SMB3-Volumes verschwinden und können nicht erneut gemountet werden (MacOS Ventura)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach dem Aufwachen (einige Stunden Ruhezustand) sind alle gemounteten Volumes eines Synology NAS vom Desktop verschwunden.
Sie können auch nicht mehr neu gemountet werden (Finder, Skript etc.). Das Gerät wird im Finder gezeigt, es sind keine Volumes vorhanden. Alle anderen Dienste des NAS funktionieren.

Wenn man die noch offene SMB3-Verbindung auf dem NAS beendet, können die Volumes wieder gemountet werden. Es wird eine neue SMB3-Verbindung aufgebaut.

Ich bin nun erst einmal zurück auf AFP.

Aber ist es nicht ein Fehler in MacOS und der SMB3-Implementierung? Die alte SMB Verbindung steht, der Mac möchte nach dem Aufwachen jedoch eine neue aufsetzen? Oder hat Synology SMB3 ein Problem, weil es die alte SMB3-Verbindung nicht schließt wenn der Client schläft?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gerade ist es live passiert. Hier der Konsolen Output zur selben Zeit:

22:13:21.676393+0100 powerd com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type
com.apple.message.signature: Deep Idle
com.apple.message.signature2: Software Sleep
com.apple.message.signature3: HID Activity
com.apple.message.signature4: HID Activity
com.apple.message.result: pass
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 169ECDD0-775C-34C7-A1DE-D08794817868

22:13:21.677716+0100 powerd com.apple.message.domain: com.apple.darkwake.capable
com.apple.message.hardware_support: smc_without_platform
com.apple.message.settings: ac
wake_on_network: ac
SenderMachUUID: 169ECDD0-775C-34C7-A1DE-D08794817868

22:13:21.678093+0100 powerd com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.waketime
com.apple.message.waketime: 12128.685500
com.apple.message.waketype: Full Wake from Deep Idle
SenderMachUUID: 169ECDD0-775C-34C7-A1DE-D08794817868
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Welche MacOS verwendest du ? Welche Version von DSM ? Lästige Kleinigkeiten, aber immer wieder entscheidend für die Problemlösung.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alle Versionen stehen in meiner Signatur.

Noch etwas: Ich mounte mittels eines Skripts das Fehler abfängt. Hierbei gibt es keine Fehlermeldung, der (normalerweise versteckte) "/Volumes" Ordner von Mac OS bleibt jedoch leer.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mounte bitte mal ohne Skript über die Anmeldeobjekte.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das wird nichts ändern, das Problem tritt auch erst nach folgenden Änderungen auf:
Update Ventura auf 13.2.1
Update DSM 7.1.1-42962 Update 4

Die Mount Points sind ja erst einmal im verstecken MacOS "Volumes" Ordner gelistet und alles funktioniert normal. Dann verschwinden die SMB3 Volumes irgendwann vom Desktop.

Der SMB3 Service und die Verbindung sind im DSM offen.
Das Script läuft fehlerfrei ohne Fehlermeldung durch, nichts erscheint auf dem Desktop, keine Mount Points.
Schieße ich im DSM die SMB3 Verbindung per (-) ab, kann ich danach wieder normal mounten.

Fehler 1: MacOS trennt die Verbindung
Fehler 2: DSM bekommt nichts mit
Fehler 3: Erneutes Mounten nicht möglich
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann probier es eben nicht aus...
Habe verschiedene Synology´s und Rechner mit der neuesten MacOS Ventura - keine Probleme mit eingebundenen Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann probier es eben nicht aus...
Warum eingeschnappt? Hab ich das geschrieben es nicht zu tun? Ich habe nun alle Volumes manuell gemountet und auch in die Startobjekte gelegt. Wir werden sehen. Wir können aber gerne weiter über Textverständnis diskutieren.

Allerdings tippe ich auf einen Fehler in Ventura. Ein Problem mit Mount Points gab es schon einmal mit Mac OS X "Sierra". Da musste ich mich selbst um die Mount Points kümmern. Ich probiere mal ob das das gleiche Problem ist.

Hier die Kernroutine dazu:

try
if system version of (system info) < sierra or system version of (system info) ≥ sierra101202 then
mount volume "smb://" & nasuser & ":" & naspassword & "@" & nasaddress & "/" & the_volume
else
do shell script "mkdir -p " & folder_path & the_volume
do shell script "mount_smbfs smb://" & nasuser & ":" & naspassword & "@" & nasaddress & "/" & the_volume & " " & folder_path & the_volume
end if
on error
exit repeat
end
try

 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Aktuell gibt es unter macOS nichts einfacheres, als die Volumes/Verzeichnisse in die Anmeldeobjekte einzubinden?! (=SMB-Verbindung)

anmeldeobjekte.jpg

PS: und AFP ist 'definitiv out', auch bei Apple :)
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Tja, das shell Script "mount_smbfs" zeigt die gleichen Symptome: Keine Volumes gemountet, keine Mount Points.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum eingeschnappt? Hab ich das geschrieben es nicht zu tun? Ich habe nun alle Volumes manuell gemountet und auch in die Startobjekte gelegt. Wir werden sehen. Wir können aber gerne weiter über Textverständnis diskutieren.
Eingeschnappt? Ich? Hahaha - bestimmt nicht. :)
Wenn mir einer schreibt "das wird nichts ändern" heißt das eindeutig, dass er es weiß. Soviel zum Textverständnis :)
Aber gerne können wir uns über für und wider der nonverbalen Kommunikation austauschen...

Ergänzend muss man auch nicht unbedingt von einem Fehler in MacOS sprechen, wenn man ein nicht angepasstes Skript verwendet. Gegebenenfalls hat Apple ja auch systemseitige Änderungen eingebracht. Doch vielleicht weißt Du einfach mehr...
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aktuell gibt es unter macOS nichts einfacheres, als die Volumes/Verzeichnisse in die Anmeldeobjekte einzubinden?! (=SMB-Verbindung)
PS: und AFP ist 'definitiv out', auch bei Apple :)
Ich habe es probiert, auch die Einträge im Schlüsselbund gelöscht und durch manuelles Mounten neu angelegt. Jetzt heißt es warten. AFP wäre nur im Notfall noch ein Thema.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Ich kannte die mount-Problematik aus den früheren OS (<10.13) und da half oft nur die Einbindung über Script. Seit 10.15, bzw. 12.0 sind IMHO die Anmeldeobjekte die bessere Variante.

Ich habe im Finder mehrere Verzeichnisse als Favoriten eingebunden, es reicht aber, nur ein Objekt davon in den Anmeldeobjekten einzufügen, um die generelle Verbindung zur DS herzustellen. In der Tat verliert macOS - aus welchen Gründen auch immer - ab und an die SMB-Verbindung. Aber da genügt in der Regel ein Klick auf die Favoriten und es "rödelt“ wieder auf dem NAS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macjosch

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Jain, das Thema muss man differenzierter betrachten. Ich habe dazu aktuell noch ein Ticket bei Apple offen. Die Problemstellung: es geht um die Dateifreigabe eines macOS-Gerätes mit Ventura als "Quelle" (gibt Daten frei).

Reproduzierbares Vorgehen (getestet mit MBA M1 und meinem iMac, beide macOS 13.2.1, mit Apple Support und deren Loggin-Tool gesichert)
  • (Re-)Start des Gerätes mit aktivierter Dateifreigabe: Gerät wird in Netzwerkumgebung nicht gefunden, keine freigegebenen Ordner
  • Lösung ('workaround'): bei jedem Runterfahren (Ausschalten)/Neustart Dateifreigabe vorher deaktivieren und erst danach wieder aktivieren. Dann klappt's.
Wie gesagt, es betrifft nur den Zugriff auf dieses Gerät. Der Zugriff von macOS auf ein nicht-macOS Gerät, hier bspw. Diskstation, ist davon ausgenommen.

PS: da mein iMac eh 24/7 läuft (inkl. standby/Ruhemodus), trifft mich der workaround nicht so hart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!