[solved] Zugriff per SSH nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unr0ckbar

Benutzer
Hallo,

ich habe SSH bereits freigegeben, habe den Port in etc/ssh/sshd_config auf 5555 geändert und entsprechend im Router geforwarded.

Das "Problem" das ich habe ist folgendes.

Ich Habe eine wunderhübsche DDNS Seite, der FTP zugrif (bspw.) funktioniert einwandfrei.

Will ich mich nun per SSH über diese Domain mit port 5555 einwählen, fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort. Nachdem ich eingeloggt bin, schließt sich die Shell....

Wenn ich den ganzen Spaß mit der lokalen IP Adresse versuche, geht es einwandfrei... Hier closed sich die Shell auch nicht und ich kann wild rumpfuschen...

Würde mich über eine Problemlösung sehr freuen =)

Liebe Grüße
UnR0cKbaR

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagen die (Verbose) Logs auf Client oder Server dazu?

darf ich als Anfänger fragen wo ich die finde? :3

Aber in der SSH config rumpfuschen, wa? ;)

Von der Client-Seite einfach beim Aufruf -v oder -vv oder -vvv als Option mit angeben. Auf der Syno selbst müßte ich jetzt auch erst nachschauen.

Wieso gehst du in etc/ssh/sshd_config rumfummeln, wenn du nicht weisst was es macht ?

Es geht viel einfacher: Control Panel --> File Services und Terminal & SNMP

ssh sftp.jpg

fileZilla.png

Danach solltest mit SFTP SSH reinkommen.

Gruss Mike

@DJ Mike,

deine Bilder sind zwar sehr schon, aber ich glaube das wollte unr0ckbar so nicht.
Sondern er wollte sich per ssh über die Console anmelden:

ssh -p 5555 root@ip_des_NAS

Wieso gehst du in etc/ssh/sshd_config rumfummeln, wenn du nicht weisst was es macht ?

Es geht viel einfacher: Control Panel --> File Services und Terminal & SNMP

Danach solltest mit SFTP SSH reinkommen.

Gruss Mike

ich wusste durchaus was es macht^^ Ich habe ausschließlich den Port 22 abgeändert.. den Rest habe ich alles belasen wie es ist, weil das was du screenst aktiviert ja SFTP auf dem Port 5555, nicht die SSH :o

==> Problem scheint (vorerst) solved :D

Problem war tatsächlich dass SFTP und SSH auf dem gleichen Port liefen. Warum ich mich deshalb anmelden kann, aber dann aus der shell gekickt werde weiß ich nicht.

SFTP läuft nun auf einem eigenen Port und die SSH auf einem eigenen. Jetzt kann ich mich auch über die Domain per SSH einwählen :)

Trotzdem danke für eure Hilfe! =)

Am Ende liefert die DSM GUI aber doch dasselbe Ergebnis, wenn du SFTP auf einen anderen Port legst. SSH auf 22 und SFTP auf xxx.

Dass SFTP und SSH auf demselben Port laufen ist ja erstmal per Design so und kein Problem. Ist schließlich ein SSH-Tunnel der dann am Zielrechner lokal an den ftp-dienst übergeben wird.
Dass du nach SSH Login aus der shell fliegst muß an was anderem liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat