Software JBOD mit Windows sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1618+ und würde gerne ein BackUp machen.

Aktuell hat meine Diskstation eine Kapazität von 6x12 TB, also 60TB netto (Raid 5).
Ich habe eine externes Festplattengehäuse für 4 Platten, welches mit USB 3.0 mit einem PC verbunden ist.

Auf diesem externen Gehäuse soll meine Sicherung laufen. Um 60TB Speicherplatz zu haben und eine Vollsicherung zu ermöglichen, brauche ich 4x16TB = 64TB

Am liebsten wäre es mir, diese 64TB nicht über 4 unabhängige Platten zu haben, sondern über ein JBOD, so dass auch 64TB angezeigt werden.
Da mein externes Festplattengehäuse über keinen eigenen Controller verfügt um ein JBOD einzurichten, wollte ich das mit Windows machen, mit der Datenträgerverwaltung.

Dazu habe ich aber zwei Fragen:

1. Da das JBOD softwaremäßig eingerichtet wird, was passiert wenn ich mal Windows neu installiere? Wird mein externes Gehäuse dennoch mit 64 TB erkannt?
2. Was wenn ich das Gehäuse an einen anderen PC anschließe? Wird es auch hier als JBOD erkannt?

Danke für Tipps!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst du denn tatsächlich jeden einzelne Festplatte in dem Gehäuse über eine einzige USB Verbindung von Windows aus sehen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie das vonstatten gehen soll.
Wenn das aber tatsächlich so der Fall sein sollte, und du ein Volume über die Datenträgerverwaltung in Windows erstellst, dann würde ich erwarten, dass das an einem anderen Rechner nicht unbedingt so weiterläuft. Aber: das kann man ja leicht testen, du brauchst nur einen zweiten Rechner...

Grundsätzlich hätte ich allerdings Bauchschmerzen ein Backup über 4 Disks mit JBOD zu machen. Die Wahrscheinichkeit, dass dein Backup komplett ausfälllt ist damit um den Faktor 4 gestiegen.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Richtig, das Risiko ist um den Faktor 4 höher. Aber es ist ja "nur" ein Backup. Die Diskstation ist mit einem Raid 5 abgesichert, ich denke nicht, dass 3 Festplatten auf einmal ausfallen. :) Mir ist in 25 Jahren nicht eine Platte kaputt gegangen.

Aber mein externes Festplattengehäuse hat nur einen USB 3.0 Anschluss. Ich kann trotzdem alle 4 Laufwerke einzeln sehen. Diese 4 Laufwerke würde ich gerne zu einem zusammenschweißen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Unter WIN10 kannst Du die Disks zu 'dynamic Disks' konvertieren und dann zu einer grossen Disk zusammenbinden.

Ich interpretiere Dein 'nur ein Backup' als unwichtige Daten.
Mal sehen, wie wichtig Dir ein unbrauchbares Backup noch ist, wenn Dir Dein produktives RAID abraucht ;)

Ich würde die vier Disks in ein 4Bay-Gerät stecken und WIN aussen vor lassen.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber die 4 Disks sind doch in einem 4 Bay Gerät. Nur hat dieses 4 Bay Gerät keinen JBOD Controller. Ist dir ein Externes 4 Bay Gehäuse bekannt, welches JBOD über alle 4 Bays kann?

Windows kann diese Dynamic Disks, das stimmt. Doch funktioniert das dann auch nur, wenn ich Windows mal neu installiere? Merkt sich das externe 4 Bay Gehäuse auch ohne Windows, dass es in einem JBOD Verbund läuft.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nochmal: letzteres kannst du doch an einem zweiten Windows Rechner selbst am besten testen.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielleicht hab ich ja Glück und jemand weiß das. Denn ich will die Kiste nicht durch die Gegend tragen und in zweiter PC ist in meinem Haushalt nicht vorhanden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Unterschiedliche Naturen. Ich würde keine 60TB Daten sichern und der mögliche Zugriff steht und fällt dann, weil ich mich auf eine Aussage verlassen habe, die ich erst im worst-case auf ihre Verlässlichkeit hin überprüfen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat