Software Pakete sauber deinstallieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
45
Punkte
94
Hallo,

ich war bisher immer nur mit Windows Maschinen unterwegs. Nun würde mich interessieren ob man die installierten Softwarepakete auch wieder sauber deinstalliert bekommt falls man diese nicht mehr benötigt oder nur testen will. Aus Windows ist ja bekannt das dies nicht oder nur selten möglich ist. Wie ist das hier unter Linuxebene?
 
Geht es dir um die Pakete die man per Paketzentrum installiert? Das hängt im Detail davon ab wie gründlich der Entwickler gearbeitet hat. Aber im Grunde sind die Pakete danach vollständig gelöscht bis auf ggf. Sicherheitskopien der Einstellungen, aber das muss jeder Entwickler für sein Paket entscheiden. Probleme wie Rückbleibsel in der Registry sind mir mit den DSen bzw. ihrem Linux nicht bekannt.

MfG Matthieu
 
Geht es dir um die Pakete die man per Paketzentrum installiert? Das hängt im Detail davon ab wie gründlich der Entwickler gearbeitet hat. Aber im Grunde sind die Pakete danach vollständig gelöscht bis auf ggf. Sicherheitskopien der Einstellungen, aber das muss jeder Entwickler für sein Paket entscheiden. Probleme wie Rückbleibsel in der Registry sind mir mit den DSen bzw. ihrem Linux nicht bekannt.

MfG Matthieu
Ja genau es geht mir um die Pakete. Die evtl. gebliebenen Sicherheitskopien der Einstellungen kann ich manuell auch nicht löschen bzw. da komme ich garnicht dran, wenn da den welche wären?
 
Prinzipiell möglich ist das, allerdings sind dazu fortgeschrittene Linux-Kenntnisse erforderlich. Da die wenigen Kilobyte aber seltenst auffallen dürften sehe ich dazu auch keinen konkreten Anlass.

MfG Matthieu
 
Hallo,

ich hatte im sommer mal fhem und tvheadend über Paketzentrum installiert und deinstalliert. aus einem anderen grund hatte ich kontakt mit dem support und als reaktion kam :
bitte synology gerät komplett neu installieren, da es noch fragmente von 3rd party anwendungen vorhanden sind. dies unterstützen wir nicht.
somit habe konkret die notwendigkeit zu suchen.
war wären die such-schlagworte um passenden fortgeschrittenen kenntnisse zu erarbeiten über die feiertage ?

vielen dank und schönes we
 
Also als fortgeschritten würde ich das nicht bezeichnen. Verzeichnisnavigation und Löschen, mehr braucht man nicht. Das Problem ist eigentlich die Reste zu finden und nicht ausversehen zu viel zu löschen.
 
Das Problem ist eigentlich die Reste zu finden und nicht aus Versehen zu viel zu löschen.
Genau das meinte ich. Wer den Verzeichnisbaum nicht kennt und nicht weiß was die Skripte machen, sucht sich da schnell tot und löscht schlussendlich die falschen Daten.

@ramoneastral: Wenn du so entschlossen bist würde ich dir zum einen raten, dass du mal mit einem geeigneten Tool (entweder direkt SSH oder über SCP) dir den Dateibaum anschaust und zum anderen die Installations- und Deinstallationsskripte von ein paar Anwendungen. Dann weißt du nämlich was wohin kopiert wird und was evtl. beim Löschen vergessen wird.
Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass der Support mit "Fragmente" Einträge in den Logs oder vergleichbares meint.

MfG Matthieu
 
matthieu, danke für den hinweis.
wie komme ich an die scripte dran ? ist das irgendwo schon mal erörtert worden ?
ich nehme an, das paket nehmen und mit xxx auspacken und dann nach yyy suchen und mit editor lesen ... ?
 
Mit 7zip bekommst du die verschiedenen Pakete problemlos auf (auch wenn Windows nicht immer gleich 7zip vorschlägt). Das sind verschiedene Formen von Paketen. Dann findest du alles im Ordner "scripts". Siehe dazu auch die Entwicklerdokumentation bei Synology.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat