITler...
 

Gargamel2003

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könnt ihr alles so einrichten. Nützt nur nichts mehr, wenn mit DSM7 der Support für SMB1 wegfällt.

Bitte jetzt keine Hinweise, warum SMB1 eine schlechte und dessen Wegfall eine gute Idee ist. Steht alles schon im Forum.

Für sein SONOS System braucht man eine andere Lösung, wenn man demnächst warum auch immer auf DSM 7 umstellen möchte. Also nicht zu viel Energie und Zeit investieren.
Also habe das nochmal geprüft und es ist definitiv falsch. Die Audio Station streamt das problemlos an Sonos Connect mit folgenden Einstellungen auf DSM 7.0. Man kann Sonos also auf Jahre auch ohne SMB1 weiter nutzen, wenn man die Audio Station so einrichtet, wie ich es beschrieben habe.
Man braucht kein Plex und kein Docker um das sicher und einfach einzurichten. Das ist also für Nutzer ohne große IT Kenntnisse sicher keine schlechte Lösung.

Webaufnahme_15-7-2021_203824_192.168.1.20.jpeg



Webaufnahme_15-7-2021_203752_192.168.1.20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Nur mal so, ich habe jetzt eine 212 gegen eine 720+ getauscht und auf der 720+ läuft die Version DSM 7.0-41890.
Trotz Aktivierung von SMB1 und dem Haken bei NTLMv1 kommt bei mir der Fehler 900 in der SONOS-App.
Ich werde auch mal die Docker-Lösung ausprobieren.
Danke für den Link!


Grüße
Dirk
 
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, Neustart hatte ich nicht gemacht. Hab' den nochmal nachgeholt, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Aber Danke für den Hinweis!

Der Docker läuft jetzt obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiß warum, bzw. warum er lange Zeit nicht lief.
Hab' da viel und lange rumprobiert, aber klappen wollte es nicht.
Naja, jetzt geht's, aber per IP im Browser komme ich z.B. nicht auf den Docker. ?
 

Privacy

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittlerweile funktioniert der Zugang auch über SMB2 / SMB3.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinfux

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine SONOS-Geräte gehören noch zur alten Generation. Hatte dasselbe Problem (Fehler 900) nach Umstellung auf Synology DS1520. Vielen Dank für den Tipp mit SMB1! Hat ohne Neustart einwandfrei funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat