MailPlus Server SMTP Relay keine Verbindung

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Experten.

aus diversen Gründen mußte ich meine emails nun über einen Hoster versenden.
Der email accunt ist nun bei selfhost.de aktiv und ich kann dort mittels aller Clients emails senden und empfangen.

Da der Speicher bie Hostern ja limitiert ist, möchte ich meinen Syno Mailserver weterhin verwenden. Der läuft noch und ich kann aus meinem nun emails wunderbar archivieren.
An den Einstellungen meines SynoMailservers habe ich soweit nichts verändert, außer, daß ich versucht habe bei den SMTP settings das Versenden über einen Relay-Host zu aktivieren.
Dachte, das wäre trivial und ich nehme die Settings von Selfhost.de um mich bei deren Server zu authentifizieren und dann könnte ich mit den MailPlus Web Client auch direkt emails versenden.

Leider kommt beim Versuch des Versendens im Webclient folgende Fehlermeldung: "Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. Überprüfen sie Ihre SMTP Einstellungen."

Das Versenden im selben Netz z.b. mit meinem Mac/Thunderbird mit den Selfhost.de SMTP Einstellungen funktioniert, also der Server ist grundsätzlich aus meinem Netzwerk aus erreichbar.

Einstellungen in meinem Asus Router habe ich auch geprüft, ob der eventuell die Verbindung verhindert, bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es irgendwelche SMTP VErbindungslogs auf der Syno, die eventuell weiterhelfen könnten?

Vielen Dank für alle Tips.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi,

das System kann entweder ganz autark laufen, im Mischbetrieb, oder sich komplett am Hoster bedienen (POP3+SMTP). So wie Du das beschreibst, ist das ganze noch als offizieller MXer eingetragen (Empfang), der Versand soll allerdings über den Hoster gehen (Relay). Diesbezüglich brauchst Du ein entsprechendes Konto dort (am einfachsten ist es, ein eigenes Relay-Konto zu nutzen). Dieses trägst Du dann inkl. passender Credentials bei der Syno ein (samt SMTP-Server des Hosters). Die Credentials können im Vorfeld z.B. über einen Webmailer beim Hoster (sofern verfügbar) getestet werden.

Was die "interne" Kommunikation angeht: Die Mails verlassen das Haus erst garnicht, wenn sich der Mailserver für Domain xyz zuständig fühlt und eine Mail für Domain xyz erhält, wird er diese nicht weiterleiten, sondern direkt lokal zustellen

Irgendwelche Einstellungen im Router brauchst Du nicht zu treffen, da es sich um eine ausgehende Verbindung handelt. Du kannst allerdings mal über "telnet" von der Syno aus schauen, ob Du den externen Mailserver des Hosters überhaupt ansprechen kannst. Diesbezüglich wären 3 Dinge zu beachten:

1) Funktioniert der "Weg" dorthin überhaupt korrekt?
Hier könntest Du z.B. mittels "traceroute" auf der Syno (SSH) den Weg zum Mailserver verfolgen. ("traceroute <mailserver-ip>")
2) Funktioniert die DNS-Auflösung der Mailserver-Adresse überhaupt?
Hier könntest Du z.B. mittels "nslookup" auf der Syno (SSH) die Auflösung der Mailserver-Adresse überprüfen. ("nslookup <mailserver-fqdn>)
3) Funktioniert die Authentifizierung überhaupt korrekt?
Hier könntest Du wie bereits oben beschrieben, mal über einen Webmailer testen.

Zudem solltest Du sowieso auch beim Hoster mal nachschauen, welche genauen Angaben dort vorgeschrieben werden für die SMTP-Verbindung (Ports/Verschlüsselung), aber ich gehe mal davon aus, dass Du sowas eh schon gemacht hast ??
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@blurrrr

vielen Dank für die Tips. Hier noch ein paar facts:

  1. Also der Account bei selfhost (rubidium.selfhost.de) funktoniert, auch SMTP und Authentifizierung
  2. Ping, traceroute von der diskstation aus auf den selfhost server funktioniert
    2021-04-18_selfhostSMTP.png
  3. nslookup gibt den servernamen zurück
  4. 2021-04-18_nslookup.png
  5. Der MX-Eintrag bei selfhost zeigt nur mehr auf den selfhost mail account/selfhost server.
    Der MX.Eintrag auf meine Diskstation sowie die alle anderen Einträge sind gelöscht.
Ich dachte die Diskstation würde da wie ein Client senden.
Alles andere, also das Einbinden meines Synology Mailaccounts z.b. am Smartphone mittels IMAP funktioniert.

Wie dem auch sein. Im Moment habe ich 2 mail accounts auf dem Smartphone. Der eine ist der "aktive" zum Senden und Empfangen und der 2. (diskstation) dient als Archive und Datengrab für die emails. Das Verschieben erfolgt manuell.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo,. sieht ja erstmal alles soweit ganz gut aus. MX-Record hättest Du theoretisch auf der DS lassen können, dient primär erstmal nur dem "Empfang" bzw. als Info für andere Mailserver, wohin die Mails an Deine entsprechende Domain geschickt werden sollen. Im Grunde stimmt das schon mit dem Senden der Mail via Relay (ähnlich einem Client), heisst aber auch, dass dort die gleichen Einstellungen erfolgen müssen, wie bei einem Client (bis auf den Empfänger-Server).

Ist das Plesk jetzt eigentlich von Deinem Hoster (den ich übrigens "ziemlich" teuer finde...), oder hast Du da selbst noch was entsprechendes laufen? Mitunter musst Du halt Plesk noch entsprechend konfigurieren... (Relay nach Authentifizierung erlauben, bloss nicht "offen" ;))
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Plesk ist von selfhost, das ist korrekt. Da ich meine Domain dort gehostet habe und auch DynDNS nutzte war das meine erste Wahl.
Hatte in AT auch noch anderen Hoster gecheckt und da waren die Kosten deutlich höher und kein DynDNS support.
Für eine.net Domain und dem Mailaccount komme ich auf 30€/Jahr.
blurrrr, hättest du da eine Alternative?
Bei Relay nach Authentifizierung in Plesk, fand ich in den doc Seiten von Plex den Hinweis, aber wenn ich mit einlogge, dann habe ich den Menüpunkt Tools & Einstellungen gar nicht.
2021-04-18_plesk.png
Hoffe ich bin mit dem setup trotzdem save.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Für eine.net Domain und dem Mailaccount komme ich auf 30€/Jahr.
Achso, die Website von denen sagte was von 150€/Jahr für einen vServer (also von denen, die es wirklich "betreiben" und nicht nur Reseller sind), dachte Du hättest "sowas", dann dürfte das schon passen... ?
Bei Relay nach Authentifizierung in Plesk, fand ich keine Einstellung um das zu setzen!
Das kann man auch nur als Plesk-Admin machen, dachte halt aufgrund der vServer-Geschichte, dass Du dort (Jonas Pasche) einen ganzen vServer für 150+€/Monat gemietet hättest ? Wenn dem nicht so ist, frag einfach mal bei Deinem (vermeintlichen) Hoster nach ??

EDIT: Ah ok, das sieht auch wirklich nur nach einem Enduser-Konto aus. Dann frag mal beim Hoster nach :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat