Cloud Station So tickt die CloudStation !

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Add-on Developer
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
10.175
Reaktionspunkte
2.349
Punkte
389
Hi!

Ich habe hier im Forum bereits öfters über die Funktions- bzw. Arbeitsweise der CloudStation mit Leuten diskutiert, jedoch gab es hierzu teilweise nur sehr vage Aussagen, da sich diese in der Regel nur auf Vermutungen stützten. Aus diesem Grunde habe ich mal beim Synology-Support angeklopft und nachgefragt, wie das wirklich läuft mit der CloudStation. Folgenden Antworten habe ich erhalten.

Auf meine Frage, mit welchem Verfahren die CloudStation Daten synchronisiert…

The syncing protocol is designed completely by ourselves. It is not any public protocol.

Ich bin immer davon ausgegangen, das hierbei ein bekanntes Verfahren wie rsync am werkeln ist. Das Synology da aber wohl was eigenes entwickelt hat, hätte ich nicht erwartet. Schade ist halt nur, das hier keine weitere Erläuterung seitens Synology kam. Aber immerhin.

Dann wollte ich noch wissen, wie die Synchronisation von Dateien an sich abläuft…

For second syncing, a file delta will be calculated and then transferred. File version in DS is the form of whole file, but delta files are still kept if a client wants to sync files from DS.

Das bei einer bestehenden Datei nur das „Delta“, also die Änderung an sich übertragen wird, haben hier schon viele vermutet und es sprach auch einiges dafür. Das jedoch bei der Versionierung einer Datei auf dem Server, jeweils die komplette Datei in bis zu 32 Versionen im ganzen gespeichert wird, hätte ich nicht erwartet. Ich bin immer davon ausgegangen, das die CloudStation auch hier nur das „Delta“ in einer Datenbank oder in Dateiform speichert, und so die Rekonstruktion einer vorrangegangenen Dateiversion ermöglicht.
Anscheinend ist es aber wohl so, das das „Datei-Delta“ nur, bzw. zusätzlich zur Übertragung an weitere Clients vorgehalten wird.

Vielleicht habt ihr ja weitere Infos aus zuverlässigen Quellen, die die Funktions- bzw. Arbeitsweise der CloudStation beschreiben und somit diesen Thread mit Leben füllen. Würde mich freuen.

Tommes
 
Schade daß man die Anzahl der Versionen nicht begrenzen kann.

Ich arbeite teilweise mit großen (Panorama) Bildern, wenn ich die schon mal nachbearbeite möchte ich ungerne 32 Versionen einer > 100MB großen Datei auf der Synology liegen haben. :(
 
Hast du da nähere Infos?

Ich habe im Moment wirklich ganz andere Probleme mit der CS, da ist DAS noch das kleinste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat