Sonos Boost

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mboumis

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meinem NAS 210J, diese will meine Musikdateien nicht mehr synchronisieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung 1002. Das beudeutet ja man solle die Bridge aus dem System endfernen, aber ich habe ja eine Boost. Ich verstehe es nicht mehr. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir doch jemand helfen könnte. Besten Dank und bis bald
 
Standardfrage bei SONOS: Ist auf der DS SMB1 aktiviert ?
 
Ja es hat funktioniert. Ich habe noch eine zweite box (ds 115j) für einen Kollegen parat gemacht. Bei der medieninizialisierung kam plötzlich die meldung ( fehler 900) danach der fehler (1001 und 1002). Ich wollte die Box (ds115j) meines Kollegen zwar auch noch in meinem Sonos system einbinden, aber gelingte mir nie. Ich hörte halt mit der neunen Box auf und widmete mich meiner zu. Seither synchronisiert meine Box (ds210j) nicht mehr alle Musiktitel.
 
SMB ist ein Netzwerkprotokoll, ursprünglich von Microsoft, wird inzwischen ziemlich universell verwendet. SMB1 ist die älteste Version, gilt inzwischen als unsicher, ist aber das einzige, das SONOS versteht. Wenn es in einem abgesicherten Heimnetzwerk benutzt wird, kann man SMB1 noch verwenden. Kein SMB-Protokoll sollte für externe Freigaben verwendet werden !

Ist SMB1 nicht aktiviert, kann SONOS die Musikbiliothek nicht erreichen. Ist nur eine Vermutung, vielleicht hat es in deinem Fall andere Ursachen.

Einstellen: Systemsteuerung => Dateidienste => SMB => Erweiterte Einstellungen

5A9EE571-B2FA-4382-ADED-22389B80DC5B.jpeg
 
Ich probiere das mal. Habe gesehen das SMB2 eingestellt war. Stelle es mal um auf die eins. Gebe nach einer musiksynchraniation wieder rückmeldung. Danke schon mal
 
Mit SMB2 und höher als Mindest-Protokoll klappt es m.w. nicht.
 
Das ist korrekt. Sonos weigert sich stoisch das extrem veraltete, langsame und vor allem sicherheitskritische SMB1 zu ersetzen.
 
Guten Tag, Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Ja es hat wirklich an dem gelegen. Es geht, da bin ich wirklich sehr froh. Auch die Box meines Kollegen konnte ich nun einbinden. Besten Dank Dir Synchrotron und auch Penthys für die Hilfe. Wünsche auf diesem Wege Euch beiden ein gutes mit hoffentlich viel Gesundheit schöne 2021.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat