Sonos Audiostation Namen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Burns

Benutzer
Registriert
19. März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und bin mir sicher, das es an meinen Einstellungen liegt. Ich verwende Audiostation um die auf meinem NAS gespeicherte Musik / Hörbücher auf den Sonos Lautsprechern abzuspielen.

Funktioniert hervoragend! (Sonos sind die einzigsten, wo es IMMER funktioniert und ich hab schon viel probiert (Bose, Okyo, Teufel Bluetooth etc...))

Das einzigste, was ich nicht hinbekomme, ist der Raumname. Ich bekomme immer nur den Gerätetyp und die IP-Adresse angezeigt.
Wenn man sich den nicht merkt wird das falsche Hörspiel im falschem Kinderzimmer abgespielt was schon mal für Unmut sorgt.

Kann mir da jemand schreiben, was ich da falsch mache?

Gruß
 
Keine Ahnung wie es in dieser Konstellation besser geht.

Zur Stabilität und Interaktion zwischen Syno und SONOS kann ich dich nur bestätigen, das klappt hervorragend.

Zum Abspielen nutze ich allerdings den iTunes-Server auf der Syno und die SONOS-App auf iPhones und iPads. Da haben die Lautsprecher klare Namen, und man kann sie schön gruppieren und ansteuern.

Wenn du bei deiner Vorgehensweise bleiben willst: Haben die Speaker im Heimnetzwerk feste IP-Adressen ? Vielleicht überlegst du dir ein Schema, wie du in einem dafür reservierten IP-Adressbereich die Speaker so nummerierst, dass du weißt, wen du gerade ansteuerst.
 
Ich muss nicht zwingend die jetzige Lösung weiter verwenden. Wenn es mit dem Server und der Sonos App besser geht.
Ich vermute nur, dass es schwierig werden könnte alle davon zu überzeugen. Wie funktioniert der iTunesserver? Muss man sich reinarbeiten?

IP-Adressen ist leider nicht so einfach bei Sonos. Die können nicht fest vergeben werden und es ist ganz schön huddelig. DNS Server muss in in den richtigen Bereich gebracht werden, Box neu anmelden und dann immer die gleiche IP vergeben. Dabei darf sich keiner neu anmelden und vor allem darf wenn alles einmal läuft, der Provider kein Update einspielen...

Komischerweise funktioniert der Name beim Airplayserver (Name+) auf der DS. Leider ist dieser nicht so stabil wie Sonos direkt.
 
Der iTunesserver ist ziemlich simpel: Installieren aus dem Paketmanager, dann hat er einen Startbildschirm, und es geht los.

War mit der Einrichtung schnell fertig. Ca. 50% meiner Musik ist bei iTunes gekauft, der Rest von CDs kopiert.

Nach dem Aufsetzen habe ich noch den Pfad zur Sonos-Musikbibliothek angepasst und die neu aufgebaut.

Mit den IPs bei SONOS ist das so eine Sache. Es hängt wohl davon ab, ob sie ihr eigenes WLAN-Netz aufbauen, oder im Haus-WLAN mitlaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir haben alle SONOS-Clients IPs vom Heimnetzwerk-DHCP-Server auf der FritzBox. Die scheinen mir auch recht statisch zu sein. Habe es noch nicht probiert, ob es Probleme gibt, wenn ich sie auf der FB als „fest“ eintrage.
 
Ich schau mir den Server auf jeden Fall mal an.

Hat niemand sonst das Selbe Problem oder verwendet ihr Sonos Lautsprecher nicht?
 
Hallo,
ich benutze Sonos, 2 Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen.
Allerdings benutze ich MediaMonkey zur Wiedergabe. Ich habe mal eben Audiostation geöffnet, finde aber keine Auswahl der Lautsprecher. Schade, sonst hätte ich mal geforscht, wie man die Benennung ändern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat