SMB1 deaktivieren an DS209j

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein DS209j. Die ist schon etwas in die Jahre gekommen und heute habe ich es endlich geschafft ein Systemupdate aufzuspielen. Ich habe es bis zum DSM 4.2 - 3259 geschafft. Das Update ist vom 14.06.2017.

Frage1: gibt es noch ein neueres Update für die DS? Es sah mir nicht so aus. Bei den neueren war die 209j nicht mehr aufgeführt...

Frage2: Wenn ich meine Ordner im Win10 wieder sichtbar machen will gibt es eine Fehlermeldung, weil wohl noch das alte SMB1 Protokoll verwendet wird. Angeblich kann man das wohl deaktivieren, bzw. das SMB2 statt dessen verwenden. Aber ich kann diese Option nirgends finden. Ist das in dem Versionsupdate noch nicht möglich?

Ich bin in dem Bereich ziemlich unerfahren. Bis Anfang/Mitte des Jahres lief es eigenlich noch. Möglicherweise war da SMB1 über Windows noch möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG LittleJohn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Also in dem alten OS kenn ich mich nicht aus, aber im aktuellen findet sich die Einstellung unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen -> "Mindest-SMB-Version" und "Maximal-SMB-Version" kann geändert werden.
 

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, im älteren 4.2 ist das so nicht zu finden. Vielleicht weil das höhere Protokoll noch nicht unterstützt wurde?
Ist es denn richtig, dass es für die DS209j kein neueres Update gibt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
DSM 4.2-3259 war wohl das letzte Update für die DS209J
Was damals ging, weiß ich auch nicht mehr. Wie sieht es denn unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen aus? Post mal bitte einen Screenshot.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    122,5 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    103,1 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Danke, ich meinte eigentlich aber eher @littlejohn mit seiner 4.2er. Ich weiß wirklich nicht mehr, was damals schon ging.
Aber deine Screenshots werden ihm beim Vergleich sicherlich helfen (y)
 

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
unter SYSTEMSTEUERUNG --> Gemeinsame Nutzung von Datein... --> WIN/MAC/NFS
sollte das einzustellen gehen hatte ich mal gelesen, siehe screenshot. Aber da gibts keine Einstellung bzgl SMB.
Ich hätte ja vermutet, dass das System vielleicht doch zu alt ist. Aber ein neueres wird für mein NAS nicht angeboten...

Screenshot DSM4.2.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot DSM4.2.jpg
    Screenshot DSM4.2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Uih, das war wirklich recht rudimentär - eine Zeitreise ?
Ob damals NAS-seitig schon mehr mehr als SMB1 ging, kann ich dir echt nicht mehr sagen.
Wie du notfalls SMB1 unter Win10 wieder aktivierst weißt du?

Edit:
Start, "Features" (tippen), dann "SMB 1.0/CIFS-Client" aktivieren, ok, reboot, das sollte genügen
1605214541321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat