Synology SMB-Zugriff via Wireguard-VPN der Fritzbox

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

torstenh

Benutzer
Hallo,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer DS224+ und damit sehr zufrieden. Zu Hause kann ich per Web und SMB (Windows Explorer und Linux) prima auf das NAS zugreifen.
Die Netzwerke z.B. bei den Eltern sind mittels Fritzbox Wireguard mit der Fritzbox zu Hause verbunden (Site-2-Site). Die Netzwerke haben unterschiedliche IP-Bereiche und das VPN funktioniert für andere Dienste. Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf die SMB-Freigaben via Windows und Linux. Aus den anderen Netzen ist das NAS per Ping erreichbar und auf die Webberfläche kann ich auch zugreifen ... nur halt nicht auf die SMB-Freigaben.
Leider kommt auch keine genaue Fehlermeldung, sondern nur, dass die Freigabe nicht erreichbar ist.

Gibt es noch eine Einstellung auf dem NAS, damit der SMB-Zugriff aus anderen IP-Bereichen funktioniert?

Grüße
Torsten

Willkommen im Forum!
Du musst in der VPN-Verbindung der Fritte NetBIOS zulassen:
1.png

• Like
Reaktionen: torstenh
Hallo plang.pl,

die Einstellung hat gefehlt. Auf beiden Enden des VPNs hinzugefügt und die SMB-Freigaben funktionieren. Danke.

Hi. Ich habe ein ähnliches Problem wie Torstenh. Habe Wireguard auf einem Win 11 Laptop und kann darüber auf die Fritzbox zugreifen. Allerdings leider nicht über den Dateiexplorer auf mein Netzlaufwerk (NAS per LAN an die Fritzbox angeschlossen). Die IP des NAS kann ich allerdings pingen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass der lokale Gerätename bereits verwendet wird. Hat jemand eine Idee für mich. Danke vorab.

Ein Nachtrag noch. Ich sehe im Windows Explorer gar kein Netzwerkgerät wenn der Tunnel aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat