Sommer- und Winterzeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
hallo zusammen,
mittlerweile habe ich zwar alle Uhren (die nicht automatisch per Funk umgestellt werden) wieder auf die aktuelle Sommerzeit eingestellt, aber...

wieder hat die DS410 ein Problem mit der Umstellung. Da ich diese nur Nachts - per Aufgabenplanung starte und herunterfahre - kriegt diese das nicht geregelt.
Dieses Problem habe ich schon solange, wie ich die DS habe (und zweimal jährlich grüßt das Murmeltier).

Die DS-Experten haben sich hier auch noch nicht zurückgemeldet....

aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Anhänge

• Info-Center1.jpg
    Info-Center1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 130
  • Aufgabensteuerung.jpg
    Aufgabensteuerung.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 130
Geht die Uhr in der Fritzbox denn richtig?

Und hast du mal manuell einen Zeitabgleich der DS mit der Fritte durchgeführt?

Ich habe meine Backup-Systeme (DS1813+, DS1010+) überprüft.
Beide laufen nur wenige Stunden pro Woche, trotzdem stimmen deren Systemzeiten,

Alle BS: 5.2.5644
Verschiedene Timeserver: time.google.com und pool.ntp.org

Ich verstehe Dein Problem so, dass sich die Systemzeit der DS nicht anpasst.
Bei mir hat das schon immer funktioniert (zumindest ist mir nichts aufgefallen).

Ich würde Folgendes probieren:
1. Falls die Systemzeit aktuell stimmt, jetzt verstellen
2. "Regionale Einstellungen / Jetzt aktualisieren" ausführen
3. Falls die verstellte Zeit nicht korrigiert wird, taugt die Zeitquelle nichts
4. Alternativ einen der o.g. Server eintragen und erneut aktualisieren
Damit sollte es dann funktionieren.

high,
nein, habe den Zeitabgleich nicht manuell durchgeführt. Nach Shutdown mittels PowerOn/Off an der Syn war beim nächsten Start die Uhrzeit korrekt eingestellt.
Werde noch den Tipp versuchen!

hallo,
Punkt 1 - 4 habe ich durchgeführt.
Zeit stimmte bereits vorher schon. (auch die Zeit der FritzBox scheint zu stimmen - weiß allerdings nicht genau, wo ich diese bei der 7470 ablesen kann).

Eine Sache noch. Es ist mir seit Jahren ebenfalls aufgefallen, das im Anmeldebildschirm die Zeit in engl, Sprache angezeigt wird, also AM oder PM.
Aber vielleicht ist dies ein anderes Problem.

auch die Zeit der FritzBox scheint zu stimmen

hmmmmmmmm, nach deinem screenshot in einem der Beiträge weiter oben, schaltest du deine DS um 23:30 ab und um 04:00 wieder ein.
Soweit ich mich erinnern kann wird der automatische Zeitabgleich aber immer jeden Tag um 00:00 durchgeführt, das kann deine DS nicht, du hast sie ja 30 Minuten vor dem autom. Zeitabgleich durch den Aufgabenplaner abgeschaltet....
Fahr sie also eine Stunde später runter um 00:30 dann kann sie auch die Zeit synchen.

im Anmeldebildschirm die Zeit in engl, Sprache angezeigt wird, also AM oder PM.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
Du kannst die Anzeige jederzeit selber Umstellen, einfach auf die Zeit draufklicken mit der linken Maustaste.
Die Anzeige läuft dann bei jedem Klick durch mit 12h engl Anzeige AM/PM oder aber 24h Anzeige.

Manueller Zeitabgleich mit der Fritzbox:
DSM (5.2) > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Uhrzeit > zeiteinstellung, Punkt vor NTP Server synchronisieren setzen, Serveradresse: Fritzbox drunter auf die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" klicken, dann sollte die Zeit von der Fritzbox abgefragt werden.
Ansonsten halt jeden Tag um 00:00 automatisch, sofern deine DS zu diesem Zeitpunkt auch eingeschaltet ist :)

Falls du einen Zeitserver (zB time.google.com oder time.nist.gov usw.) für die autom. Zeit Synchronisierung nutzen möchtest so MUSS auch ein DNS Server eingetragen sein in DSM!
DSM > Systemsteuerung > Netzwerk > Register Allgemein > bei "Bevorzugter DNS-Server" die Adresse eintragen.
Wenn die Anzeige hellgrau ist und nicht editiert werden kann, Haken setzen auf DNS Server manuell konfigurieren, dann Adresse eintragen, danach Haken wieder entfernen.
DNS Adresse solltest du in deiner Fritzbox abfragen können, einfach diese Anzeige dann eintragen, zB 195.34.xxx.xx oder was auch immer da bei dir als DNS angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Kurt!
zu 1)
das mit der halben Stunde kann ja nicht funktionieren. Selbst wenn die Uhrzeit um 0:00 Uhr synchronisiert wird, ist sie spätestens bei der Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit um 02:00 Uhr wieder falsch, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht erneut synchronisiert wird (sage ich mal in meinem jugendlichen Wahn). Das würde doch bedeuten, das die Uhrzeit erst in der Folgenacht um 0:00 synchronisiert wird...
das mit der DNS-Adresse prüfe ich noch...
zu 2)
der Tipp von Dir bezüglich der linken Maustaste war mir schon klar, aber dieses ständige ändern sollte eigentlich nicht von nöten sein, wenn einmal die deutsche Sprache eingestellt ist.

Meine Backup-Synos werden jeweils 1x pro Woche um 04:00 Uhr gestartet, empfangen die Backup-Daten und terminieren anschliessend.
Die eine wird Sonntags, die andere Montags von extern gestartet, beschrieben und anschliessend sofort wieder terminiert.
Der Backup-Vorgang dauert irgendwo von 35 Minuten bis mehrere Stunden, abhängig von der Menge der Änderungen.

Nach Euren Erklärungen dürften diese DS überhaupt keine Zeitumschaltungen machen.
Das ist aber definitiv nicht so, ich habe bisher keinerlei Probleme beobachtet.
Ich habe jetzt auf Zeitquelle "FritzBox" umgestellt (7490), und die Tests verlaufen genau so wie bei den anderen Quellen.
Wieder was dazugelernt, das ging früher so wohl nicht...

Irgendwie scheinen in DSM mehrere Zeiten zu existieren.
Nachdem ich im Test die Zeit per Shell ändere, liefert mir die Einstellungsseite die geänderte Zeit.
Nach dem Ausloggen läuft auf der Eingangsseite aber noch die ursprüngliche Zeit (und wird so aktualisiert).
Nach erneutem Einloggen liefert die Einstellungsseite wieder die neue, geänderte Zeit.
Seltsam...

Sowohl Button "Jetzt Aktualisieren" als auch Neustart führt zur Korrektur bzw. Übernahme der Fritzbox-Zeit.
Damit erklärt sich für mich die korrekte Zeitumschaltung im Normalbetrieb.
Allerdings funktioniert bei mir die FritzBox als Zeitquelle nur, wenn ich die IP auf der Einstellungsseite angebe.
Der Eintrag "Fritzbox" (oder mein entsprechender Nameservice-Eintrag) funktioniert NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der DS wird beim Hochfahren mit dem eigestellten Zeitserver abgeglichen. Da sollte also kein Problem sein.

Mein Tipp, die Zeit einmal manuell mit der Fritzbox über den inzwischen von Kurt beschriebenen Weg zu synchronisieren, sollte auch nur sicherstellen, dass die eingestellte Fritzbox auch für die DS erreichbar ist und darüberhinaus die korrekte Zeit bereitstellt.

Meine Backup-Synos werden jeweils 1x pro Woche um 04:00 Uhr gestartet, empfangen die Backup-Daten und terminieren anschliessend.
Die eine wird Sonntags, die andere Montags von extern gestartet, beschrieben und anschliessend sofort wieder terminiert.
Der Backup-Vorgang dauert irgendwo von 35 Minuten bis mehrere Stunden, abhängig von der Menge der Änderungen.

Das würde bedeuten, dass Du nach der Umstellung der Sommer- Winterzeit die DS hochfährst!

Das würde bedeuten, dass Du nach der Umstellung der Sommer- Winterzeit die DS hochfährst!

Ja, natürlich. Die DS werden 1x wöchentlich gestartet und nach einiger Zeit wieder terminiert.
Ich hatte Deine Eingangsbeschreibung so verstanden, dass Deine DS die Zeitumstellung verschläft, da sie zum Zeitpunkt der Umstellung aus ist.
Genau das ist bei mir auch der Fall, trotzdem erfolgt die Zeitsynchronisation korrekt beim nächsten Start.

Eins ist mir noch aufgefallen (in meinem Umfeld mit Windows-Server):
Ich muss die Fritzbox als NTP-Server mit voll spezifiziertem Namen eintragen, sonst kann die DS keine Verbindung zum Zeitserver aufbauen.
Und ohne Verbindung gibt es auch keinen Zeitsync.

Zumindest in meinem Windows-Server Umfeld muss ich also "fritzbox.<Workgroup>" eintragen, damit es klappt (oder halt die IP verwenden).
Ich kann aber nicht ausschliessen, dass dafür eine Einstellung des W2K8 Servers verantwortlich ist.

Stimmt, jetzt wo du es sagst... :)

Also ich habe auch die IP der Fritz in der Zeitserver-Einstellung der DS stehen, nicht den Namen.

Vielleicht versuchst du das einmal - wenn du schon die manuelle Zeitsynchronisation nicht durchführen magst...

Ich habe ein gewisses Verständnisproblem zum Fehlverhalten.
Für mich sind die temporär laufenden DS eigentlich der einfachere use case, denn durch die notwendigen Starts wird automatisch synchronisiert.
Bei einer durchlaufenden DS ist die Sache schon schwieriger.
Nach den obigen Erklärungen würde die DS den kompletten Umstellungstag mit der falschen Zeit laufen, zumindest bis zum Sync um 0:00 des Folgetags.
Das kann ich kaum glauben, habe es aber noch nie geprüft und ist mir auch nicht aufgefallen.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Unix-/Windows-/Client-/Server-Umgebungen.
Ich sehe eigentlich nur eine logische Analyse: Seine DS bekommt keine Verbindung zúm Zeitserver und synchronisiert überhaupt nicht.
Aber ich bin sicherlich kein Fachmann...

Ich sehe eigentlich nur eine logische Analyse: Seine DS bekommt keine Verbindung zúm Zeitserver und synchronisiert überhaupt nicht.

Genau das versuche ich ja schon seit Beginn des Threads zu eruieren! :)

hallo,
sollte der Shutdown in Bild 2 um 4:45 Uhr dann sinnlos sein, wenn die DS sich eh nicht darum kümmert?

Kann es sein, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden ?

Bei der Herbstumstellung wird
- um 04:00 (Sommerzeit) gestartet
- dann synchronisiert und auf 3 Uhr Winterzeit gestellt
- um 04:00 nicht mehr gestartet, da schon laufend...
- um 04:45 wieder ausgeschaltet
Bei der Frühjahrsumstellung wird
- um 04:00 (Winterzeit) gestartet
- dann synchronisiert und auf 05:00 Sommerzeit vorgestellt
- die 04:45 Abschaltung erfolgt nicht, da bereits vorbei...

Edit:
Ich sehe gerade die unterschiedlichen Datumsangaben, ersten Teil entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat